Handball-Südbadenliga

TuS-Frauen gewinnen das Derby deutlich

sk/pha
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
20. November 2023
Helmlingens Celine Thallner (l.) geht hoch zum Wurf. Ellen Johner und Patricia Schwing von der HSG Hanauerland versuchen in der Abwehr dagegen zu halten.

Helmlingens Celine Thallner (l.) geht hoch zum Wurf. Ellen Johner und Patricia Schwing von der HSG Hanauerland versuchen in der Abwehr dagegen zu halten. ©Uli Hartmann

Am Ende wurde es doch noch deutlich. Die Helmlinger Südbadenliga-Damen haben am Sonntag in eigener Halle gegen die HSG Hanauerland 34:24 gewonnen.

Die Partie begann bis zur neunten Minute mit einem 3:3 ausgeglichen. Dann zogen die Gastgeberinnen das Tempo an, legten in der Abwehr eine Spur zu und trafen zum 6:3. HSG-Trainer Thorsten Sasse sah sich gezwungen, die erste Auszeit zu nehmen. Bis zur 20. Minute spielten die Helmlingerinnen ihre Chancen gut aus und hielten ihren Vorsprung. Lediglich die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig, da die Helmlingerinnen immer wieder an Jasmin Richter im HSG-Tor scheiterten. Das und einige unnötige Fehler im Angriffsspiel hatten schnelle Kontertore zur Folge, sodass die HSG Hanauerland Tor um Tor rankam und knapp drei Minuten vor Ende der ersten Halbzeit sogar mit 11:12 in Führung ging. Eine Vier-Tore-Serie dank Lia Nachtigall, Viola Großmann, Geraldine Kimmer und Julia Kehret sorgte letztlich jedoch zu einem Halbzeitstand von 15:12.

Dass der Kampfeswille der HSG groß ist, zeigte sich in der zweiten Halbzeit. Nach einer 19:13 Führung für die Gastgeberinnen ließen die Gäste nicht locker und holten Tor um Tor auf. 15 Minuten vor Schluss traf Caren Joner zum 23:22. Der TuS-Rückraum und auch Julia Kehret an der Siebenmeter-Linie behielten allerdings die Nerven. Erneut zog der TuS davon. In Unterzahl vier Minuten vor Schluss tat sich die HSG schwer, sodass die Helmlingerinnen am Ende das Spiel klar für sich entschieden haben.

- Anzeige -

„Wir mussten verletzungsbedingt auf unsere Torfrau Lisa Spitznagel verzichten. Es galt daher, unsere Torfrauen so gut es geht zu unterstützen und nur wenig in der Abwehr zuzulassen. Das haben wir geschafft und bleiben so weiterhin in der Erfolgsspur“, sagt TuS-Trainer Detlef Ludwig. Emely Ulmer und Annika Kürti haben der Mannschaft im Tor ausgeholfen, und vor allem Kürti entschärfte in den letzten Spielminuten einige Torchancen erfolgreich. Die Helmlingerinnen bleiben damit vorerst auf dem zweiten Tabellenplatz.

HSG-Trainer Thorsten Sasse meinte nach dem Spiel: „Für uns war es insgesamt gesehen ein gutes Spiel, auch wenn es zu wellenförmig war. Sobald wir uns aggressiv in der Abwehr aufstellten, hat Helmlingen an Spannung verloren. Sobald wir aber nachgelassen haben, waren die Gastgeberinnen sofort wieder da, was auch für den Tabellenplatz spricht. Am Ende haben wir uns zu sehr aufgegeben, daher das hohe Endergebnis. Jedoch bin ich in Summe zufrieden.“

 

TuS Helmlingen – HSG Hanauerland 34:24 (15:12)

Helmlingen: Kürti, Ulmer, Spitznagel, Kehret 11/8, Kimmer 7/1, Nachtigall 4, Großmann 4, Glattfelder 4, Thallner 3, Körber 1, Reichenberger, Graf

Hanauerland: Richter, Merakli, E. Joner 8/3, C. Joner 4, Bechtold 4, Stritt 3, Bühler 3, Schwing 1, Christeleit 1, Wilhelm, Heidt, Erdle, Bernhard, Baldner

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Nach einem spannenden Kampf und zwischenzeitlichem Rückstand konnte Sören Götz (oben) seinen Gegner Angelo Dorfer auf Schulter besiegen.
vor 2 Stunden
Ringer-Oberliga
Bei der Saison-Heimpremiere in der Ringer-Oberliga ließ der KSV Appenweier dem SA Gries keine Chance und siegte ungefährdet mit 32:2. Drei Kämpfe wurden auf Schulter gewonnen.
Die 18 Jahre alte Jele Stortz ist nach dem Abitur wieder aus dem Tischtennis-Internat in Düsseldorf in die Heimat zurückgekehrt und bei der DJK Offenburg an Position zwei gemeldet. 
vor 11 Stunden
Serie zum Saisonstart
Die Spitzenspielerin des Zweitligisten hängt noch im Iran fest. Umbruch nach dem Abgang der Leistungsträgerinnen Nathalie Marchetti und Theresa Lehmann.
vor 12 Stunden
Lokalsport
Von der deutlichen Heimniederlage gegen die Rhein-Neckar Löwen will sich Aufsteiger SG BBM Bietigheim nicht beeindrucken lassen. Bereits am Donnerstag (19 Uhr) werden die Schwaben beim ThSV Eisenach antreten und erwarten ein hitziges Match in der Werner Aßmann-Halle.
Können trotz "Daumen runter" zufrieden sein: Unterharmersbachs Erstligakegler unterlagen knapp beim letztjährigen Dritten Bamberg mit 3:5.
vor 13 Stunden
Sportkegeln
1. Bundesliga: Mit einer 3:5 Niederlage schlug sich der Aufsteiger beim Vorjahresdritten SKC Bamberg mehr als achtbar.
Celine-Marie Damoisy (Mitte) vergab in Halbzeit eins eine gute Torchance.
vor 14 Stunden
Frauenfußball-Regionalliga
Nach einem Gegentreffer in der 1. Spielminute verliert die Zweitliga-Reserve des SC Sand in der Fußball-Regionalliga der Frauen beim TSV Jahn Calden mit 1:4. Torfrau Isabella Schreeder erzielt das einzige Tor.
Coralie Fluck (l.) vom SV Appenweier ist hier vor der Gengenbacherin Corina Himmelsbach am Ball.
vor 15 Stunden
Frauenfußball
In der Frauenfußball-Bezirksliga starteten die beiden Spielgemeinschaften der SG Oppenau/Nußbach/Tiergarten und SG Ödsbach/Zusenhofen mit hohen Siegen in die Saison. Das hartumkämpfte Spiel des SV Appenweier gegen die SG Gengenbach/Zell/Fischerbach II endet remis.
Michael Schilling bringt sich im Trainerteam von Herren II und III des TuS Altenheim ein. 
vor 16 Stunden
Lokalsport
Am Wochenende starten die Herren II und Herren III des TuS Altenheim mit einem Heimspiel in der Herbert-Adam Halle in ihre Spielzeit. Anpfiff der Herren II ist am Samstag 18 Uhr gegen Schutterwald III.  Anpfiff der Herren III ist am Sonntag 18 Uhr gegen Zunsweier II
Racing-Coach Liam Rosenior musste sich mit einem 1:1 gegen Angers begnügen.
vor 16 Stunden
Fußball in Frankreich
Schwache Leistung des Fußball-Erstligisten aus dem Elsass gegen SCO Angers.
Ellen Schilling mit Goldmedaille auf dem Siegerpodest.
vor 16 Stunden
Bogenschießen
Das Bogenschieß-Talent der SSG Hohberg glänzt in Jena.
Stefan Junker hat die zweite Frauen-Mannschaft des TuS in die Landesliga geführt.
vor 17 Stunden
Unter der Lupe
Trainer-Routinier Stefan Junker gibt für den Aufsteiger das Ziel Klassenerhalt aus.
Sie freuen sich über die künftige Zusammenarbeit bei der SG Scutro: Teammanagerin Christiane Priebe, Andrea Schwarz und Vorstand Manfred Kurz (v. l.).
vor 20 Stunden
Unter der Lupe
Landesliga Frauen: Die Neu-Trainerin sieht ihr Team bei der SG Scutro gut aufgestellt.
Die weibliche B-Jugend der SG Altdorf/Ettenheim in der Saison 2024/25.
vor 21 Stunden
Lokalsport
18:29-Niederlage zum Auftakt der Jugend-Bundesliga beim TSV Schwabmünchen

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Richard Schuler (links) und Samuel Kärcher beraten ihre Kunden in der grundlegend sanierten Jugendstil-Villa Nikolaus in der Oberkircher Eisenbahnstraße.
    vor 4 Stunden
    Neu in Oberkirch: Kärcher & Schuler Capital Management GmbH
    Viel Erfahrung, sturmerprobt und ein großes Netzwerk – mit Richard Schuler verfolgt ein Grandseigneur der Finanzbranche gemeinsam mit dem jungen Analytiker Samuel Kärcher die Grundsätze objektiv, wissenschaftlich fundiert, individuell und diskret.
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    07.09.2024
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.
  • Gemeinsam tanzen oder gemeinsam fit halten. Das ist in den Seniorenkursen des Tantstudios DanceInLine von Julia Radtke möglich. 
    30.08.2024
    Tanzstudio DanceInLine bietet Kurse für Junggebliebene an
    Tanzen ist Bewegung, Geselligkeit und es kennt kein Alter. Im Tanzstudio DanceInLine von Julia Radtke tummeln sich alle Altersgruppen und haben Freude an der Bewegung. Im Herbst starten neue Kurse.
  • Spanndecke, Beleuchtung, Akustik, Infrarot.: Seit 40 Jahren ist Plameco Zell a. H. der Experte für Spanndecken in der Ortenau. Spanndecken bieten viele Vorteile unter anderem sind sie feuchtraumgeeignet, schimmelhemmend und sind nach Wunsch gestaltbar.
    29.08.2024
    Plameco gestaltet moderne Raumdecken in nur einem Tag
    Spanndecken, Beleuchtung, Akustik und Infrarotheizung: Spanndecken sind in vielen Farben und Oberflächen erhältlich und werden individuell gestaltet. Plameco in Zell a. H. ist der Experte vor Ort und lädt vom 29. bis 31. August in seine Ausstellung ein.