3. Turn-Bundesliga Süd

TG Hanauerland turnt im Aufstiegsfinale

Autor: 
Fritz Zimpfer
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
06. Dezember 2017

Die TG Hanauerland turnt am Samstag in Schwäbisch Gmünd um den Aufstieg in die 2. Bundesliga. ©Fritz Zimpfer

Die Mannschaft der TG Hanauerland wird am kommenden Samstag in Schwäbisch Gmünd als  Zweitplatzierter der 3. Turn-Bundesliga Süd um den Aufstieg in die 2. Bundesliga turnen. Am Vormittag findet die Relegation zur 3. Liga statt, bei der die Hanauerländer 2013 ihre Chance zum Aufstieg, allerdings erst im Nachrückverfahren, nutzen konnten. 

Dass die noch junge Mannschaft 2017 im zweiten Durchgang der Relegation an den Start gehen würde, ist eine Überraschung und ein noch nie dagewesener Erfolg in der Vereinshistorie. Um 14  Uhr turnen die jeweils Erstplatzierten der Nord- und Südstaffel über Kreuz gegen die Zweitplatzierten. 
Damit kommt es in Schwäbisch Gmünd zu den Duellen VfL Kirchheim unter Teck gegen TV Großen-Lingen und Eintracht Frankfurt gegen TG Hanauerland. Die beiden Gewinner werden direkt in die 2. Bundesliga aufsteigen. Äußerst spannend wird am Ende auch die Chance sein, als Punktbester im Vergleich der beiden Verlierer den zusätzlich frei gewordenen Platz des TV Herbolzheim einnehmen zu können.
Bei der TG Hanauerland macht man sich jedoch keine Illusionen, was einen möglichen Aufstieg angeht. Bärenstark werden die Gegner sein, was der Wettkampf gegen den Ligakonkurrenten Kirchheim vor zwei Wochen deutlich gemacht hat. Die Turner können befreit getreu dem Motto »Nichts muss, alles kann!« an die Geräte gehen. 
Die TG Hanauerland wird mit einem Fanbus nach Gmünd reisen und will sich mit einer guten Leistung in die Ruhepause verabschieden. 
Im 3. Durchgang um 18 Uhr wird der Aufstieg zur 1. Bundesliga zwischen dem Gastgeber TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau und dem Stadt-Turnverein Singen ausgeturnt. Spannende Duelle allemal.

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeigen
Goldschmiede Patrick Schell in Achern
11.12.2018
Schmuck zu Weihnachten ist ein besonderes Geschenk. Doch welches Stück ist das richtige für einen lieben Menschen? Die Goldschmiede Patrick Schell in Achern gibt hier individuelle Beratung – und als besonderes Highlight: Personalisierte Schmuckstücke und Uhren mit Gravur.
Fachberatung aus Ortenberg
07.12.2018
Smart Home vernetzt das eigene Zuhause und spart Zeit und senkt Energiekosten. Es sorgt aber vor allem für mehr Sicherheit – wenn man die passende Ausrüstung hat. Der Einstieg ist mit dem richtigen Fachmann aber gar nicht schwierig.
Netzwerk Fortbildung
06.12.2018
Die Weiterbildung boomt – und immer mehr Arbeitgeber und Arbeitnehmer erkennen, wie wichtig es ist, sich durch eine Weiterqualifizierung sicher in der Welt zurecht zu finden. Wer eine geeignete Weiterbildung sucht, ist beim „Netzwerk Fortbildung“, dem Weiterbildungsportal des Landes Baden-...
Bodyscan bei Möbel Singler in Lahr
05.12.2018
Der Schlaf ist für den Menschen besonders wichtig. Wer nicht gut schläft, ist morgens müde und nicht fit für den Alltag. Im schlimmsten Fall entstehen sogar dauerhafte Rückenschmerzen. Matratzen mit dem Bodyscan-Liegesystem ändern das, denn sie sind perfekt auf den eigenen Körper abgestimmt.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Jonas Burger (vorne), hier an der Seite von Simon Discher im Doppel, ist ein Garant für die erfolgreiche Hinrunde des BC Offenburg.
Badminton-Regionalliga
vor 1 Stunde
Nach dem Sieg im Spitzenspiel der Badminton-Regionalliga ist der BC Offenburg der Meisterschaft und der Teilnahme an den Aufstiegsspielen einen großen Schritt nähergekommen. Ein Garant des Erfolgs ist Doppelspezialist Jonas Burger.
Mannschaftskapitän Axel Simak steuerte vier Treffer zum Sieg der SG Köndringen/Teningen bei.
Handball-Oberliga
vor 4 Stunden
Mit dem 35:31-Sieg gegen den TSV Weinsberg revanchierte sich Handball-Oberligist SG Köndringen/Teningen am Samstag für die Hinspielniederlage.  
Sven Wagner ist nicht mehr Trainer des FSV Altdorf.
Fußball-Landesliga
vor 4 Stunden
Fußball-Landesligist ASV Altdorf hat sich von Trainer Sven Wagner getrennt, der erst zu Saisonbeginn vom FC Ottenheim als Nachfolger für Christoph Oswald verpflichtet worden war. 
Rainer Lusch (r.), Vorstandsvorsitzender des TV Willstätt, bedankte sich bei Beate und Frank Dickerhof für zwei Jahrzehnte Zusammenarbeit.
Handball, 3. Bundesliga
vor 4 Stunden
Seit 20 Jahren ist Frank Dickerhof Hallensprecher und DJ beim TV Willstätt. Beim wichtigen Derbysieg am Freitagabend gegen den TVS Baden-Baden/Sandweier wurde er von Verein und Mannschaft geehrt.
Tischtennis, 3. Bundesliga
vor 7 Stunden
Ein Remis und ein Sieg waren die Ausbeute der ersten Frauenmannschaft der DJK Offenburg beim Auswärtsdoppelstart des vergangenen Wochenendes in der 3. Bundesliga in Chemnitz. 
Faustball-Bundesliga
vor 10 Stunden
Beim letzten Doppelspieltag des Jahres 2018 mussten die Bundesliga-Faustballer des FBC Offenburg zwei 1:5-Niederlagen hinnehmen. Gegen die beiden Topteams TSV Pfungstadt (5:11, 7:11, 11:7, 4:11, 10:12, 5:11) und TV Schweinfurt-Oberndorf (7:11, 11:9, 9:11, 9:11, 8:11, 3:11) verließen die Ortenauer...
Handball-Landesliga Süd
vor 12 Stunden
Statt vor eigenem Publikum an die gute Leistung aus der Vorwoche in Ehingen anzuknüpfen, lieferten die Schwarzwälder die mit großem Abstand schlechteste Saisonleistung ab und unterlagen dem Tabellennachbarn TuS Steißlingen II mit 20:28 (6:13). Damit war die SG am Ende sogar noch gut bedient....
Fußball-Bundesliga
vor 12 Stunden
Zum Auftakt der englischen Woche gab es einen Dämpfer für den SC Freiburg. Beim bisherigen Schlusslicht Fortuna Düsseldorf verlor der Sport-Club 0:2 und trifft nun am Mittwoch zu Hause auf den neuen Tabellenletzten Hannover 96. Beide Tore der Düsseldorfer fielen nach Eckbällen.
Das Hinsehen war für Torsten Bressmer nicht immer schmerzfrei.
Handball-Oberliga weibl. A-Jugend
vor 12 Stunden
Im achten Spiel hat es die weibliche A-Jugend des TuS Schutterwald erwischt – und ganz schön heftig. Am Sonntag unterlag das Team des Trainergespanns Torsten Bressmer/David Körkel mit 27:38 (12:17) bei der SG Kappelwindeck/Steinbach erstmals in dieser Saison in der Handball-Oberliga. Dadurch...
Vorsitzender Michael Lauer mit Co-Trainer Ilhan Deveci (l.), der aufhören wird, und Trainer Jürgen Wippich (r.), der verlängert hat.
Fußball-Kreisliga B
vor 12 Stunden
Die Vereinsführung von Fußball-B-Kreisligist FV Griesheim zeigte sich äußerst glücklich, dass Trainer Jürgen Wippich eine weitere Saison verlängert hat.
Handball-Südbadenliga
vor 12 Stunden
Mit einem 31:24 (14:10)-Auswärtssieg am Samstag beim noch sieglosen Schlusslicht SG Waldkirch-Denzlingen geht der TuS Helmlingen als Tabellenvierter der Handball-Südbadenliga in die Winterpause.
Die sechsfache Ottenheimer Torschützin Vivienne Quennet (l.) beim Jubeln mit Teamkollegin Saskia Gehrlein.
Handball-Südbadenliga Frauen
vor 12 Stunden
Ohne sich mit Ruhm zu bekleckern, gewannen die Handballerinnen des TuS Ottenheim am Samstag ihr Heimspiel gegen die HSG Freiburg II mit 34:24 (17:11) und schließen die Vorrunde mit 18:4 Punkten auf Rang drei ab.