Unter der Lupe

TuS Altenheim: Die Last liegt noch mehr auf den Jungen

Thorsten Mühl
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
10. September 2024
Auf die jungen Spielerinnen wie Magdalena Oertel kommt nun noch mehr Verantwortung zu.

Auf die jungen Spielerinnen wie Magdalena Oertel kommt nun noch mehr Verantwortung zu. ©Christoph Breithaupt

Die Landesliga-Handballerinnen müssen kommende Saison ohne Routinier Melanie Hanstein planen.

Den Landesliga-Klassenerhalt schafften die Damen des TuS Altenheim in der vergangenen Spielzeit zum Saisonende noch souverän. Die anstehende Runde betrachtet Trainer Martin Valo als ausgeglichen. „Gerade die Absteiger aus der Südbadenliga, die SG Ohlsbach/Elgersweier und die HSG Hanauerland, bringen Qualität mit, auf die wir uns einstellen müssen“, sagt Valo.

Nach Abschluss der vergangenen Spielzeit legten die Altenheimerinnen keine größere Pause ein. Trainiert wurde auch auf dem Beachhandball-Feld, was gelenkschonend und gut für die Kondition sei. Personell hat sich nicht allzu viel verändert, allerdings wiegt nach dem Abgang von Nadine Sax im Sommer 2023 nun das Karriereende von Melanie Hanstein schwer. „Wie schon bei Nadine, die uns vergangene Saison punktuell noch ein paarmal aushalf, geht uns mit Melanie eine tragende Säule verloren, die im Grunde nicht zu ersetzen ist“, zeigt der Trainer auf. Somit wird erneut mehr Verantwortung auf mehrere und jüngere Schultern verteilt. „Die jüngeren Spielerinnen haben es bereits in der vergangenen Saison gut gemacht. Sie sind jetzt ein weiteres Jahr älter, haben ihre Erfahrungen gesammelt. In diesem Zusammenhang erwarte ich einen weiteren Entwicklungsschritt“, verdeutlicht Trainer Valo.

- Anzeige -

Zusätzlich zur ersten Mannschaft ist in dieser Saison auch eine zweite Damenmannschaft geplant. Wie die Kader konkret aufgeteilt werden, wird erst kurz vor Ende der Vorbereitung entschieden. „Ziel ist, dass alle Spielerinnen möglichst Einsatzzeiten bekommen. Die zeitliche Abstimmung und die Ausgestaltung beider Kader wird nicht immer ganz einfach werden, weil die personelle Decke, sollten Verletzungen oder andere Absenzen auftreten, recht schnell ausdünnen kann“, ist sich Valo bewusst.

Die Stimmung im Kader sei gut, wobei konkrete sportliche Zielsetzungen nicht formuliert werden. Die Klasse zu halten, dürfte zwar wieder die erste Priorität sein. Es darf, so ist zwischen den Zeilen zu erkennen, aber durchaus in Richtung Tabellen-Mittelfeld gehen. „Ein erfolgreiches Abschneiden hängt von vielen Faktoren ab. Ein, zwei Verletzungen können schon einen deutlichen Unterschied ausmachen. Wir sind auf keine einfache Spielzeit eingestellt“, weiß der Trainer, der mit seinem Team am 28. September bei der SG Ohlsbach/Elgersweier in die Saison startet.

Info

TuS Altenheim

Tor: Theresa Teufel, Patricia Morandell, Anouk Begerow, Leonie Butterbach, Julia Anselm, Stella Mai, Tia Gebbert, Jasmin Korte.

Feld: Katrin Nautascher, Jana Schade, Lara Sterner, Enja Diebold, Leonie Fahner, Zoe Kiessle, Shiona Heini, Kerstin Boos, Magdalena Oertel, Katja Valha, Melanie Dolch, Katja Mannßhardt, Finja Diebold, Anja Mannßhardt, Ronja Ischkum, Vanessa Sonntag, Julie Holtmann, Teresa Kuri, Sandra Biegert.

Trainer: Martin Valo (5. Saison).

Zugänge: Leonie Butterbach (TuS Schutterwald II), Magdalena Oertel, Leonie Fahner, Zoe Kiessle, Ronja Ischkum (alle eigene Jugend), Finja Diebold, Teresa Kuri (beide A-Jugend TuS Schutterwald).

Abgänge: Melanie Hanstein (Karriereende).

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Leonie Walter und Luis Schuler setzten sich souverän durch.
vor 8 Stunden
Rollski
Die Goldmedaillengewinnerin im Biathlon über 10 Kilometer bei den Winter-Paralympics in Peking, Leonie Walter vom Skiclub St. Peter, erwies sich am Donnerstag wiederum als schnellste Rollskiläuferin beim 12. Seebacher Rollski Berglauf.
Die dezimierte Mannschaft des SC Sand II um Trainer Benjamin Bücheler (l.) und die zweifache Torschützin Angela Migliazza (hinten, 2. von rechts) freut sich über den ersten Dreier.
vor 11 Stunden
Frauenfußball-Regionalliga
Die routinierte 40-Jährige avanciert mit ihren beiden Treffern zum 2:0-Erfolg bei der U19 von Eintracht Frankfurt zur Matchwinnerin für Frauenfußball-Regionalligist SC Sand II.
Willstätts Raphael Bauhöfer (links) würde sein Torekonto am Mittwochabend in Lautenbach gerne aufbessern.
vor 11 Stunden
Fußball-Bezirksliga
Nach zuletzt zwei Niederlagen in Serie in der Fußball-Bezirksliga wollen die Hanauerländer ihrer Favoritenrolle im Nachholspiel am Mittwochabend beim SV Lautenbach gerecht werden.
Gegen den USC Freiburg II verpasste Aufsteiger VC Haslach im ersten Heimspiel dieser Verbandsliga-Saison nur knapp einen Sieg.
vor 14 Stunden
Volleyball-Verbandsliga
Aufsteiger verliert 2:3 gegen den USC Freiburg II und gewinnt dann 3:0 gegen den USC Konstanz II.
Das Siegerfoto des TV Unterharmersbach. 
vor 14 Stunden
Lokalsport
Der FV Unterharmersbach setzt sich in der Bezirksliga Offenburg beim SV Zunsweier II mit 27:23 (16:15) durch.
vor 17 Stunden
Lokalsport
Das Landesliga-Team setzt sich mit 34:18 gegen den HSC Radolfzell durch.
Die VCO-Männer um Artem Poliakov, Raimund Crone, Roland Bindemann und Heiko Rudolf (vorne von links) ließen beim 3:0-Auftaktsieg in Karlsruhe nichts anbrennen.
vor 17 Stunden
Volleyball-Oberliga
Aufsteiger VC Offenburg gewinnt das erste Saisonspiel in der Volleyball-Oberliga beim KIT SC Karlsruhe in nur 75 Minuten deutlich mit 3:0 und überzeugt auf ganzer Linie.
SG-Trainer Hans Christensen fand nicht die richtigen Lösungen für sein Team.
vor 17 Stunden
Handball, 3. Liga Frauen
Im zweiten Saisonspiel kassierten die Drittliga-Handballerinnen der SG Kappelwindeck/Steinbach um die Ortenauerinnen Marleen Kern und Lucy Klinger die erste Niederlage. Die favorisierte SG Schozach/Bottwartal setzte sich mit 33:20 (16:8) durch.
Lion Kampel (l.) sorgte mit einem Schultersieg für vier Punkte auf dem Konto des KSV Appenweier gegen Furtwangen.
vor 17 Stunden
Ringer-Oberliga
Ringer-Oberlist KSV Appenweier feierte am Tag der Deutschen Einheit einen 21:9-Auswärtssieg beim KSK Furtwangen. Zwei Tage später musste man sich gegen Olympia Schiltigheim knapp mit 13:15 geschlagen geben.
vor 19 Stunden
Lokalsport
Nach dem Auswärtssieg in Dresden und dem Erfolg im Pokal gegen die HSG Wetzlar haben die Gallier am Montag gegen den Dessau-Roßlauer HV nachgelegt. Mit dem 33:29 (17:15)-Erfolg hat der HBW 6:4 Punkte und bleibt der Spitzengruppe in der Tabelle dicht auf den Fersen.
Maxime Boehler (vorn) und Samuel Schürlein bilden bereits ein starkes Doppel bei der DJK Offenburg. 
vor 21 Stunden
Tischtennis
Regionalliga: Die Männer erreichten am Samstag ein 5:5 gegen den favorisierten und stark besetzten TV 06 Limbach. 
Unglaublich: Dirk Armbruster (links) und Skyngyl Pllavci bildeten das Torhüterduo des SV Haslach in Altdorf.
vor 23 Stunden
Fußball-Bezirksliga
Alle vier Torhüter der aktiven Mannschaften standen am Sonntag in Altdorf nicht zur Verfügung, daher spielte AH-Keeper Dirk Armbruster den Feuerwehrmann.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Die Seifert-Experten für gesunden Schlaf (von links): Thomas-Gerber, Herbert-Spraul, Anett-Heitzmann und Gilles-Reys. 
    vor 5 Stunden
    Umfangreiche Modernisierung abgeschlossen
    Kaum eine Branche ist so dynamisch wie der Einrichtungssektor. Laufend werden Trends vorgestellt. Wer bestehen möchte, muss Teil des Wandels sein, deshalb hat Möbel Seifert in Achern umfangreich modernisiert.
  • Emanuel Seifert, der zusammen mit seinem Vater Rudolf das Traditionsunternehmen Möbel Seifert in Achern führt, bleibt mit seinem Team immer auf der Höhe der Zeit.
    vor 5 Stunden
    Im optimalen Bett traumhaft erholen
    Ruhe ist die Basis für unser höchstes Gut: Gesundheit. Nur wenn sich der Körper erholen kann, ist er bereit für die Aufgaben des Alltags. Wie man sich am besten bettet, weiß Schlafexperte Emanuel Seifert, Geschäftsführer von Möbel Seifert in Achern.
  • Der lichtdurchflutete Ausstellungsraum im Unteren Angel 50 in Offenburg bietet Aytac Kaya und seinem "Black Forest Matratzen"-Team genug Raum, um das Sortiment ansprechend zu präsentieren. 
    04.10.2024
    "Wir lieben Schlaf" – Black Forest Matratzen
    Die ganze Welt des erholsamen Schlafs präsentiert Aytac Kaya in seinem neuen Fachgeschäft "Black Forest Matratzen" im Unteren Angel 50 in Offenburg. Am Samstag, 5. Oktober, lädt er zusammen mit seinem Team zur Eröffnung mit anschließender Aktionswoche ein.
  • Studierende und Mitarbeitende der Hochschule Offenburg begrüßen Sie in den kommenden Wochen zu einem bunten Programm in der Innenstadt. 
    01.10.2024
    Campus gibt ab 5. Oktober Gastspiel in der Offenburger CIty
    Vom 5. Oktober bis 14. Dezember können Klein und Groß, Jung und Alt in der Steinstraße 21 in Offenburg erleben, was Wissen schafft.