Fußball im Bezirk Baden-Baden

VfR Achern dreht einen 0:2-Rückstand

red
Lesezeit 7 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
15. September 2020

Marius Schober konnte mit dem FC Ottenhöfen den ersten Saisonsieg feiern. ©Iris Rothe

In der Fußball-Bezirksliga Baden-Baden konnten der FC Ottenhöfen und der SV Sasbach den ersten Saisonsieg feiern. Das Gleiche gelang dem SV Sasbachwalden und der Sasbacher Reserve in der Kreisliga A Süd. Der VfR Achern und FV Gamshurst drehten jeweils einen Halbzeit-Rückstand.

Bezirksliga
Ottenhöfens Heimsieg fällt etwas zu hoch aus
FC Ottenhöfen – SV Sinzheim 3:0 (1:0): Am Ende recht deutlich gewann der FC Ottenhöfen gegen die Reserve des SV Sinzheim. Der Aufsteiger aus der Kreisliga A hielt aber bis weit in die zweite Halbzeit gut mit und war teilweise dem Ausgleich nahe. Das Eigentor zum 2:0 begrub jedoch alle Hoffnungen der Gäste auf einen Punktgewinn im Hasenwald.
In der 3. Minute gingen die Achertäler durch Matthäus Bohnert nach Zuspiel von Thomas Bohnert prompt mit 1:0 in Führung. Danach gestalteten die Gäste das Spiel mehr als ausgeglichen. Sinzheim traf per Freistoß die Latte des von Nikolai Knapp gehüteten Gehäuses (31.). Als Nico Siegwart kurz vor der Pause eine weitere gute Gelegenheit für die Gäste ausließ (43.), konnte man von einer glücklichen Führung der Hausherren sprechen.
Nach Wiederbeginn machten die Sinzheimer weiter Druck. Maximilian Schleif (49.) und Marvin Walter (54.) kamen zu zwei weiteren Chancen, die den FCO nun zur Gegenwehr animierten. Marco Schneiders abgefälschter Schuss in aussichtsreicher Position ging an die Latte (58.). Schließlich brachte eine Flanke von der rechten Angriffsseite die Entscheidung für die Gastgeber. Niklas Benz überwand dabei seinen eigenen Torhüter und stellte für den FCO auf 2:0 (79.). In der Nachspielzeit setzte Marc Lepold den Schlusspunkt.

Kappelrodeck-Waldulm wacht zu spät auf
VFB Unzhurst – FSV Kappelrodeck-Waldulm 3:1 (2:0): Beim ersten Südderby der noch jungen Saison trafen zwei Auftaktsieger aufeinander. Die erste halbe Stunde war geprägt von gegenseitigem Respekt. Das änderte sich jedoch innerhalb von zwei Minuten. Die Kappler Abwehr ließ sich durch einen langen Ball überraschen und ermöglichte Marvin Meier den Führungstreffer (31.). Schon zwei Minuten später schlug Meier erneut zu, als er nach einem Solo von der Strafraumgrenze aus das Leder elegant per Schlenzer ins lange Eck zirkelte. Diese beiden Treffer gaben den Gastgebern gehörig Rückenwind und hätte Kappels Schlussmann Mike Huber bis zum Halbzeitpfiff nicht einige Male so exzellent reagiert, wäre das Match wohl schon zur Pause entschieden gewesen.
In der zweiten Hälfte reagierte FSV-Coach Marcel Halfmann mit einem Dreifachwechsel. Ab der 65. Minute konnten sich die Achertäler in der Hälfte des Gegners festsetzen und hatten jetzt auch öfters die Möglichkeit zum Anschlusstreffer. Dieser fiel in der 78. Minute. Einen schönen Diagonalpass verwandelte der eingewechselte Manuel Knapp per Direktabnahme aus kurzer Entfernung. Jetzt warf der FSV alles nach vorne und belagerte das Unzhurster Tor regelrecht. Doch stattdessen sorgte Gino Peugler nach einem Konter für die Entscheidung.

Lauf/Obersasbach bei Baden-Oos chancenlos
FV Baden-Oos – SG Lauf/Obersasbach 6:2 (4:1): Der Anfang der SG Lauf/Obersasbach war vielversprechend, doch am Ende stand eine verdiente Niederlage zu Buche. Zu Beginn waren die Spielanteile ausgeglichen und die SG konnte in der 12. Minute durch Stortz mit einem Schuss aus 20 Metern flach ins rechte Toreck die Führung erzielen. Doch bereits ab der 19. Minute nahm die Torfolge des FV Baden-Oos ihren Lauf. Der Ausgleich fiel durch einen Nyassi-Kopfball, in Minute 22 erhöhte dann Touray flach ins Eck und in der 31. und 35. Minute besorgte Ganther den 4:1-Halbzeitstand.
In Hälfte zwei war die SG besser aufgestellt und somit konnten die gefährlichen Angriffe des Gegners etwas entschärft werden. Weitere Tore für Oos erzielten nochmals Ganther (63.) und Dajnes (78.), wobei die SG durch Stortz einen an Havolli verursachten Foulelfmeter sicher verwandeln konnte.

- Anzeige -

Kreisliga A
Sasbachwalden hat alles im Griff

SV Sasbachwalden – TuS Hügelsheim 3:0 (2:0): Dank des klaren 3:0-Heimsiegs gegen den TuS Hügelsheim konnte der SV Sasbachwalden in der Tabelle an das Spitzentrio heranrücken und auf Rang vier springen. Dabei gelang dem Gastgeber ein perfekter Start, denn mit der ersten guten Offensivaktion brachte Thorben Wilhelm die Heimelf in Front. Im Anschluss blieb die Mannschaft von Trainer Christian Schweiger spielbestimmend und kreierte eine Vielzahl an Torchancen. David Haller verwandelte eine Viertelstunde vor der Pause einen direkten Freistoß sehenswert.
Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste zwar etwas besser aus der Kabine und fuhren das Tempo nach oben, die stabil stehende SVS-Defensive ließ jedoch nichts anbrennen. Stattdessen sorgte Dominic Trapp in der 60. Spielminute nach einem schönen Solo zum 3:0 für die Entscheidung. „Über die gesamte Spielzeit gesehen war der Heimsieg absolut verdient und auch in der Höhe in Ordnung“, zog Schweiger ein kurzes Resümee.

Pausenpredigt von Wayoff zeigt Wirkung
FV Gamshurst – SV Ulm II 3:2 (1:2): Mit dem Rückenwind des 4:0-Auswärtssieges beim FV Baden-Oos II wollte der FV Gamshurst aufmerksam die erste Heimpartie angehen. Dies gelang zumindest in den ersten 20 Minuten. „Dann haben wir völlig den Faden verloren und den SV Ulm II stark gemacht“, so Trainer Daniel Wayoff. Patrick Berger, der beste Spieler auf dem Platz, hatte bereits in der 6. Minute die Rakete gezündet und das 1:0 erzielt. Der FVG diktierte dann das Geschehen. Wie aus dem Nichts fiel der Ausgleich, Justin Schumann (22.) traf zum 1:1 aus kurzer Distanz. Der SV Ulm II war anschließend die dominierende Mannschaft, folgerichtig gelang Benjamin Gembruch der Führungstreffer (38.).
Entsprechend war die Pausenpredigt von FVG-Coach Daniel Wayoff, der das lasche, passive Agieren monierte. Die Botschaft schlug Früchte, nach schöner Vorarbeit von Berger gelang Gabriel Pasenau in der 49. Minute das 2:2. Jetzt erst erhöhte der FV Gamshurst klar die Schlagzahl. In der 58. Minute war es der wieselflinke Marcel Koch, der nach einem Pass in den freien Raum davonzog und eiskalt zum 3:2 einnetzte. Letztendlich blieb es beim knappen, aber verdienten Heimsieg.

De Jong und Anne retten den VfR Achern
VfR Achern – Kickers Baden-Baden 3:2 (1:2): Im Hornisgrindestadion kam es zum Duell zweier Meisterschaftsfavoriten. Die Schützlinge von Kicker-Trainer Stephan Kübler traten zunächst sehr diszipliniert auf. Kurz vor dem Halbzeitpfiff schlugen die Kurstädter zu. Mit einem Aufsetzer ins lange Eck war Igor Lalic zum 0:1 erfolgreich, dann legte Roman Toom nach einem krassen Abwehrfehler in der Acherner Hintermannschaft zum 0:2 nach. Mit einem Hammertor aus 25 Metern traf Malvin Stumy-Lima (43.) zum 1:2-Anschluss in den Winkel.
Eine glückliche Hand hatte Acherns Spielertrainer Issiaka Savane mit der Einwechslung von Tommy de Jong. Der Co-Trainer war in er 76. Minute Vorlagengeber für Mohamed Anne zum 2:2. Noch besser zeigte sich dieses Duo in der 81. Minute. Wieder war es de Jong der sich den Ball schnappte und den tödlichen Pass auf Anne (81.) spielte, der zum vielumjubelten 3:2-Siegtreffer für den VfR Achern traf.

Kreisliga B
Mösbach siegt im ersten Heimspiel

SV Mösbach – TSV Loffenau II 3:2 (1:0): Gegen die Reserve des Landesligisten gelang dem SV Mösbach ein Blitzstart. Schon in der zweiten Minute stürmte Kevin Sauer nach einem langen Pass von Marco Borrelli in den Gästestrafraum und konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Den Strafstoß verwandelte Moritz Meier sicher zur 1:0-Führung. Aber nur fünf Minuten später traf Borrelli bei einem Rettungsversuch ins eigene Gehäuse. In der Folge war es ein offenes Spiel, wobei die Gäste mit ihren schnellen Kontern immer wieder für Gefahr sorgten. Kurz vor der Pause traf Sauer nur die Latte und Meier scheiterte zweimal am Gästekeeper.
In Halbzeit zwei erhöhten die Hausherren den Druck. Benjamin Schwenk traf aus 18 Metern zum 2:1 (56.). In der 66. Minute konnte Meier auf 3:1 erhöhen. Im Gefühl des sicheren Sieges steckte Mösbach nun etwas zurück. Ekrem Arifaj nutzte dies in der 77. Minute zum Anschlusstreffer. Dabei blieb es bis zum Ende.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Die B-Juniorinnen des SV Gengenbach mit dem US-High-School-Team der Panthers Stuttgart.
vor 1 Stunde
Gengenbach
Der weibliche Nachwuchs aus Gengenbach war in Stuttgart zu Gast und spielten gegen eine US-Mannschaft.
Tobias Meister wechselt vom FV Urloffen in den Fußball-Bezirk Baden-Baden.
vor 1 Stunde
Fußball
Der SV Mösbach hat die Trainerfrage für die kommende Saison geklärt. Chefcoach in der Saison beim Tabellenführer der Kreisliga B2 im Fußball-Bezirk Baden-Baden wird Tobias Meister, der aktuell noch den FV Urloffen in der Bezirksliga Offenburg betreut.
Tom Schaufler (hinten) und Andreas Bußhardt freuen sich aufs Saisonfinale der TTSF Hohberg.
vor 5 Stunden
3. Tischtennis-Bundesliga
In der 3. Tischtennis-Bundesliga steht für das Schlusslicht aus der Ortenau das letzte Saisonspiel gegen Stuttgart an.
Jannis Ludwig (l.) und Kappelrodeck-Waldulm wollen am Sonntag Sasbachwalden ärgern. Hakim Youbi (r.) will mit Gamshurst endlich wieder punkten.
vor 7 Stunden
Fußball
Rehabilitation ist am kommenden Spieltag im Bezirk Baden-Baden für den VfR Achern nach dem 1:8 im Bezirksliga-Derby gegen Ottenhöfen angesagt. Interessante Partien gibt es auch in der Kreisliga A, wo Sasbachwalden (2./54 Punkte) Kappelrodeck-Waldulm (4./42) empfängt.
vor 7 Stunden
Lokalsport
Das Kellerduell in der Balinger SparkassenArena ging am Freitag völlig verdient an den Bergischen HC. Mit dem 25:21 (11:12)-Erfolg glimmt beim BHC der kleine Hoffnungsschimmer weiter, für die Gallier hingegen dürfte es das in der stärksten Liga der Welt gewesen sein.
Yann Griesmar (l.) und die HSG Hanauerland sind am Wochenende klarer Außenseiter.
vor 8 Stunden
Handball-Südbadenliga
Trotz klarer Außenseiterrolle sind die Handballer der HSG Hanauerland im Südbadenliga-Duell gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach am Sonntag um 17 Uhr in der KT-Arena in Kehl nicht chancenlos.
U18-Nationalspielerin Marleen Kern spielt auch in der nächsten Saison für die SG Kappelwindeck/Steinbach.
vor 16 Stunden
Handball
Erfreuliches gilt es aus dem Umfeld der Drittliga-Handballerinnen der SG Kappelwindeck/Steinbach zu berichten: Mit Top-Torjägerin Desi Kolasinac und Jugend-Nationalspielerin Marleen Kern konnten die Verantwortlichen die letzten offenen Personalien positiv klären.
Florian Fahner landete mit dem TuS einen wichtigen Sieg.
vor 18 Stunden
Handball-Oberliga
Mit einem dramatischen 32:31-Sieg beim TSV Deizisau hat der TuS Schutterwald seine Chancen auf den Klassenerhalt in der Handball-Oberliga gewahrt.
Die HSG-Trainer Daniel Kepes (l.) und Jochen Reith (r.) freuen sich auf Neuzugang David Knezovic.
vor 18 Stunden
Handball-Südbadenliga
Die HSG Hanauerland hat David Knezovic vom HGW Hofweier für die kommende Saison verpflichtet. Florian Baehr verlässt dagegen den Handball-Südbadenligisten
Spielertrainer Dennis Kopf (am Ball) landete mit dem SC Hofstetten einen wichtigen Auswärtssieg.
vor 19 Stunden
Fußball-Landesliga
Der Abstiegskampf in der Fußball-Landesliga wird immer spannender. Am Freitag setzte sich der SC Hofstetten mit 2:1 (2:0) beim FV Schutterwald. Damit zogen die Kinzigtäler nach Punkten mit dem Gegner gleich, der nun selbst mehr denn je um den Klassenerhalt zittern muss.
Der Japaner Ritsu Doan spielt seit einem ausführlichen Gespräch mit Freiburgs Trainer Christian Streich wie ausgewechselt.
vor 19 Stunden
Fußball
Fußball-Bundesliga: Am Sonntagabend muss sich der SC Freiburg mit dem formstarken FSV Mainz und dessen hoch emotionalem Trainer Bo Henriksen auseinandersetzen.
vor 20 Stunden
Lokalsport
In der 19. Auflage unseres beliebten Bundesliga-Tippspiels suchen wir den Tipp-Meister unter den Ortenauer Sportvereinen. Welcher Verein hat den größten Tipp-Experten in seinen Reihen? Hier sind ihre Tipps für den 30. Spieltag.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".