Faustball-Bundesliga

Traumstart für den FBC Offenburg

ml
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
07. Mai 2018
Oliver Späth und seine Kollegen vom FBC Offenburg fuhren zum Auftakt der neuen Feldsaison die maximale Punkteausbeute ein.

Oliver Späth und seine Kollegen vom FBC Offenburg fuhren zum Auftakt der neuen Feldsaison die maximale Punkteausbeute ein. ©Christoph Breithaupt

Die Offenburger Bundesliga-Faustballer starten mit zwei Siegen optimal in die Bundesligasaison. Am Samstag gewann der FBC beim TV Oberndorf nach einer hervorragenden Leistung mit 5:2 (11:2, 11:7, 8.11, 12:10, 12:10, 4:11, 11:9). Einen Tag später folgte ein 5:4-Heimsieg (11:6, 14:15, 8:11, 11:8, 11:2, 10:12, 11:6, 9:11, 11:6) im Baden-Derby gegen den TV Wünschmichelbach.

Die Offenburger legten am Samstag in Oberndorf los wie die Feuerwehr. Aus einer sattelfesten Defensive um den brasilianischen Neuzugang Vinicius Tavares konnten die Gäste immer wieder die Angriffe sehenswert aufbauen. Bevor die Oberndorfer einen Fuß auf unebenen Rasen bekamen, tütete der FBC den ersten Satzgewinn in der Feldrunde 2018 ein.

Auch im nächsten Spielabschnitt blieben sie zunächst spielbestimmend. TVO-Nationalspieler Fabian Sagstetter fehlte darüber hinaus in dieser Phase noch etwas die Durchschlagskraft, was sich aber nach dem 11:7-Satzgewinn der Offenburger änderte. Mit 11:8 gelang Oberndorf vor der Satzpause der 1:2-Anschluss.

Nach dem erneuten Seitenwechsel sahen rund 100 Zuschauer den spannendsten Durchgang des Tages, den  Oberndorf 12:10 gewann. Durchgang fünf gewann wieder Offenburg. Danach ließ die Konzentration im FBC-Spiel schlagartig nach. Teils einfache Bälle wurden unsauber aufgebaut. Die Hausherren ließen sich diese Gelegenheit nicht nehmen und kamen nochmals auf 2:4 heran.

Im siebten Durchgang folgte dann die Entscheidung. Den ersten Matchball wehrte Oberndorf nach einem langen Ballwechsel zwar ab, dann beendete allerdings Sven Muckle mit einem platzierten Ass das Spiel zugunsten des FBC.

Einen Tag später sahen rund 110 Zuschauer das badische Derby gegen den TV Wünschmichelbach. Bei äußerst böigen Verhältnissen entwickelte sich eine Partie, die viel Spannung bot. Den besseren Start erwischten erneut die Hausherren. Wiederum stand die Abwehr sehr kompakt und ließ nur wenige gegnerische Punkte zu. Somit ging der erste Durchgang an die Gastgeber.

- Anzeige -

Windlotterie
Auf der schlechteren Seite hatte der FBC zunächst noch die Fäden in der Hand. Doch die beiden ersten Satzbälle konnten nicht genutzt werden. Es gelang Wünschmichelbach diesen Spielabschnitt doch noch zu drehen und das Spiel wieder auszugleichen. Dieses Erfolgserlebnis beflügelte die Nordbadener, die den zweiten Satzgewinn sofort nachlegten.

Nach der ersten Satzpause kamen die Hausherren gestärkt aus der Kabine. Durch zwei klare Spielabschnitt gingen sie wieder in Führung. Im weiteren Verlauf gewann dann immer die Mannschaft, die den Vorteil des Rückenwinds auf ihrer Seite hatte. So ging es in den Entscheidungsdurchgang.

Hier erwischten die Gastgeber den besseren Start. Mit 6:1 wurden zum letzten Mal die Seiten getauscht, die Offenburger mussten diesen Vorsprung bei starkem Gegenwind ins Ziel retten. Der TVW kam zwar noch mal etwas heran, doch die Offenburger erzielten die Big Points.

»Wir haben zwei gute Spiele abgeliefert. Samstag war unsere Leistung insgesamt sehr gut, mit noch mehr Konzentration geben wir nur einen Satz ab. Am Sonntag war es eine kampfbetonte Partie. Teilweise spielten wir etwas verunsichert, aber insgesamt haben wir uns gut durchgebissen«, freute sich Abwehrspieler Mark Borho über die ersten vier Punkte der neuen Saison.

Am Samstag (16 Uhr) empfängt der FBC den TV Vaihingen im Männerbadstadion.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Das WKG-Team beim Ligafinale, hinten v. l.: Witali Derr, Simon Maier, Mirko Huber, Steffen Braun, Noah Müller, Jens Huber – vorne v. l.: Grischa Huber, Christian Huber, Ansgar Sehlinger, Johannes Kühner, Silas Huber, Janis Huber, Simon Schmiederer.
vor 1 Stunde
Turnen, Landesliga
Das gemeinsame Rückrundenfinale in den badischen Turnligen fand am Samstag in Heidelberg statt. An der Tabellenplatzierung des Landesligisten WKG Sasbach/Renchtal konnte sich vor dem Finale nur noch theoretisch etwas ändern.
Spielertrainer Jens Alender (links) benötigt mit dem FV Unterharmersbach Punkte für den Klassenerhalt, doch die Auswärtsaufgabe in Sulz ist alles andere als einfach.
vor 1 Stunde
Fußball-Bezirksliga
In der Fußball-Bezirksliga hilft dem Drittletzten am Samstag nur ein Auswärtserfolg in Sulz, während Lahr II vor einer Pflichtaufgabe gegen Urloffen steht. Bereits am Donnerstag steht Spitzenreiter Oberkirch in Rust auf dem Prüfstand.
Zwei Gutacherinnen im hohen Norden in ihrem Element: Leonie Moser (rechts) und Nele Schillinger.
vor 2 Stunden
Kunstradsport
Leonie Moser und Nele Schillinger vom RSV müssen sich beim 2. Junior-Masters nahe Bremen mit Rang 5 bei den U19-Junioren begnügen.
Jochen Haubold (links) benötigt mit dem SV Oberharmersbach am Ostersamstag unbedingt drei Heimpunkte im Kellerduell gegen die DJK Prinzbach.
vor 2 Stunden
Fußball-Kreisliga A Süd
In der Südstaffel der Fußball-Kreisliga A empfängt bereits am Donnerstag der Tabellendritte den Vierten FV Biberach. Am Samstag ist der Zweite Mühlenbach in Hausach gefordert, während Oberharmersbach im Kampf um den Klassenerhalt gegen Prinzbach unter Zugzwang steht.
Timo Schwenk hat unter der Woche wieder trainiert und könnte am Samstag in den Linxer Kader zurückkehren.
vor 7 Stunden
Fußball-Verbandsliga
In der Fußball-Verbandsliga muss der Aufsteiger im Kellerduell beim Vorletzten Donaueschingen punkten, während Lahr und Linx mit Heimsiegen Boden im breiten Tabellenmittelfeld gutmachen wollen.
Oberacherns Trainer Fabian Himmel zeigt, wo es langgeht. Der Klassenerhalt hat für ihn oberste Priorität.
vor 10 Stunden
Fußball-Oberliga
In der Fußball-Oberliga geht der SVO am Samstag mit Rückenwind ins Heimspiel gegen Tabellennachbar Bietigheim-Bissingen. Auch Schlusslicht Offenburger FV will die Euphorie beim starken Aufsteiger Essingen nutzen.
Marcel Blasius aus dem Kader der zweiten Mannschaft spielte zuletzt wieder für das Landesligateam des HGW Hofweier. 
vor 21 Stunden
Handball
Der Tabellendritte der Landesliga Nord erwartet an diesem Donnerstag um 19.30 Uhr den Tabellenzweiten TV Oberkirch.
Jeremias Trittmacher (vorne), hier beim 3:1-Erfolg des FV Schutterwald im Hinspiel gegen den Rammersweierer Philipp Rösler, droht fürs heutige Rückspiel auszufallen.
vor 22 Stunden
Fußball-Landesliga
In der Fußball-Landesliga findet der Großteil der Spiele am Donnerstag statt. Beim Spiel Schutterwald gegen Rammersweier steht für beide Mannschaften viel auf dem Spiel. Das gilt auch für Hofstetten im Duell mit Elgersweier und fürs Derby Niederschopfheim gegen den SCO.
Sasbachs Torjäger Arthur Kissner möchte auch gegen die Oberacherner Reserve treffen.
vor 23 Stunden
Fußball-Bezirk Baden-Baden
Vier Spiele finden in der Kreisliga A Süd des Fußball-Bezirks Baden-Baden bereits am Donnerstagabend statt. Mit dem SV Sasbach und dem SV Oberachern II treffen zwei Teams zum Derby aufeinander, die am vergangenen Wochenende wichtige Siege feiern konnten.
Der Nachwuchs des ASV Ottenhöfen ist in dieser Saison noch ungeschlagen.
vor 23 Stunden
Handball
Die C-Jugend des ASV Ottenhöfen hat sich die Meisterschaft gesichert und kann die Saison ohne Niederlage beenden.
Spielertrainer Ivelin Momchilov (rechts), der mit der SG Nonnenweier-Allmannsweier am Samstag in Nußbach gastiert, wechselt im Sommer zum FSV Altdorf.
27.03.2024
Fußball-Kreisliga A Nord
In der Nordstaffel der Fußball-Kreisliga A ist Stadelhofen II zu Gast, bevor am Samstag Spitzenreiter Lautenbach in Auenheim ran muss und Verfolger Kehl-Sundheim den FC Neuried empfängt.
Der Einsatz von Gabriel Kaufmann (l./TuS Ottenheim) ist noch fraglich.
27.03.2024
Handball
Der TuS erwartet um 20.30 Uhr im Duell der Landesliga Nord der TuS Ottenheim, mit dem es kommende Saison eine Spielgemeinschaft geben wird.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.