Leichtathletik

Trail-Run-Siege für Hasselmann und Mink

ws
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
04. October 2022
Rund einen Kilometer nach dem Start hatten die Teilnehmer am Trail Run in Unterharmersbach die erste knackige Bergauf-Passage zu absolvieren.

Rund einen Kilometer nach dem Start hatten die Teilnehmer am Trail Run in Unterharmersbach die erste knackige Bergauf-Passage zu absolvieren. ©Winfried Stinn

LG Brandenkopf dominiert den Trail Run mit 254 Teilnehmern in Unterharmersbach.

Am Sonntag fand in Unterharmersbach der 8. Trail Run 21 und der 6. Trail Run Light statt. Bei den beiden Läufen zeigte sich immer wieder die Sonne. Abwechslungsreiche Strecken sowie traumhafte Pfade mit tollen Aussichten in die Schwarzwaldtäler machten den Reiz der beiden Läufe aus.


Favorit über die Langstrecke (20,8 km mit 695 Höhenmetern) war Johannes Hasselmann (LG Brandenkopf). Er setzte sich recht schnell von einer dreiköpfigen Führungsgruppe ab und siegte in 1:28:43 Stunden. „Ich wollte heute gewinnen, das war mein Ziel. Auch wollte ich unter 1:30 Stunden laufen, auch das habe ich geschafft“, so der Sieger. Mit einem Rückstand von mehr als fünf Minuten lief Pirmin Kienzle (LG Brandenkopf) nach 1:34:12 Stunden durchs Ziel. Dritter wurde Matthias Kienzle (1:38:38). Platz vier belegte Thibaud Clipet (LG Brandenkopf). Achter und Sieger der M50 wurde mit Markus Bink ein weiterer Läufer der LG Brandenkopf.
Bei den Frauen gewann über die Langstrecke Selina Mink (Gesundes Kinzigtal) aus Steinach in 1:53:12 Stunden: „Ich wollte unter die ersten fünf kommen und unter zwei Stunden laufen. Beide Ziele habe ich erreicht.“ Ann-Catrin Uhl (LG Brandenkopf/1:57:24) und Silke Gamp (Tri-Team Freiburg/1:58:11/1. W40) belegten die weiteren Podestplätze. Auf Platz vier kam Tanja Tücking (TuS Rüppurr/1.W45) vor Sabine Witschel (LG Brandenkopf/1. W50).

Lehmann gewinnt Kurzdistanz


Den 10,7-km-Lauf, bei dem es 410 Höhenmeter zu bewältigen gab, gewann der Hausacher Jonas Lehmann (Roadrunners Südbaden) in 48:47 Minuten vor Simon Ohnemus (LG Brandenkopf/48:16) . „Ich bin das Rennen bewusst auf der Bergauf-Passage schnell angegangen, da ich wusste, dass Simon bergab stärker ist als ich. So konnte ich es abwärts etwas ruhiger angehen lassen“, so Lehmann. Dritter wurde Bernd Kuderer (55:35), der zudem die Klasse M55 gewann.

Frauensiegerin auf der kürzeren Distanz wurde die Bühlerin Regina Seeger in 59:30 Minuten. Andrea Hölzle (VfL Ostelsheim) wurde in 1:00:15 Stunden knapp vor Jana Ritter (Offenburg/1:00:25) Zweite. Platz vier errang die Siegerin der Klasse W40, Michaela Dold (LG Brandenkopf).

LG Brandenkopf im Team stark


Bei den Mannschaftswertungen überzeugte die LG Brandenkopf und gewann drei von vier Mannschaftswertungen. Bei der Kurzstrecke gewannen sowohl das Männer-Team (Simon Ohnemus, Bernd Kuderer und Aron Roth) als auch die Frauen (Michaela Dold, Laura Huber und Yvonne Bräutigam). Über die Langstrecke siegte LG Brandenkopf mit Johannes, Pirmin Kienzle und Thibaud Clipet. Platz eins bei den Frauen ging an die LG Geroldseck mit Anick Bertrand, Christine Bühler und Karin Himmelsbach.

Überhaupt konnten die Gastgeber überzeugen, obwohl die beiden Aushängeschilder Lukas Ehrle und Franziska Schmieder zur gleichen Zeit bei der deutschen Berglaufmeisterschaft in Berchtesgaden starteten. Junioren-Europameister Ehrele wurde am Jenner Gesamtzweiter und deutscher Meister der U20. Auch Franziska Schmieder konnte als Siebte einen Top-Ten-Platz erreichen.

Positive Bilanz


Alfred Siegesmund vom Veranstalter zog eine positive Bilanz: „Mit 254 Teilnehmern war ich zufrieden, zumal zeitgleich die deutsche Berglaufmeisterschaften ausgetragen wurden und noch zwei weitere Läufe in der Gegend waren. Selbst das Wetter hat wieder mal mitgespielt. Wir bekamen viel Lob für die abwechslungsreiche und interessante Streckenführung und für die perfekte Organisation.“

Ergebnisse auf: www.trailrun21.de

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

vor 6 Stunden
Handball
Die Red Sparrows der HSG Freiburg können auch ihr letztes Heimspiel im Jahr 2024 in der 3. Liga mit 30:26 gewinnen und bleiben somit zuhause ungeschlagen.
Oft waren die Spieler des TuS Altenheim nur in der Zuschauerrolle, wie hier Hugo Hambrecht und David Teufel gegen Sven Iberl von der HSG Konstanz II.
vor 7 Stunden
Lokalsport
Eine erwartet schwierige Aufgabe stellte die Drittliga-Reserve der HSG Konstanz für den TuS Altenheim dar. Am vergangenen Samstag musste man sich trotz defensiv starkem Start in die Partie mit 23:33 geschlagen geben.
Freiburgs Torhüter Florian Müller ist geschlagen: Der Schuss von Christopher Lannert schlägt zum 1:0 für Bielefeld im Kasten des Sport-Clubs ein.
vor 7 Stunden
Fußball
Fußball, DFB-Pokal: Bundesligist SC Freiburg verliert beim Drittliga-Dritten Arminia Bielefeld mit 1:3 und muss damit bereits im Achtelfinale die Segel streichen. Traumtore der Ostwestfalen.
vor 8 Stunden
Handball
Nach dem Derbysieg gegen den HBW Balingen-Weilstetten können die Verantwortlichen des Drittligisten VfL Pfullingen die ersten Personalentscheidungen für die Saison 2024/2025 verkünden.
Joyce Gebele vom HBK setzt sich durch, beobachtet von Carina Schmid (hinten).
vor 8 Stunden
Handball-Oberliga Südbaden
HB Kinzigtal gewinnt intensives Spiel gegen SG Maulburg/Steinen mit 29:19.
Der zweifache HLT-Torschütze Finn Maurer im Anflug Richtung Gegners Tor.
vor 8 Stunden
Handball-Landesliga Nord
Hornberg/Lauterbach/Triberg unterliegt der HSG Ortenau Süd knapp mit 22:23 und bleibt Schlusslicht. Trainer Burkert zeigt sich stolz auf die Reaktion seines Teams.
vor 9 Stunden
Lokalsport
Der Süd-Landesligist setzt sich in Heitersheim souverän mit 40:33 (13:21) durch.
Nathalie Armbruster beim Training am Kniebis.
vor 10 Stunden
Ski nordisch: Nordische Kombination Frauen
Eine Woche nach den Männern beginnt am Freitag auch für die Frauen der Weltcup der Nordischen Kombination mit den Wettkämpfen im norwegischen Lillehammer. Mittendrin ist wieder Nathalie Armbruster.
Luisa Andreas (l.) – hier im Duell mit Luisa Karcher – schoss den SV Obersasbach mit ihren beiden Toren zum Auswärtserfolg.
vor 10 Stunden
Frauenfußball-Bezirksliga
Am Sonntag endete die Hinrunde der Frauenfußball-Bezirksliga mit einem spannenden Derby zwischen der SG Oberachern/Fautenbach und dem SV Obersasbach. Die Gäste konnten sich in einer umkämpften Partie mit 4:2 durchsetzen und die drei Punkte mit nach Hause nehmen.
Marleen Kern zeigte eine gute Leistung und erzielte sechs Treffer für die SG.
vor 11 Stunden
Handball, 3. Liga Frauen
Die Drittliga-Handballerinnen der SG Kappelwindeck haben ihre zweite Niederlage in Folge kassiert. In einem wahren Offensivfeuerwerk unterlag das Team um die Ottenhöfenerin Marleen Kern bei der TSG Friesenheim mit 36:40 (17:22).
Die weibliche B-Jugend der SG Altdorf/Ettenheim hofft am Sonntag auf eine volle Halle in Ettenheim. 
vor 13 Stunden
Handball
Die weibliche B-Jugend der SG Altdorf/Ettenheim spielt am Sonntag nicht wie geplant in Ringsheim.
Während sich Indira Häußermann (l.) über die Silbermedaille freute, ließ Bronze Estefania Koch strahlen.
vor 13 Stunden
Trampolin
Erfolgreicher Deutschland Cup für die Athleten des TV Ichenheim in Weingarten am Bodensee. Sehr gute Leistungen in teilnehmerstarken Wettkampffeldern.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Ortsbegehung auf dem Areal des Windparks auf der Hummelsebene: Mit dabei waren unter anderem Lukas Schuwald, Ökostromgruppe Freiburg, Andreas König, Bürgermeister Durbach, Viktor Lorenz, Bürgermeister Appenweier, Dr. Rainer Bender, Dr. Meinrad Heinrich, BUND, Meinrad Baumann, Bürgermeister Bad Peterstal-Griesbach, Herbert Birk (AR Mitglied), Hans-Jürgen Kiefer (ehemals AR-Mitglied) Andrea Ruch-Erdle, Firma Ruch.
    30.11.2024
    Jetzt in Windenergie auf der Hummelsebene investieren
    In der Region für die Region – noch dazu gewinnbringend – in Ökostrom investieren, das können alle Menschen ab sofort mit Einlagen von 1000 bis 25.000 Euro. Wer sich am Bürgerprojekt beteiligt, erhält eine dauerhafte Verzinsung von bis zu 5,5 Prozent pro Jahr.
  • Adventsbummel im Rée Carré: Für die Besucherinnen und Besucher gibt es Aktionen, Unterhaltung und Leckereien.
    29.11.2024
    Aktionen & Angebote: Die weihnachtliche Vorfreude steigt
    In der Adventszeit wird das Rée Carré zu einem festlichen Treff der Generationen. Das Quartier leuchtet im Schein der Lichter und verzaubert mit weihnachtlichen Aromen. Begleitet von besonderen Aktionen laden die Händler dazu ein, die stimmungsvolle Zeit zu genießen.
  • Die Arbeit bei der Diakonie Kork ist so vielfältig wie das Leben selbst. In den Wohnheimen wird auch gemeinsam gekocht und gebacken.⇒Foto: Diakonie Kork
    27.11.2024
    Hohe Mitarbeiterzufriedenheit in der Diakonie Kork
    Die Arbeit mit dem Menschen erfordert viel Professionalität und Flexibilität. Dennoch ist die Mitarbeiterzufriedenheit bei der Diakonie Kork überdurchschnittlich hoch. Die Teamkoordinatorin Bettina Meier erläutert, woran das liegt.
  • Uwe Kleinert lebt seit 41 Jahren im Wohnverbund der Diakonie Kork. Am Esstisch der Willstätter Wohngemeinschaft sitzt er selten alleine. ⇒Foto: Silke Keil
    26.11.2024
    Wohngemeinschaften der Diakonie Kork bieten Familienleben
    Die Diakonie Kork ermöglicht es Menschen mit Beeinträchtigung und Epilepsie, fern des Stammgeländes mitten in den Ortschaften zu wohnen. Uwe Kleinert ist einer von ihnen. Er ist in einer Wohngemeinschaft in Willstätt heimisch geworden.