Handball

TV St. Georgen zu Gast beim Überraschungsteam

Stephan Lermer
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
05. December 2024

©Handball.BO.De

Die Frauen aus dem Schwarzwald spielen am Samstag um 18 Uhr im Duell der Landesliga Süd beim TSV Alemannia Freiburg-Zähringen.

Mit einem ausgeglichenen Punktekonto geht es für die TVS-Damen am kommenden Samstag in den Breisgau. Als Tabellensiebter geht es dabei gegen den Tabellenfünften. Mit 12:6 Punkten ist die Bilanz der Gastgeber bei einem Spiel weniger aber etwas besser.

Der Aufsteiger legte dabei einen Traumstart in die Landesliga hin. Die ersten fünf Spiele konnte man allesamt, teilweise sogar deutlich, gewinnen. Im weiteren Saisonverlauf wurde man inzwischen aber etwas vom Ligaalltag eingeholt. Aus den letzten vier Spielen gab es lediglich einen hauchdünnen Sieg über den TSV March.

St. Georgen will bis zum Jahreswechsel unbedingt in die Siegerstraße zurück. Die Niederlage gegen Waldkirch/Denzlingen will man unbedingt schnell vergessen machen, wäre sie doch nicht notwendig gewesen. Dementsprechend bringen die Vorzeichen auf diese Partie doch einiges an Würze rein. St. Georgen muss neben dem langfristigen Ausfall von Ronja Holzmann jetzt auch noch das Fehlen von Mika Schreiner verdauen. Schreiner verletzte sich im letzten Spiel am Sprunggelenk und wird definitiv einige Wochen fehlen. Einmal mehr muss die Mannschaft zusammenrücken.

Wichtig wird es sein, wieder die Defensive zu stabilisieren. Mit 32,4 Gegentoren pro Spiel ist die Anzahl an Tore, die man für einen Sieg im Gegenzug werfen muss, einfach zu hoch. Hier muss man die Alemannia vor schwierige Aufgaben stellen, denn bei den vielen Gegentoren tut natürlich jeder kleinste Fehler in der Offensive umso mehr weh.

Die Damen hoffen auf eine zahlreiche Unterstützung im Breisgau und wollen den ersten Schritt im Unterfangen „Vier Punkte bis Weihnachten“ machen. Tatsächlich ist von Tabellenplatz drei bis neun noch viel möglich in diesen zwei Spielen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Sven Schmitt (M.) war mit sieben Treffern bester Torschütze des TuS Helmlingen bei der Niederlage in Ehingen.
vor 1 Stunde
Handball-Oberliga
Auswärtsspiele im Hegau waren und sind für den Handball-Oberligisten TuS Helmlingen kein gutes Pflaster. Auch beim TV Ehingen kassierten die Hanauerländer am Samstagabend eine 24:28-Auswärtsniederlage.
Erzielte 22 Punkte: SIG-Profi Malcolm Cazalon.
vor 8 Stunden
Basketball in Frankreich: Pro A
Basketball: 70:81 auswärts
Selina Margull steuerte sieben Tore zum klaren Erfolg von Schutterwald bei.
vor 10 Stunden
Handball
36:22-Sieg des Regionalligisten beim Verfolger SU Neckarsulm II. Trainer Michael Bohn zieht die Höchstnote.
Der überragende Jonas Buchholz (l.) erzielte nicht nur zwölf Tore, sondern war in der Schlussphase für die Wende verantwortlich.
vor 11 Stunden
Handball, Regionalliga A-Junioren
Stark angefangen, stark nachgelassen und in einem tollen Finish mit einem 6:0-Lauf den TV Plochingen doch noch mit 45:42 besiegt: A-Jugend-Regionalligist HSG Hanauerland begeisterte die 100 Zuschauer in Willstätt.
Erstmals Sieger beim Hohberger Hallenmasters: die Hallenfußballer des Verbandsligisten SC Durbachtal.
vor 12 Stunden
Hallenfußball: 49. Hohberger Hallenmasters
Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte sicherte sich der SC Durbachtal den Sieg bei den Hohberger Hallenmasters.
Radoslaw Jankowski war mit sechs Treffern wieder einmal der erfolgreichste Torschütze des TuS Oppenau.
vor 13 Stunden
Handball-Landesliga
Der TuS Oppenau gewann in der Handball-Landesliga zum Jahresauftakt mit 26:22 gegen den Tabellenzweiten TV Sandweier II. Torwart Matthias Neumayer als überragender Matchwinner mit 22 Paraden.
Arbeiten weiter zusammen (v. l.): VfR-Spielausschuss Kevin Winkler, SG-Trainer Björn Burst und SVS-Spielausschuss Stefan König.
vor 13 Stunden
Fußball
Die Verantwortlichen des Fußball-B-Kreisligisten SG Zusenhofen/Stadelhofen haben die Winterpause genutzt, um die Weichen für die Zukunft zu stellen.
Die Mädels der SG Altdorf/Ettenheim durften am Samstag einen wichtigen Sieg bejubeln.
vor 13 Stunden
Handball
31:18-Erfolg der SG Altdorf/Ettenheim gegen die HSG Stuttgart-Metzingen in der Vorrunde um die deutsche Meisterschaft der weiblichen B-Jugend.
Noah Streckhardt machte ein ganz starkes Spiel auf Rückraum Mitte. Der Willstätter Spielmacher ließ nicht nur den Ball laufen, sondern nutzte auch Lücken in der Blausteiner Deckung zu sieben Toren. 
vor 13 Stunden
Handball-Regionalliga Baden-Württemberg Männer
Nach dem mühsamen 29:26 (15:10)-Heimsieg der Regionalliga-Handballer des TV Willstätt am Samstag zum Auftakt der Rückrunde über den Viertletzten TSV Blaustein musste Rudi Fritsch erst einmal mehrmals kräftig durchschnauben.
Die Freiburger Lukas Kübler (l.) und Maximilian Eggestein (vorne) stemmen sich im Kopfballduell gegen Phil Harres von Holstein Kiel.
vor 15 Stunden
Fußball
Fußball-Bundesliga: Die Breisgauer führten in der 85. Minute gegen Kiel mit 3:0 und mussten am Ende froh sein, einen 3:2-Erfolg über die Zeit zu bringen. Atubolu wackelte, rettete aber drei Punkte.
Rückraum-Ass Kevin Heuberger hatte am Ende mit elf Treffern ein Drittel aller Schutterwälder Tore erzielt. 
vor 17 Stunden
Handball
Der Tabellenvorletzte der Regionalliga muss sich bei der HSG Ostfildern 33:36 geschlagen geben. Zeitstrafen zu Beginn jeder Hälfte bringen das Team aus der Spur. Auch der Kapitän ist nun verletzt.
Melina Sailer (HSG Meißenheim/Nonnenweier) wird hier am Wurf gehindert.
vor 18 Stunden
Handball
Die Landesliga-Handballerinnen setzen sich mit 26:21 im Derby gegen den TuS Altenheim durch.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Die Isenmann Ingenieur GmbH (Standort Haslach) hat sich in den letzten 20 Jahren zu einem der größten Ingenieurbüros für Tragwerksplanung im Ortenaukreis entwickelt.
    11.01.2025
    Isenmann Ingenieur GmbH: Jubiläum, Wachstum, Firmenzentrale
    Die Isenmann Ingenieur GmbH feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Von einem kleinen Ingenieurbüro hat sie sich zu einem der größten Anbieter für Tragwerksplanung am südlichen Oberrhein entwickelt – mit einer modernen Firmenzentrale und einem breiten Leistungsspektrum.
  • Familienunternehmen mit langer Tradition: Ein respektvoller Umgang gehört beim Elektrogroßhandel Streb zum guten Ton.
    10.01.2025
    125 Jahre Erfolg durch Tradition und Innovation
    Seit 1896 steht das Familienunternehmen für Verlässlichkeit, Qualität und Innovation. Mit 1000 Mitarbeitenden an 25 Standorten und einer breiten Produktpalette, werden Talente gesucht, um gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Werden Sie Teil der Erfolgsgeschichte!
  • Junge Fachkräfte finden viele Karrierechancen in der Ortenau. 
    20.12.2024
    Die Ortenau bietet viele Karrierechancen
    Der Heimatbesuch zum Fest kann für junge Fachkräfte, die ihren Job und ihren Standort wechseln wollen, eine Riesenchance sein.
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.