Handball-Südbadenliga

TuS Helmlingen hat sein Torwart-Problem gelöst

Autor: 
Sophia Körber
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
09. Juli 2020
Trainer Ralf Ludwig (l.) und der Vorstand Sport, Jochen Gärtner, freuen sich, die beiden Torhüter Sven Kreß (Nr. 11) und Leonhard Zeus (Nr. 3) sowie Außenspieler Max Hirtz (Nr. 2) neu im Südbadenliga-Team des TuS zu haben.

Trainer Ralf Ludwig (l.) und der Vorstand Sport, Jochen Gärtner, freuen sich, die beiden Torhüter Sven Kreß (Nr. 11) und Leonhard Zeus (Nr. 3) sowie Außenspieler Max Hirtz (Nr. 2) neu im Südbadenliga-Team des TuS zu haben. ©Peter Heck

Handball-Südbadenligist TuS Helmlingen startete am Mittwoch in die Saisonvorbereitung. Leonhard Zeus von der 
SG Kappelwindeck/Steinbach bildet mit Sven Kreß das Torhüter-Duo. Max Hirtz zweiter Neuzugang. 

58 Einheiten hat Trainer Ralf Ludwig in der Vorbereitung für die Südbadenliga-Handballer des TuS Helmlingen geplant. Starten soll die Runde voraussichtlich am 3. und 4. Oktober. Zum Trainingsauftakt am Mittwoch vor der Rhein-Rench-Halle waren Joggingschuhen angesagt. „Viele haben sich fit gehalten und sichtlich an Muskelmasse gewonnen. Die Fitnesswerte sind gut. Jetzt ist es wichtig, dass wir uns wieder regelmäßig sehen“, sagte Ludwig. In den vergangenen Wochen habe es immer mehr in „seinen Fingern gekribbelt“ und jetzt, auch dank gelockerter Corona-Verordnung, könne es endlich losgehen. Das Trainergespann Ludwig und Benjamin Ackermann möchte die Spieler schnell wieder an den Hallenboden gewöhnen. Dort gilt es mit gezieltem Training weiter an dem schnellen Umschaltspiel zu feilen sowie die Passqualität und die Wurfeffektivität zu verbessern. 

- Anzeige -

Daniel Siewert als Ergänzung
Das Trainer-Duo kann im Großteil auf den bekannten Kader zurückgreifen. Joel­ Krauss und Torhüter Max Zimmer wechselten zum BSV Phönix Sinzheim. Ein weiterer Abgang stellte den Verein schließlich vor Herausforderungen: Auch Torhüter Julian Bissinger (SG Muggensturm/Kuppenheim) entschied sich für einen Wechsel. Die Suche nach gleich zwei Torhütern gestaltete sich schwierig – auch aufgrund des Coronavirus. Nach einigen Gesprächen zeigte sich Sven Kreß, Torhüter der zweiten Mannschaft, bereit, das Gehäuse der Südbadenliga-Mannschaft zu hüten. Als Ergänzung kam Daniel Siewert dazu. Der Jugendliche spielt allerdings parallel in der A-Jugend des TuS Helmlingen, die nächstes Jahr in der Bundesliga spielt, und steht daher nur begrenzt zur Verfügung. 

Zwei Neuzugänge
Vor Kurzem kam dann die Nachricht: Nach längeren Gesprächen hat sich Leonhard Zeus für einen Wechsel von der SG Kappelwindeck/Steinbach zum TuS entschieden. „Jetzt haben wir einen Routinier und einen jungen aufstrebenden Torhüter“, zeigte sich Ludwig zufrieden. Mit Max Hirtz vom TS Ottersweier kam lediglich ein weiterer Neuzugang zum TuS. Und das hat einen Grund. Der Verein setzt verstärkt auf die eigenen Talente. Zwar schnupperten Julian Lasch, Merlin Kempf sowie Sven und Lars Schmitt vergangenes Jahr bereits Südbadenliga-Luft, doch diese Saison sollen sie als Spieler fest zum Kader zählen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

vor 6 Minuten
Mountainbike
Schlechte Nachrichten für die Mountainbiker aus der Region: Der Black Forest Ultra Bike Marathon fällt auch 2021 aus.
Hilaire Obame (rechts), hier noch im Trikot der SG Freistett/Rheinbischofsheim, spielt ab der kommenden Saison für den Landesligisten SV Stadelhofen.
vor 23 Minuten
Fußball-Landesliga
Fußball-Landesligist SV Stadelhofen hat seinen dritten Neuzugang präsentiert.
Hilaire Obame (rechts), hier noch im Trikot der SG Freistett/Rheinbischofsheim, spielt ab der kommenden Saison für den Landesligisten SV Stadelhofen.
vor 23 Minuten
Fußball-Landesliga
Fußball-Landesligist SV Stadelhofen hat seinen dritten Neuzugang präsentiert.
Nico Megerle (oben) fühlt sich gut vorbereitet für die Europameisterschaften.
vor 6 Stunden
Appenweier - Urloffen
Der für den ASV Urloffen startende Kinzigtäler Nico Megerle könnte bei der U23-Europameisterschaft der Ringer in Skopje am Dienstag mit etwas Losglück in den Medaillenkampf eingreifen.
Die KSC-Spieler möchten am Sonntag nochmal jubeln, um ihrem Ziel von 50 Punkten näherzukommen.
vor 15 Stunden
2. Fußball-Bundesliga
Holstein Kiel kann am Sonntag im Karlsruher Wildparkstadion als erster ­Verein aus Schleswig-Holstein in die Fußball-Bundesliga aufsteigen. „Ausgeruhtheit“ als KSC-Plus.
Carl Schwörer aus Auenheim sucht beim SV Linx eine neue Herausforderung.
vor 17 Stunden
Fußball-Oberliga
Mit Harim Makaya, Carl Schwörer und Jonas Vetter kommen zur neuen Saison weitere talentierte Fußballer zum SV Linx.
Regeneration nach dem Länderspiel-Debüt: Pia Leweling (links) und Elisa Lohmann.
vor 17 Stunden
Volleyball
Die ehemalige Spielerin des VC Offenburg hat ihre ersten Länderspiele für Deutschland absolviert.
Alexander Schnurr ist schon gut in Form.
vor 17 Stunden
Offenburg
Als Kaderathlet in Baden-Württemberg erhielt Alexander Schnurr (LG Offenburg) die Einladung zu einem Testwettkampf im kleinen Bönnigheimer Stadion, wo sonst traditionell das „Sportfest an Himmelfahrt“ stattfindet.
Die Gründer des Springreiterclubs: Timo Beck (von links), Patrick Kühn, Alexander Schill und Michael Herhalt.
vor 18 Stunden
Reitsport
Schwierige Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Sich nur zu ärgern oder zu meckern, dass während der Corona-Pandemie oder Anfang des Jahres auch wegen des Herpes-Virus viele Reitturniere abgesagt wurden, hilft nicht weiter.
SC-Trainer Christian Streich möchte mit seinem Team den alten und neuen deutschen Meister ärgern.
vor 18 Stunden
Fußball-Bundesliga
Im wahrscheinlich letzten Spiel im Schwarzwald-Stadion empfängt der SC Freiburg am Samstag in der Fußball-Bundesliga den FC Bayern München. Der Lewandowski-Rekord soll verhindert werden.
KSC-Torjäger Philipp Hofmann (links) im Zweikampf mit Düsseldorfs Kevin Danso. Noch schmerzhafter war allerdings das späte 2:3 in der fünften Minute der Nachspielzeit.
vor 18 Stunden
Fußball 2. Bundesliga
Was nun überwiege, wurde Christian Eichner, Trainer des Fußball-Zweitligisten Karlsruher SC, nach der in der letzten von fünf Minuten Nachspielzeit zustande gekommenen 2:3-Niederlage im Nachholspiel bei Fortuna Düsseldorf am späten Montagabend gefragt: Der Ärger über das verlorene Spiel oder der
vor 20 Stunden
Fußball-Verbandsliga Südbaden
Der Ex-Bundesliga-Profi Timo Reus wird ab der kommenden Saison Torwart-Trainer des SC Lahr.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Kompetente Beratung und Produkte zum Anfassen: Die Badausstellung lädt zum persönlichen Austausch ein. 
    12.05.2021
    Rundum-sorglos-Paket für Ihre Badsanierung
    So einfach kann der Weg zum modernen und stilvollen Badezimmer sein: Kostenlose Beratung, Festpreis und alle Leistungen der Badsanierung komplett aus einer Hand. Und mit dem Online-Konfigurator lässt sich vorab die gewünschte Badvariante bequem auswählen.
  • Das Jeep Fold FAT E-Bike FR 7020 sieht nicht nur Spitze aus, sondern hat ganz schön Power. 
    11.05.2021
    Mit Rückenwind in den Sommer: Jeep Fold FAT E-Bike FR 7020
    Für alle, die ein E-Bike suchen, das sie überall hin mitnehmen können, um mobil und flexibel zu bleiben, hat bo.de das passende Angebot: Das Jeep Fold FAT E-Bike FR 7020 mit Mega-Reichweite. Es winkt ein Preisvorteil von 550 Euro.
  • Mareike Jobst und ihr Team der Akku Expert GmbH aus Offenburg.
    10.05.2021
    Ortenau bei eBay: Neuer lokaler Online-Marktplatz
    Die große Heimat kleiner Händler - unter diesem Motto ist das Projekt "eBay Deine Stadt" mit zehn lokalen Online-Marktplätzen am Start. Als Vorreiter ist auch Ortenau bei eBay dabei. Die Ortenauer können lokale Händler*innen dort unterstützen.
  • Mit dem USB-Kugelschreiber "Turnus" hat man alles fürs Meeting dabei: Schreibgerät und USB-Stick.
    09.05.2021
    Klio-Eterna: Hochwertige Schreibgeräte aus Wolfach
    Kugelschreiber & Co. sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken – und ideale Werbeträger. Klio-Eterna aus Wolfach bringt klingende Firmennamen auf die Schreibtische, in Hemden- und Laptoptaschen der Nation – und das schon seit mehr als 120 Jahren. Formschöne Qualität „made in Germany“.