Handball-Südbadenliga

TV Oberkirch muss fokussiert bleiben

Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
26. November 2021
Schon im Hinspiel hatten die Oberkircher mit dem TuS Oberhausen alle Hände voll zu tun.

Schon im Hinspiel hatten die Oberkircher mit dem TuS Oberhausen alle Hände voll zu tun. ©Iris Rothe

Der TV Oberkirch fährt in der Handball-Südbadenliga als Favorit am Sonntag (16.30 Uhr) zum TuS Oberhausen, darf den Gegner aber auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen.

Im Rennen um den wichtigen vierten Tabellenplatz, der zum Einzug in die Aufstiegsrunde berechtigt, hat sich der TV Oberkirch in der Handball-Südbadenliga, Gruppe Süd durch den 30:29-Heimsieg gegen den TV Herbolzheim eine glänzende Ausgangsposition verschafft. Mit einem weiteren Erfolg beim Tabellenvorletzten TuS Oberhausen am Sonntag (16.30 Uhr) können die Renchtäler den nächsten wichtigen Schritt machen. Aber Trainer Daniel Kempf warnt: „Das wird alles andere als ein Selbstgänger, sondern wieder eine ganz große Herausforderung für uns.“
Die Renchtäler haben sich von Woche zu Woche gesteigert und inzwischen die Stabilität, die Kempf vom Saisonstart an gefordert hat. „Trotzdem sind wir keine Mannschaft, die so eine Aufgabe wie in Oberhausen mal eben im Vorbeigehen erledigt. Wir müssen uns in jedem Spiel aufs Neue alles hart erarbeiten“, weiß Kempf.

Zähes Hinspiel

- Anzeige -

Wie zäh eine Partie gegen Oberhausen sein kann, haben die Oberkircher beim Hinspiel am 16. Oktober erlebt, als es mit Mühe und Not zu einem 33:32-Sieg gereicht hat. Vor allem Top-Torjäger Dominik Köbele machte dem TVO mit seinen 17 Treffern damals das Leben schwer. „Wir haben gegen ihn zu passiv verteidigt, dadurch ist er ins Spiel gekommen. Und dann kann man ihn nur schwer stoppen“, so Kempf, der aber davor warnt, sich nur auf Köbele zu fokussieren: „Der TuS hat genug andere gefährliche Spieler, die die Freiräume dann nutzen können.“
Überhaupt wollen sich die Gäste aus der Ortenau in der Rheinmatthalle weniger nach dem Gegner richten, sondern vertrauen eher auf ihre eigenen Stärken. „Wir haben unseren Rhythmus gefunden und fahren mit Selbstvertrauen und einem guten Gefühl nach Oberhausen“, kündigt Kempf an. Der gute Eindruck bestätigte sich auch in der Trainingswoche, in der der eine oder andere Spieler noch Blessuren auskurieren konnte, um rechtzeitig für Sonntag fit zu werden. „Wenn nichts mehr schiefgeht, stehen uns alle Spieler zur Verfügung“, teilte Kempf am Donnerstag mit und nannte das klare Ziel für die Auswärtspartie: „Wir haben uns in eine richtig gute Position gebracht und wollen die natürlich nicht herschenken. Deshalb brauchen wir die zwei Punkte.“ Damit wären die Oberkircher auch bestens gerüstet für das nächste Topspiel am 4. Dezember, wenn Tabellenführer TuS Altenheim seine Visitenkarte in der Oberdorfhalle abgibt.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Jochen Haubold (links) benötigt mit dem SV Oberharmersbach am Ostersamstag unbedingt drei Heimpunkte im Kellerduell gegen die DJK Prinzbach.
vor 14 Minuten
Fußball-Kreisliga A Süd
In der Südstaffel der Fußball-Kreisliga A empfängt bereits am Donnerstag der Tabellendritte den Vierten FV Biberach. Am Samstag ist der Zweite Mühlenbach in Hausach gefordert, während Oberharmersbach im Kampf um den Klassenerhalt gegen Prinzbach unter Zugzwang steht.
Zwei Gutacherinnen im hohen Norden in ihrem Element: Leonie Moser (rechts) und Nele Schillinger.
vor 14 Minuten
Kunstradsport
Leonie Moser und Nele Schillinger vom RSV müssen sich beim 2. Junior-Masters nahe Bremen mit Rang 5 bei den U19-Junioren begnügen.
Timo Schwenk hat unter der Woche wieder trainiert und könnte am Samstag in den Linxer Kader zurückkehren.
vor 5 Stunden
Fußball-Verbandsliga
In der Fußball-Verbandsliga muss der Aufsteiger im Kellerduell beim Vorletzten Donaueschingen punkten, während Lahr und Linx mit Heimsiegen Boden im breiten Tabellenmittelfeld gutmachen wollen.
Oberacherns Trainer Fabian Himmel zeigt, wo es langgeht. Der Klassenerhalt hat für ihn oberste Priorität.
vor 8 Stunden
Fußball-Oberliga
In der Fußball-Oberliga geht der SVO am Samstag mit Rückenwind ins Heimspiel gegen Tabellennachbar Bietigheim-Bissingen. Auch Schlusslicht Offenburger FV will die Euphorie beim starken Aufsteiger Essingen nutzen.
Marcel Blasius aus dem Kader der zweiten Mannschaft spielte zuletzt wieder für das Landesligateam des HGW Hofweier. 
vor 19 Stunden
Handball
Der Tabellendritte der Landesliga Nord erwartet an diesem Donnerstag um 19.30 Uhr den Tabellenzweiten TV Oberkirch.
Jeremias Trittmacher (vorne), hier beim 3:1-Erfolg des FV Schutterwald im Hinspiel gegen den Rammersweierer Philipp Rösler, droht fürs heutige Rückspiel auszufallen.
vor 20 Stunden
Fußball-Landesliga
In der Fußball-Landesliga findet der Großteil der Spiele am Donnerstag statt. Beim Spiel Schutterwald gegen Rammersweier steht für beide Mannschaften viel auf dem Spiel. Das gilt auch für Hofstetten im Duell mit Elgersweier und fürs Derby Niederschopfheim gegen den SCO.
Sasbachs Torjäger Arthur Kissner möchte auch gegen die Oberacherner Reserve treffen.
vor 20 Stunden
Fußball-Bezirk Baden-Baden
Vier Spiele finden in der Kreisliga A Süd des Fußball-Bezirks Baden-Baden bereits am Donnerstagabend statt. Mit dem SV Sasbach und dem SV Oberachern II treffen zwei Teams zum Derby aufeinander, die am vergangenen Wochenende wichtige Siege feiern konnten.
Der Nachwuchs des ASV Ottenhöfen ist in dieser Saison noch ungeschlagen.
vor 21 Stunden
Handball
Die C-Jugend des ASV Ottenhöfen hat sich die Meisterschaft gesichert und kann die Saison ohne Niederlage beenden.
Spielertrainer Ivelin Momchilov (rechts), der mit der SG Nonnenweier-Allmannsweier am Samstag in Nußbach gastiert, wechselt im Sommer zum FSV Altdorf.
vor 21 Stunden
Fußball-Kreisliga A Nord
In der Nordstaffel der Fußball-Kreisliga A ist Stadelhofen II zu Gast, bevor am Samstag Spitzenreiter Lautenbach in Auenheim ran muss und Verfolger Kehl-Sundheim den FC Neuried empfängt.
Der Einsatz von Gabriel Kaufmann (l./TuS Ottenheim) ist noch fraglich.
vor 22 Stunden
Handball
Der TuS erwartet um 20.30 Uhr im Duell der Landesliga Nord der TuS Ottenheim, mit dem es kommende Saison eine Spielgemeinschaft geben wird.
Erinnerungsfoto mit den Turnern des TV Gengenbach vom Ligafinale in Heidelberg (v. l.): Kampfrichter Markus Groß, Nils Heine, Aaron Kara, Ralf Ernsberger, Colin Schartel, Jonas Zink, Nico Singh, Simon Roth, Max Müllerleile, Tobias Schwendemann, Noel Disch, Trainer Johannes Müllerleile und Kampfrichter Lukas Zink.
27.03.2024
Turnen
Bezirksliga: Alle Athleten hatten ihre Kür-Übungen in den vergangenen Wettkampfwochen mit schwierigen Elementen aufgestockt. Noel Disch war drittbester Final-Sechskämpfer.
Der Hornberger Lukas Benzing stand in Pausa auf dem DM-Siegerpodest der U20-Junioren ganz oben.
27.03.2024
Ringen
Trio des AV Germania landet in Sachsen bei den deutschen Meisterschaften der U20 auf Rang 5 der Vereinswertung.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.