Handball-Oberliga

Viele Derbys für die Region

miqua/rue
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
24. Mai 2023
Bei diesem Spiel im August 2021 stand die Vorbereitung im Blickpunkt, kommende Saison geht es zweimal um Punkte zwischen dem TuS Schutterwald und dem TV Willstätt.

Bei diesem Spiel im August 2021 stand die Vorbereitung im Blickpunkt, kommende Saison geht es zweimal um Punkte zwischen dem TuS Schutterwald und dem TV Willstätt. ©Ulrich Marx

TuS Schutterwald, TV Willstätt, TVS Baden-Baden und SG Köndringen/Teningen in einer Staffel. Auch die Frauen mit dem TuS Ottenheim spielen in zwei Staffeln.

Dass die Handball-Oberliga Baden-Württemberg der Männer angesichts weiterhin 18 Mannschaften kommende Saison in zwei Staffeln gespielt wird, war klar, nun steht auch die Einteilung fest, wie der Landesausschuss Spieltechnik von Handball Baden-Württemberg (HBW) mitteilte. Dabei spielen die südbadischen Vertreter TuS Schutterwald, TV Willstätt, TVS Baden-Baden und die SG Köndringen-Teningen in einer Staffel.

„Wir wollten die Derbys in der Ortenau – auch wenn wir jetzt in einer sehr starken Gruppe spielen. Die Derbys sind Highlights für unsere Region“, freut sich Rainer Lusch, Handball-Chef des TV Willstätt, auf volle Hallen.

Hochzufrieden ist man auch bei Aufsteiger TuS Schutterwald. „Insbesondere die drei Südbaden-Derbys werden Highlights. Die Favoritenrolle liegt in allen Derbys bei den Gegnern. Vor allem das Derby gegen den TV Willstätt hat es doch schon einige Jahre nicht mehr gegeben. Aufgrund meiner Willstätter Vergangenheit freue ich mich hier besonders“, fügte Felix Heuberger, der sportliche Leiter des TuS, an. Die Staffelaufteilung sei eine „sehr gute Lösung und sicherlich eine faire Einteilung“.

"Nicht zumutbar"

Staffelleiter Johannes Kern hatte schon vor Wochen mitgeteilt: „Eine Staffel mit 18 Mannschaften ist im Amateurbereich nicht zumutbar. Das haben wir in der aktuellen Saison gemerkt und auch von den Vereinen zurückgemeldet bekommen.“ In einer Umfrage hatte sich die Mehrheit der Vereine für eine Aufteilung in zwei Staffeln nach geografischen Gesichtspunkten ausgesprochen. „Wir haben dem Wunsch entsprochen und die regionale Einteilung über die leistungsgemäße Verteilung gestellt“, erklärte Uwe Degner, Vizepräsident Spieltechnik aus dem Badischen Handball-Verband.

- Anzeige -

Auf- und Abstieg werden in einer Auf- und einer Abstiegsrunde entschieden. Die Durchführungsbestimmungen für die neue Spielzeit 2023/2024 sind aber noch nicht final erstellt.

Heuberger sieht beide Staffeln sportlich ausgeglichen. „Wir haben drei Drittliga-Absteiger, in der anderen Staffel ist mit Oftersheim/Schwetzingen nur einer. Dafür sind in der Staffel B die besser platzierten Gegner aus der vergangenen Saison. Unser Ziel ist der Klassenerhalt. Die Favoritenrolle liegt in allen Derbys bei den Gegnern. “

Hreblev zum TVW

Beim TV Willstätt geht da gegen der Blick nach oben. „Unser Ziel ist die Aufstiegsrunde, hier wollen wir dann um den Aufstieg mitspielen“, so Lusch, der am Mittwoch noch die Verpflichtung von Rechtsaußen Ilja Hreblev (SG Köndringen-Teningen) bekanntgab. Der 22 Jahre alte Linkshänder aus der Ukraine soll den Abgang von Andre Alves kompensieren. Hreblev ist nach den beiden elsässischen Linkshändern Antoine Gutfreund und Lucas Limouzin sowie dem erst 19 Jahre alten österreichischen Kreisläufer Philip Wastl der vierte Neuzugang des TVW.

Zweigeteilt ist auch die Oberliga der Frauen. „Wir müssen bereits bis Ostern unsere Vertreter an der Aufstiegsrelegation für die 3. Liga gemeldet haben“, erklärt Ansgar Huck, Vizepräsident Spieltechnik im Südbadischen Handballverband, den Zeitdruck als Grund.

Info

Staffeleinteilung

BWOL 23/24 Männer:
Gruppe A (in Klammer Platzierung 22/23): TV Bittenfeld (4), TSV Heiningen (5), TSB Schwäbisch Gmünd (9), SG H2Ku Herrenberg (11), TSV Weinsberg (12), SG Köndringen-Teningen (Absteiger), TVS Baden-Baden (Absteiger), TuS Schutterwald (Aufsteiger), TV Willstätt (Absteiger)

Gruppe B: TV Plochingen (3), TSG Söflingen (6), TSV Blaustein (7), TV Großsachsen (8), HC Neuenbürg (10), TSV Deizisau (Aufsteiger), SG Heidelsheim/Helmsheim (Aufsteiger), HG Oftersheim/Schwetzingen (Absteiger), HSG Ostfildern (Aufsteiger)

BWOL 23/24 Frauen:
Gruppe A: TG Nürtingen II (5), TSV Heiningen (7), HSG Fridingen (8), FA Göppingen II (Absteiger), HSG Leinfelden (Absteiger), SV Allensbach (evtl. Absteiger), SG H2Ku Herrenberg (6), TG Biberach (Aufsteiger)

Gruppe B: SG Kappelwindeck/Steinbach II (4), HC Schmiden/Oeffingen (Aufsteiger), SV Hohenacker-Neustadt (9), TSV Bönnigheim (Absteiger), HG Oftersheim/Schwetzingen (Aufsteiger), TG Pforzheim (Absteiger), TuS Ottenheim (Aufsteiger).

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Die Spieler des SC Lahr um Kapitän Johannes Wirth (vorne) freuen sich auf die Aufstiegsspiele.
vor 17 Minuten
Fußball
Der SC Lahr kann die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte noch mit dem Aufstieg in die Fußball-Oberliga krönen. Der Gegner in der ersten Runde der Aufstiegsspiele ist allerdings ein unbeschriebenes Blatt.
Die ehemalige Beachhandball-Nationalspielerin Alica Burgert ist das prominenteste Mitglied der ambitionierten „Despos“.
vor 3 Stunden
Neuried - Altenheim
Bei den Aldner Beach Days stehen ab Mittwoch diverse Turniere auf dem Programm. Die „Despos“ aus der Region haben die deutsche Meisterschaft in Cuxhaven zum Ziel.
Sascha Braun konnte wieder einmal mit mehreren Pferden Erfolge feiern.
vor 5 Stunden
Pferdesport
Hoch erfolgreich agierten eine Woche nach dem eigenen Turnier die Aktiven des Reitclubs Achern. Fünf Siege und 13 Platzierungen konnten dem Erfolgskonto gutgeschrieben werden.
Der SV Lautenbach ist Meister in der Kreisliga B II.
vor 7 Stunden
Lokalsport
Der SV Lautenbach hat seinen Matchball genutzt und sich die Meisterschaft in der Kreisliga B, Staffel II geholt.
Michael Haas agierte druckvoll im Angriff.
vor 9 Stunden
Faustball
Mit zwei wichtigen Punkten im Gepäck kehrte Faustball-Zweitligist FG Griesheim vom Auswärtsspieltag in Karlsdorf zurück. Zum Abschluss der Vorrunde traf man auf den Favoriten TSV Karlsdorf und den Mitkonkurrenten um die Nichtabstiegsplätze TV Waibstadt II.
Jannik Schwörer vom SC Hofstetten (l.) setzt sich durch.
vor 12 Stunden
Lokalsport
Fußball-Verbandsliga: 1:3 gegen Lörrach-Brombach.
Maximo Schaumann (links), der neue Abteilungsleiter der SG HLT, und sein Bruder Marvin Schaumann, der den Landesliga-Aufsteiger verstärkt.
vor 20 Stunden
Handball-Landesliga Nord
Marvin Schaumann vom TuS Altenheim verstärkt den Aufsteiger im Rückraum.
Aliu Cisse (links) sorgte für das scheinbar beruhigende 2:0 für den SC Offenburg. Doch am Ende gingen zwei wichtige Punkte noch verloren.
vor 20 Stunden
Lokalsport
Nach dem Unentschieden gegen den FV Langenwinkel haben die Offenburger den Klassenerhalt nicht mehr in der eigenen Hand. Der SV Niederschopfheim jubelt in der Nachspielzeit.
Nick Ketterer (Mitte) erzielte das zwischenzeitliche 2:0 für den SV Steinach.
vor 20 Stunden
Lokalsport
Der Tabellenzweite muss sich mit einem Remis gegen den SV Hausach zufrieden geben. Der SC Lahr II steht nun alleine an der Spitze, während die DJK Prinzbach den Klassenerhalt. feiert.
Der FV Urloffen hatte sein Meisterbanner bereits vorbereitet.
vor 21 Stunden
Lokalsport
Der FV Urloffen steigt nach dem 2:1-Erfolg beim SC Durbachtal II in die Bezirksliga auf. Der FV Zell-Weierbach muss nach dem 3:3 gegen Nonnenweier-Allmannsweier weiter zittern.
Philipp Rösler (rechts) vom neuen Meister FV Rammersweier markierte in der 51. Minute das vorentscheidende 2:0 beim Zeller FV.
vor 21 Stunden
Lokalsport
Die Blau-Weißen siegen in Zell am Harmersbach souverän und holen sich den Titel in der Bezirksliga. Der VfR Elgersweier muss nach der Niederlage in Haslach noch um Platz zwei bangen. Der FV Unterharmersbach verliert das Abstiegsduell beim SV Renchen.
Der Meister der Kreisliga B III, die DJK Welschensteinach, mit Arian Steiner, dem spielenden Co-Trainer und Torjäger (vorne in der Mitte).
vor 21 Stunden
Fußball-Kreisliga B III
Welschensteinacher Kantersieg gegen SC Hofstetten II. Arian Steiner erzielt alle fünf Tore vor der Pause, danach noch ein sechstes und steht kurz vor Gewinn der OT-Torjägerkanone.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Im neuen Reha-Showroom von Stinus Orthopädie in Achern finden Interessierte alles zum Thema Reha und Pflege.
    30.05.2023
    Ganzheitliche Orthopädie mit dem Konzept "Stinus Motion"
    Stinus hat seit März in Achern einen Showroom. Hier gibt es Reha- und Pflegehilfsmittel. In der Filiale liegt der Fokus weiterhin auf Orthopädietechnik/-schuhtechnik wie Prothesen, Orthesen und Einlagen.
  • Der Standort Offenburg ist im Scheerbünd 1 zentral gelegen und gleichzeitig über die Nordspange auch für Kunden von auswärts unkompliziert und schnell erreichbar.
    30.05.2023
    Das Autohaus Roth ist an drei Standorten nah am Kunden
    Persönliche Betreuung, kundenorientierter Service – dafür steht das Autohaus Roth seit über 45 Jahren. Der Kfz-Spezialist deckt das mobile Leben mit einem umfassenden Leistungspaket ab.
  • Stahl und NE-Metalle in sämtlichen Güten und Formen für jede Branche ist die Ware der Eisen-Schmid GmbH & Co. KG in Hausach. 
    27.05.2023
    Eisen-Schmid GmbH & Co. KG in Hausach stellt ein
    Die Firma Eisen-Schmid GmbH & Co. KG mit Sitz in Hausach steht seit mehr als 115 Jahren für höchste Qualität und garantierte Termintreue. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, soll das Team weiter wachsen: Das Traditionsunternehmen stellt ein.
  • "Mann der ersten Stunde": Geschäftsführer Rainer Laborenz.
    23.05.2023
    Faire Anlageberatung auf Honorarbasis mit "Banklizenz"
    "Höchste Zeit, dass wir uns kennenlernen. Mit Hands-on-Mentalität verwalten wir Vermögen individuell, transparent, mit solider Rendite und integriertem Inflationsschutz“, sagt Geschäftsführer Rainer Laborenz. Und das führte zum Erfolg auf den Märkten.