Pferdesport

Vier neue Badische Meister bei Fahrturnier in Ottenheim gekürt

Thorsten Mühl
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
09. August 2021
Siegerehrung für die Besten beim RFV Ottenheim.

Siegerehrung für die Besten beim RFV Ottenheim. ©Peter Kees

Das Fahrturnier des RFV Ottenheim ging bei wechselhafter Witterung reibungslos über die Bühne. Lokalmatadoren konnten sich nicht platzieren. Fabian Gänshirt scheidet aus.

Das Fahrturnier des RFV Ottenheim verlief mit rund 70 Startern aus Baden, Württemberg und Österreich insgesamt erfolgreich, wie die Gesamtbilanz der Verantwortlichen zeigte. „Alles hat trotz Corona-Zeiten bestens geklappt – sportlich und organisatorisch“, resümierte RFV-Vorsitzender Elmar Trunkenbolz. Der Gastgeber-Verein erlebte hohe Verlässlichkeit im Starterfeld. „95 Prozent derjenigen, die gemeldet haben, sind auch gekommen“, so Trunkenbolz. Ermittelt wurden unter anderem vier neue Badische Meister in den Pony- und Großpferde-Wettbewerben.

Anspruchsvolles Niveau

Allerdings hatten Aktive und Helfer mit wechselhafter Witterung zu kämpfen. „Alle haben mitgezogen, um den Startern bestmögliche Bedingungen zu bieten“, beschrieb Trunkenbolz. Bereits die Dressur am Freitag zeigte anspruchsvolles Niveau, am Samstag mussten sich Fahrer und Pferde im steten Wechsel von Regen- und Trockenphasen auf der 15 Kilometer langen Geländestrecke immer wieder umstellen. „Aus unserer Sicht war vor allem wichtig, dass es keine Unfälle gegeben hat“, unterstrich Trunkenbolz. Der sonntägliche Kegel-Parcours wirbelte die Klassements nochmals durcheinander, da auch hier ein anspruchsvoller Kurs abgesteckt wurde. Gewonnen haben am Ende dennoch die Gespanne, die zum Titelkreis gezählt wurden.

Fahrfehler im Gelände

Die RFV-Lokalmatadoren hatten es nicht gerade leicht, konnten sich nicht platzieren. Doppel-Weltmeister Fabian Gänshirt gewann zwei Teilprüfungen, schied jedoch infolge eines Fahrfehlers im Gelände aus. „Die Doppelbelastung als mitverantwortlicher Turnierleiter und Aktiver war vielleicht nicht optimal“, so Trunkenbolz. Dominik Hamm, Lena Sillmann und Marco Frenk sammelten Erfahrungen bei ihrer Turnierteilnahme.

Pony-Einspänner: 1. Carolin Held (Kandern/Alberto) 102,83 Punkte, 2. Philip Stolzenberger (Schwetzingen/Galileo) 104,59, 3. Hubert Häringer (Teningen/Captain Jack Sparrow) 105,37.
Pony-Zweispänner: 1. Klaus Haag (Meißenheim/Bettenakker`s Barca & Gino“) 117,71, 2. Anne Hürster (Hürsterhof/Dragoon Ragnor & Dragoon Dragon Heart) 117,80, 3. Tim Grässlin (Kandern/Sammy Davis & San Amour) 119,58.
Pferde-Einspänner: 1. Rolf Saar (Sinzheim/Enzo) 99,15, 2. Andrea Zerweck (Lobdengau-Bergstraße/Bergtor Maverick) 116,71, 3. Philipp Stolzenberger (Schwetzingen/Foppe) 124,95.
Pferde-Zweispänner: 1. Timo Zängle (Weisweil/Drinkie & Roeltje) 124,30, 2. Jochen Weber (Zaisenhausen/Conny & Frieda) 126,39, 3. Gerhard Hürster (Ichenheim/Lenny & Famina) 169,59).

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Keven Feger (l.) erzielte beim klaren Sieg gegen Durbachtal einen Doppelpack. Gegen den SC Lahr und Leon Bross wartet nun das nächste Derby auf den OFV. 
vor 13 Minuten
Fußball-Verbandsliga
Der SC Lahr und die Gäste des Offenburger FV kämpfen am Samstag im direkten Duell um einen versöhnlichen Jahresabschluss in der Fußball-Verbandsliga. Das Hinspiel gewann der OFV mit 1:0.
Kreisläufer und Kapitän Stefan Kofler ist auch als Motivator gefragt.
vor 1 Stunde
Handball
Das Schlusslicht der Regionalliga Baden-Württemberg hat am Samstag eine ziemlich hohe Hürde beim Tabellenzweiten TV Bittenfeld II zu nehmen. Trainerteam muss wieder Selbstvertrauen vermitteln.
Tom Omerbasic (l.) möchte mit der SG Nußbach/Bottenau im Abstiegskampf punkten.
vor 10 Stunden
Fußball, Kreisliga A Nord
In der Nordstaffel der Fußball-Kreisliga A ist die Spitze nach den Siegen von Diersheim gegen Leutesheim und Nesselried bei Durbachtal II vor dem Rückrunden-Auftakt enger zusammengerückt. Nun steht der letzte Spieltag vor der Winterpause auf dem Programm.
Lisa Belikan peilt mit der SG Ottersweier/Großweier den nächsten Heimsieg an.
vor 10 Stunden
Handball-Landesliga Frauen
Am Samstag um 20 Uhr treffen die Landesliga-Handballerinnen der SG Ottersweier/Großweier in der Acherner Winfried-Rosenfelder-Halle auf einen alten bekannten Gegner, die SG Ohlsbach/Elgersweier/Zunsweier.
vor 10 Stunden
Handball
Am Samstag könnten ab 20 Uhr in der Eugen-Schädler-Halle in Ehingen gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach Nuancen entscheidend sein.
Nach der Enttäuschung gegen Zuzenhausen möchten Noah Zwick und der SV Oberachern mit einem guten Gefühl in die Winterpause gehen.⇒Foto: Frank Seiter
vor 10 Stunden
Fußball-Oberliga
Sein letztes Spiel des Jahres bestreitet der Fußball-Oberligist SV Oberachern zur ungewohnten Zeit am Freitagabend um 19.15 Uhr beim VfR Mannheim.
ASV-Torfrau Yasmine Harter.
vor 11 Stunden
Handball-Landesliga
Die Landesliga-Handballerinnen des ASV Ottenhöfen reisen am Samstag zur HSG Meißenheim/Nonnenweier. Der Anpfiff der Begegnung erfolgt um 16 Uhr in der Sporthalle Meißenheim.
Louisa Gruber ist von ihrem Auslandsaufenthalt zurück.
vor 11 Stunden
Handball
Die Oberliga-Handballerinnen haben ab 20.30 Uhr die SG Gutach/Wolfach zu Gast.
TVS-Cheftrainer Sandro Catak (rechts) und Co-Trainer Marius Merkel (links) freuen sich über die Zusage von Luis Klingler.
vor 12 Stunden
Handball
Vor der nächsten Auswärtspartie an diesem Freitag (20.30 Uhr) beim SV Salamander Kornwestheim meldet Handball-Drittligist TVS 1907 Baden-Baden einen weiteren Zugang für die nächste Saison.
Der SV Berghaupten (blau) beschließt das Jahr mit einem weiteren Topspiel. 
vor 12 Stunden
Fußball-Kreisliga A, Süd
Am 16. Spieltag der Fußball-Kreisliga A, Süd tritt der Aufsteiger am ­Sonntag beim Tabellenzweiten FV Dinglingen an, während Spitzenreiter Zeller FV in Kirnbach gastiert. Bereits am Samstag treffen der SV Hausach und der SV Niederschopfheim II aufeinander.
Abwehrchef Nico Werner kehrt nach längerer Krankheit in den Kader der HSG Hanauerland zurück.
vor 12 Stunden
Handball-Regionalliga
In der Handball-Regionalliga sind die Ortenauer am Samstag beim TV Plochingen zu Gast.
Benjamin Schweda nimmt mit der HSG Konstanz II die Favoritenrolle im schweren Auswärtsspiel bei der SG Scutro an.
vor 12 Stunden
Handball
Oberligist HSG Konstanz II zeigt sich in blendender Form – ist aber gewarnt vor dem nächsten Auswärtsspiel. In der letzten Saison ließ man überraschend Federn bei der SG Scutro (34:35) und verlor das Meisterschaftsrennen. Am Sonntag möchte es die HSG besser machen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    vor 6 Stunden
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.
  • Ortsbegehung auf dem Areal des Windparks auf der Hummelsebene: Mit dabei waren unter anderem Lukas Schuwald, Ökostromgruppe Freiburg, Andreas König, Bürgermeister Durbach, Viktor Lorenz, Bürgermeister Appenweier, Dr. Rainer Bender, Dr. Meinrad Heinrich, BUND, Meinrad Baumann, Bürgermeister Bad Peterstal-Griesbach, Herbert Birk (AR Mitglied), Hans-Jürgen Kiefer (ehemals AR-Mitglied) Andrea Ruch-Erdle, Firma Ruch.
    30.11.2024
    Jetzt in Windenergie auf der Hummelsebene investieren
    In der Region für die Region – noch dazu gewinnbringend – in Ökostrom investieren, das können alle Menschen ab sofort mit Einlagen von 1000 bis 25.000 Euro. Wer sich am Bürgerprojekt beteiligt, erhält eine dauerhafte Verzinsung von bis zu 5,5 Prozent pro Jahr.
  • Adventsbummel im Rée Carré: Für die Besucherinnen und Besucher gibt es Aktionen, Unterhaltung und Leckereien.
    29.11.2024
    Aktionen & Angebote: Die weihnachtliche Vorfreude steigt
    In der Adventszeit wird das Rée Carré zu einem festlichen Treff der Generationen. Das Quartier leuchtet im Schein der Lichter und verzaubert mit weihnachtlichen Aromen. Begleitet von besonderen Aktionen laden die Händler dazu ein, die stimmungsvolle Zeit zu genießen.