Reiten

Tolles Wochenende für den RC Achern

Autor: 
Andreas Bohnert
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
17. September 2020

Die erfolgreichen Amazonen des RC Achern beim Stilspringen in Lahr (v.l.): Manya Köhler, Maren Sutter, Leonie Bohnert und Julia Stöckel. ©Andreas Bohnert

Es war das mit Abstand erfolgreichste Turnierwochenende des laufenden Jahres für den RC Achern. Drei Siege und elf Platzierungen gab es in Winterlingen (bei Albstadt) und in Lahr zu verzeichnen.

Die Winterlingen Winners bei Andy Witzemann waren das Wochenende von Sascha Braun. Bei drei Springen der Klasse M führte er als Sieger die Ehrenrunde an, und beim sportlichen Höhepunkt, einem Ein-Sterne-S mit Stechen, wurde er mit Horse Gyms’s Cylana Dritter.
Die M-Siege konnte Braun mit In the Air, Gylord Carthago und dem bewährten Contador verbuchen. Mit Uno konnte er Platz zwei und mit Catwalk einen elften Platz in M-Springen einfahren.
Beim Stilspringen der Klasse A* in Lahr stellte der Reitclub fünf der 13 Platzierten. Beste Achernerin war Manya Köhler mit Lisa Mahdia als Dritte, Maren Sutter folgte mit Carlita auf Platz fünf, Leonie Bohnert/Lovis und Julia Stöckel/Cliffino wurden gemeinsam Sechste. Julia Stöckel konnte mit Valerie auf Rang zwölf noch ein zweites Pferd platzieren. In einem weiteren A+ nach Fehler und Zeit wurden Julia Stöckel und Valerie nochmals Sechste.
In einem Stechen wurde ein Springen der Klasse L entschieden. Auf den Plätzen elf und 14 waren Nadine Braun mit Constantin sowie Maren Sutter auf Aros erfolgreich. Nach bestandenem Reitabzeichen am Freitag ließen Leonie Bohnert und Lovis am Samstag in Lahr Platz drei in einem Springen der Klasse E nach Fehler und Zeit folgen.

- Anzeige -

Schleifen für den Nachwuchs

Eine Woche zuvor in Waldachtal-Salzstetten auf der Traumanlage von ­Familie Brünz sorgten die Nachwuchspferde für Schleifen im Turnierstall von Sascha Braun. In the Air ist mit sieben Jahren im Stall Braun eines der Jüngsten, aber auch eines der erfolgreichsten Pferde. In Waldachtal war der Wallach als Dritter und Zweiter in den Springpferde-L und -M sowie als Zweiter im M* für die Youngster hoch erfolgreich.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Marius Gür hat mit dem SC Durbachtal gegen Lahr eine hohe Hürde zu nehmen.
vor 3 Stunden
Fußball-Verbandsliga
Nach dem ärgerlichen 4:5 in Endingen hofft Fußball-Verbandsligist SC Durbachtal im Derby gegen den SC Lahr auf Zählbares.
TuS-Regisseur Christoph Baumann (am Ball) war die vergangenen Jahre Torschützenkönig in der Südbadenliga und zuletzt in der Oberliga.
vor 6 Stunden
Unter der Lupe: TuS Schutterwald (Handball-Oberliga Männer)
Chefcoach Nico Baumann hat mit Marco Schiemann beim Handball-Oberligisten TuS Schutterwald einen neuen Co-Trainer an der Seite. Eine Mammutsaison mit 34 Begegnungen bereitet indes Sorgen. Zwei Neue und ein paar eigene Talente im Kader.
vor 7 Stunden
Unter der Lupe: TuS Helmlingen II (Handball-Landesliga)
In ihre zweite Saison in der Handball-Landesliga startet die Reservemannschaft des TuS Helmlingen am Sonntag, 4. Oktober mit dem Derby beim BSV Phönix Sinzheim II. Für das Perspektiv-Team des TuS geht es auch diesmal um den Klassenerhalt
vor 7 Stunden
Fußball
Vom coronabedingten Lockdown in Wolfach, Oberwolfach und Hausach ist auch der Fußball-Spielbetrieb betroffen.
vor 8 Stunden
Fußball, Kreisliga A Süd, Bezirk Baden-Baden
Mit einem am Ende mühsam erkämpften 4:3-Erfolg gegen den FV Sandweier bleibt der VfR Achern in der Kreisliga A Süd an Tabellenführer SV Scherzheim dran, der den FV Gamshurst mit 4:0 abfertigte. Auch der SV Sasbachwalden ist auf Kurs.
In Südbaden geht in der kommenden Saison niemand auf die Matte.
vor 9 Stunden
Ringen
Die Ringer-Verbandsrunde in Südbaden 2020 entfällt wegen der Corona-Pandemie nun komplett. Am Donnerstag sind vom Ringerverband auch alle Kämpfe in diesem Jahr in der Verbands- und Oberliga gestrichen worden.
vor 12 Stunden
Drachenfliegen
Beim „Spring Meeting“ im italienischen Meduno landete der Gutacher Roland Wöhrle in der Flex-Klasse auf Rang 2 der Gesamtwertung. Es war der erste und einzige internationale Start im Corona-Jahr 2020.
vor 15 Stunden
Unter der Lupe: TuS Helmlingen (Handball A-Junioren-Bundesliga)
Erstmals in der 100-jährigen Vereinsgeschichte darf sich der TuS Helmlingen Bundesligist nennen. Das Trainerduo Detlef Ludwig und Thomas Schuppan steht mit den A-Jugendlichen vor einer riesigen Herausforderung.
vor 17 Stunden
Unter der Lupe: TV Kappelrodeck (Volleyball-Oberliga)
Auch während der Corona-Zwangspause waren die Volleyballer des TV Kappelrodeck aktiv und sehen sich gut gerüstet für die neue Oberliga-Saison. Zwei Routiniers mussten ihre Karrieren beenden.
Neubeginn bei SIG: Der neue Trainer Lassi Tuovi will eine hungrige Mannschaft mit Teamgeist formen.
vor 18 Stunden
Serie zum Saisonstart: Straßburg IG (1. französische Basketball-Liga Pro A)
Der neue Trainer Lassi Tuovi und der neue Sportdirektor Nicola Alberani sind die Hoffnungsträger  des Basketball-Erstligisten Straßburg IG. Nach einem drastischen Neubeginn mit zehn neuen Profis im Elf-Mann-Kader sind die Playoffs das Saisonziel. SIG startet am Samstag in Le Mans.
vor 20 Stunden
Mountainbike
Im Rahmen des Odenwald-Bike-Marathons in Hirschberg-Leutershausen wurden die Deutschen MTB-Marathon-Meisterschaften ausgetragen, die zuvor wegen der Corona-Pandemie erst in Heubach (April) und dann in Singen (August) abgesagt werden mussten. Für den SC Hausach waren Martin Zehnle und Marian Singler...
Aurelijus Steponavicius geht in sein zweites Trainerjahr beim Handball-Landesligisten HSG Ortenau Süd.
vor 20 Stunden
Unter der Lupe: HSG Ortenau Süd (Handball-Landesliga)
Nach dem Saisonabbruch und der dadurch bedingten Zwangspause startete Handball-Landesligist HSG Ortenau Süd Mitte Juni in die Vorbereitung auf die bevorstehende ungewisse Saison 2020/21, und die Sorgen weiteten sich mittlerweile auch auf die personelle Situation aus. Die Spielgemeinschaft muss...

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Curvy Queen bietet trendy Mode bis Kleidergröße 60.
    16.09.2020
    Coole Looks bis Kleidergröße 60 / Drei tolle SSV-Shoppingtage
    Das Bekleidungsgeschäft Curvy Queen in der Offenburger Platanenallee bietet eine große Auswahl an Plus-Size-Mode. Vom 17. bis 19. September gibt es beim Sommerschlussverkauf die starke Mode zu reduzierten Preisen.
  • Voller Einsatz für die Patienten: Das Reha-Sport-Team vom Offenburger RehaZentrum - Sabrina Weidner, Sarah Figy, Mario Truetsch und Lars Bilharz (v. l.)
    15.09.2020
    Neue Kurse starten im Oktober – jetzt anmelden!
    Fit werden, fit bleiben: Dieses Ziel hat sich das Team des RehaZentrums in Offenburg für seine Kunden auf die Fahnen geschrieben. Hier bekommt jeder sein maßgeschneidertes Therapie- und Fitnessprogramm. Wer langsam wieder in Bewegung kommen will oder an einer Grunderkrankung, wie Rückenschmerzen...
  • Alexander Benz (von links), Michel Roche, Thomas Kasper, Erhard Benz und Erika Benz stehen an der Spitze des Top-Life.
    07.09.2020
    Top-Life Berghaupten: Die Adresse für Gesundheit und Fitness
    Gesundheit und Fitness haben eine Adresse in der Ortenau: Seit 1996 ist das Top-Life Gesundheitszentrum Benz KG in Berghaupten Ansprechpartner Nummer eins, wenn es in der Region um private Gesundheitsvorsorge, Wellness und medizinische Versorgungsangebote geht.
  • Die Vereine im ewo-Gebiet haben die Chance, für ihre Nachwuchsmannschaften zu gewinnen.
    28.08.2020
    Vereinsaktion #Ballwechsel: Energiewerk Ortenau und Partner suchen trickreiche Teams und deren Fans
    Ballkünstler gesucht! Das Energiewerk Ortenau (ewo) startet zusammen mit starken Partnern die Vereinsaktion #Ballwechsel: Wer seinen Club vorschlägt, eröffnet ihm die einmalige Chance, ein Fest und jede Menge Equipment im Gesamtwert von mehr als 5000 Euro zu gewinnen. Alles, was die meistgevoteten ...