Handball-Südbadenliga

TuS Helmlingen ist doppelt gefordert

Michael Hänsel
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
24. Januar 2020

Michael Zimmer-Zimpfer (r.) und der TuS Helmlingen wollen im Derby wichtige Heimpunkte einfahren. ©Iris Rothe

Die Südbadenliga-Handballer des TuS Helmlingen haben am Wochenende gleich zwei Heimaufgaben zu bewältigen. Am Samstagabend (19.30 Uhr) wartet das Derby gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim in der Südbadenliga und am Sonntag (15 Uhr) steht der TuS nach dem SHV-Pokal-Sieg nun im DHB-Amateur-Pokal-Achtelfinale und trifft dort auf den ­Bezirks-Oberligisten (entspricht Landesliga-Niveau) SC 04 Schwabach aus Bayern.

In der Südbadenliga hatten die Ludwig/AckermannSchützlinge vergangenes Wochenende spielfrei. Eine Woche zuvor konnte der TuS Helmlingen zum Auftakt sein Heimspiel gegen den HTV Meißenheim deutlich mit 31:19 gewinnen. Die SG Muggensturm/Kuppenheim verlor ihr Auswärtsspiel am vergangenen Samstag überraschend klar bei der SG Köndringen/Teningen II mit 23:31. Beide Teams trennen derzeit nur zwei Tabellenplätze, die Gäste stehen mit 14:12 Zählern auf dem 7. Tabellenplatz, während der TuS Helmlingen mit 9:19 Punkten auf dem 9. Rang rangiert. 
Jedoch ist die Tabellensituation im Tabellenkeller sehr eng. Für die Mannschaft von Trainer Ralf Ludwig und Co-Trainer Benni Ackermann zählt somit nur ein Heimsieg im Derby. Das Hinspiel haben die Hanauerländer in Muggensturm mit 23:28 verloren, doch im SHV-Pokal konnte der TuS die Gäste schon mal vor eigenem Publikum knapp mit 28:27 schlagen. Das ist nun auch das Ziel für das Rückspiel. „Das Hauptaugenmerk liegt vor allem auf den Heimspielen und da wollen wir in der Rückrunde kein Spiel mehr verlieren, so die klare Ansage des TuS-Trainer-Duos. Wir wollen die Leistung gegen den HTV Meißenheim nun ins Derby mitnehmen, um zwei wichtige Punkte einzufahren.“ 
Jedoch erwartet TuS-Coach Ralf Ludwig auch eine starke SG Muggensturm/Kuppenheim, die im Derby sicherlich alles versuchen wird, um in Helmlingen was zu holen. Eine starke Saison spielt derzeit auch Spielertrainer Benjamin Hofmann bei den Murgtälern. Er bildet zusammen mit Nikolai Wagner das Trainer-Duo bei der SG MuKu. Personell müssen die Hanauerländer weiter auf Jan Parpart und auch Rückraumspieler Joel Schmitt (laboriert noch immer an einer Schulterverletzung) verzichten, ansonsten steht der komplette Kader zur Verfügung.

- Anzeige -

Ziel ist das Viertelfinale

Bereits am Sonntagnachmittag wartet dann die nächste Heimaufgabe auf den TuS Helmlingen mit dem DHB-Amateur-Pokal-Achtelfinale­ gegen den SC 04 Schwabach. Die Gäste aus Bayern sind für den TuS Helmlingen ein relativ unbekannter Gegner. Der SC 04 Schwabach spielt derzeit in der Bezirks-Oberliga, das entspricht etwa Landesliga-Niveau. Dort sind sie aber mit 24:0 Punkten nach 12 Spielen souverän an der Tabellenspitze. Somit ist die Mannschaft aus Franken sicherlich nicht zu unterschätzen. Trotz der Doppelbelastung am Wochenende will der TuS Helmlingen alles versuchen, um in die nächste Runde (Viertelfinale) im DHB-Amateur-Pokal einzuzuziehen. Mit dabei wird dann nach einem längeren Auslandsaufenthalt auch Jens Schoch wieder sein, der schon einige Trainingseinheiten absolviert hat.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Beim Start in Frankreich war die Myvelo-Welt noch in Ordnung, v.l. Timon Loderer, Fabian Huber, Vincent Augustin.
vor 1 Stunde
Radsport
Beim ersten Kontinental-Rennen war das Oberkircher Profi-Radsportteam Myvelo in Frankreich gut dabei, bis ein verheerender Massensturz unter anderem den Co-Teamchef Fabian Huber außer Gefecht setzte, der sich das Schlüsselbein brach.
Mick Keita ist angeschlagen, sein Einsatz für den SC Lahr am Ostersamstag ist fraglich.
vor 5 Stunden
Fußball-Verbandsliga
Der Fußball-Verbandsligist empfängt am Ostersamstag Oberliga-Absteiger 1. FC Rielasingen-Arlen.
Die Scheibe zappelt im Netz: Phil Hungerecker erzielt Schwenningens Unterzahltor zum 2:0 per Heber gegen Straubings Goalie Hunter Miska.⇒Foto: Marc Faltin
vor 13 Stunden
Eishockey
Schwenningen gewinnt Playoff-Viertelfinale Nummer sechs gegen die Straubing Tigers mit 4:0 und wahrt die Chance aufs Halbfinale.
Die erfolgreiche VfK-Delegation in Aichhalden: Arnold Allgaier (hinten von links), Carola Wettlin, Lenya Wettlin, Jens Allgaier Henry Bongenberg, Ben Allgaier, Lukas Müller, Jan Baumann, Jonathan Schüle, Michael Wettlin, Patrick Allgaier, Katharina Wylegalla sowie Lara Wettlin, (vorne von links), Valentina Werner, Amy Wylegalla, Iva Wylegalla, Nick Häusler, Benedikt Ritter, Dominik Schwab.
vor 17 Stunden
Ringen
VfK bei internationalem Turnier in Aichhalden erfolgreich. Gold für Jens Allgaier und Lukas Müller.
Das WKG-Team beim Ligafinale, hinten v. l.: Witali Derr, Simon Maier, Mirko Huber, Steffen Braun, Noah Müller, Jens Huber – vorne v. l.: Grischa Huber, Christian Huber, Ansgar Sehlinger, Johannes Kühner, Silas Huber, Janis Huber, Simon Schmiederer.
vor 20 Stunden
Turnen, Landesliga
Das gemeinsame Rückrundenfinale in den badischen Turnligen fand am Samstag in Heidelberg statt. An der Tabellenplatzierung des Landesligisten WKG Sasbach/Renchtal konnte sich vor dem Finale nur noch theoretisch etwas ändern.
Spielertrainer Jens Alender (links) benötigt mit dem FV Unterharmersbach Punkte für den Klassenerhalt, doch die Auswärtsaufgabe in Sulz ist alles andere als einfach.
vor 20 Stunden
Fußball-Bezirksliga
In der Fußball-Bezirksliga hilft dem Drittletzten am Samstag nur ein Auswärtserfolg in Sulz, während Lahr II vor einer Pflichtaufgabe gegen Urloffen steht. Bereits am Donnerstag steht Spitzenreiter Oberkirch in Rust auf dem Prüfstand.
Jochen Haubold (links) benötigt mit dem SV Oberharmersbach am Ostersamstag unbedingt drei Heimpunkte im Kellerduell gegen die DJK Prinzbach.
vor 21 Stunden
Fußball-Kreisliga A Süd
In der Südstaffel der Fußball-Kreisliga A empfängt bereits am Donnerstag der Tabellendritte den Vierten FV Biberach. Am Samstag ist der Zweite Mühlenbach in Hausach gefordert, während Oberharmersbach im Kampf um den Klassenerhalt gegen Prinzbach unter Zugzwang steht.
Zwei Gutacherinnen im hohen Norden in ihrem Element: Leonie Moser (rechts) und Nele Schillinger.
vor 21 Stunden
Kunstradsport
Leonie Moser und Nele Schillinger vom RSV müssen sich beim 2. Junior-Masters nahe Bremen mit Rang 5 bei den U19-Junioren begnügen.
Timo Schwenk hat unter der Woche wieder trainiert und könnte am Samstag in den Linxer Kader zurückkehren.
28.03.2024
Fußball-Verbandsliga
In der Fußball-Verbandsliga muss der Aufsteiger im Kellerduell beim Vorletzten Donaueschingen punkten, während Lahr und Linx mit Heimsiegen Boden im breiten Tabellenmittelfeld gutmachen wollen.
Oberacherns Trainer Fabian Himmel zeigt, wo es langgeht. Der Klassenerhalt hat für ihn oberste Priorität.
28.03.2024
Fußball-Oberliga
In der Fußball-Oberliga geht der SVO am Samstag mit Rückenwind ins Heimspiel gegen Tabellennachbar Bietigheim-Bissingen. Auch Schlusslicht Offenburger FV will die Euphorie beim starken Aufsteiger Essingen nutzen.
Marcel Blasius aus dem Kader der zweiten Mannschaft spielte zuletzt wieder für das Landesligateam des HGW Hofweier. 
27.03.2024
Handball
Der Tabellendritte der Landesliga Nord erwartet an diesem Donnerstag um 19.30 Uhr den Tabellenzweiten TV Oberkirch.
Jeremias Trittmacher (vorne), hier beim 3:1-Erfolg des FV Schutterwald im Hinspiel gegen den Rammersweierer Philipp Rösler, droht fürs heutige Rückspiel auszufallen.
27.03.2024
Fußball-Landesliga
In der Fußball-Landesliga findet der Großteil der Spiele am Donnerstag statt. Beim Spiel Schutterwald gegen Rammersweier steht für beide Mannschaften viel auf dem Spiel. Das gilt auch für Hofstetten im Duell mit Elgersweier und fürs Derby Niederschopfheim gegen den SCO.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.