Mountainbike

Zum Abschluss läuft es unrund

Von Michael Mai
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
04. Oktober 2023
Nach dem Weltcup-Finale in Barcelona: Der deutsche Meister Felix Klausmann (links) und Stephan Mayer vom SC Hausach freuen sich auf die Weltmeisterschaften der Eliminator-Sprinter Mitte Oktober in Palangkaraya (Indonesien).

Nach dem Weltcup-Finale in Barcelona: Der deutsche Meister Felix Klausmann (links) und Stephan Mayer vom SC Hausach freuen sich auf die Weltmeisterschaften der Eliminator-Sprinter Mitte Oktober in Palangkaraya (Indonesien). ©Francesc Ilado/Visat Media

Stephan Mayer und Felix Klausmann vom SC Hausach beim Weltcup-Finale der Eliminator-Sprinter in Barcelona auf Platz 11 und 23. Klausmann landet in der Gesamtwertung in den Top-Ten.

In Barcelona wurde das Weltcup-Finale im Eliminator-Sprint ausgetragen. Bei Temperaturen über 30 Grad Celsius kämpfte die Weltelite auf dem Kurs um den „Spanischen Brunnen“ am Fuße des Monjuic um die letzten Weltcup-Punkte. Die Farben des SC Hausach/Team AAM Metal Forming/Schmidt BikeShop wurden durch den deutschen Meister Felix Klausmann und Vizemeister Stephan Mayer vertreten. Beide hatten aber nicht ihren besten Tag. Mayer war mit Platz 11 zufrieden, während  Klausmann nur Platz 23 erreichte.

Schon in der Qualifikation lief es für Klausmann nicht rund. „In der Treppenpassage hebelte es mich aus dem Pedal, ich verlor viel Zeit und konnte mich mit Platz 23 gerade noch für die Finalläufe qualifizieren“, so der Hausacher Top-Sprinter. Mayer verschaffte sich mit dem 14. Platz der Qualifikation dagegen eine gute Ausgangslage für die folgenden Heads.

Schwieriges Achtelfinale

Schon im Achtelfinale traf Klausmann auf Vizeweltmeister Simon Gegenheimer und den spanischen Meister Alberto Mignorance. Mit einem guten Start konnte sich der Hausacher auf Platz 2 hinter Gegenheimer positionieren. „Beim Passieren eines Hindernisses war ich etwas unkonzentriert, der Spanier zog an mir vorbei, ich konnte auf der engen Runde die Lücke nicht mehr schließen“, schildert Klausmann sein Achtelfinale, das für ihn bereits die Endstation war. Klausmann wurde in der Tageswertung auf Rang 23 gelistet und belegte im Weltcup-Gesamtergebnis Platz 6.

- Anzeige -

Für Mayer lief es zunächst besser. „Ich konnte nach tollem Start das Rennen von vorne kontrollieren und mich problemlos fürs Viertelfinale qualifizieren“, so der deutsche Vizemeister. Im Viertelfinale kam der Oberwolfacher jedoch nicht gut aus der Startbox und lag gleich zu Beginn auf Platz 4. „Auf der engen Runde konnte ich nur einen Mitkonkurrenten überholen und nur als Dritter die Ziellinie überqueren“, so Mayer, der als Elfter in der Tageswertung die Weltcupserie auf Rang 16 beendete.

Im abschließenden Short-Track-Race lief es für beide Kinzigtäler besser. Beide konnten lange mit der Spitzengruppe mithalten und landeten in der Top-Ten. Am Ende fehlte ihnen jedoch etwas die Kraft, um beim Schlusssprint dagegen halten zu können. Klausmann wurde Sechster und Mayer Achter.

WM in Indonesien folgt

„Nun hoffen wir, dass wir unsere Form noch etwas steigern und bei den Weltmeisterschaften am 15. Oktober im indonesischen Palangkaraya nochmals voll angreifen können“, freuen sich die beiden Weltklassesprinter auf das letzte Event und gleichzeitigen Saisonhöhepunkt im Rennkalender.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Der HTV Meißenheim will sich am Samstag in Steißlingen achtbar aus der Affäre ziehen.
gerade eben
Lokalsport
Oberliga Südbaden: Auswärtsspiel beim Topfavoriten TuS Steißlingen. Gastgeber sind in eigener Halle lange nicht mehr besiegt worden.
Der Mühlenbacher Simon Volk unterlag hauchdünn mit 11:12.
gerade eben
Ringer-Oberliga Südbaden
Kinzigtäler verlieren mit 7:24 bei Olympia Schiltigheim II und gastieren am Samstag beim ASV Urloffen II.
Tomislav Barberic (l.) und der TV Oberkirch möchten sich am Samstag gegen die SG Freudenstadt/Baiersbronn durchsetzen.
vor 6 Minuten
Handball-Oberliga Südbaden
Die ersten Punkte sind auf dem Konto, nun will der TV Oberkirch in der Handball-Oberliga Südbaden auch erstmals vor eigenem Publikum siegen. Am Samstagabend um 20 Uhr geht es in der Oberdorfhalle gegen die SG Freudenstadt/Baiersbronn.
Auf Lara Breithaupt (TuS Ottenheim II) und ihre Kolleginnen warten am Samstag das Derby.
vor 51 Minuten
Lokalsport
Die Handballerinnen des TuS Ottenheim II empfangen gleich am zweiten Spieltag am Samstag (20 Uhr) die HSG Meißenheim/Nonnenweier zum Derby.
Alicia Montano und ihre Kolleginnen vom TuS Schutterwald stehen vor einer hohen Auswärtshürde.
vor 57 Minuten
Lokalsport
Die Landesliga-Handballerinnen treten am Sonntag um 15 Uhr beim ASV Ottenhöfen an.
Axel Lehmann und die DJK Offenburg erwarten am Samstag en TV Limbach.
vor 1 Stunde
Tischtennis
Regionalliga: Am Samstag gastiert mit dem TV 06 Limbach eine der Topmannschaften der Liga am Sägeteich.
Kira Schrempp (SG Scutro) versucht sich hier gegen zwei Gegenspielerinnen durchzusetzen. 
vor 1 Stunde
Lokalsport
Landesliga: 23:40-Niederlage bei der SG Ottersweier/Großweier. Entscheidender Rückstand von 5:5 auf 5:12.
Patrick Allgeier (r.) siegte mit 6:2. ⇒
vor 1 Stunde
Ringen
Regionalliga: Beim 14:16 gegen die RG Weilimdorf kassiert Ilman Saritov nach einer 6:2-Führung überraschend eine Schulterniederlage. Am Samstag steht beim KSV Hofstetten der nächste schwere Kampf an.
David Kiefer (r.) und Trainer Michael Schneider konnten die deutliche Niederlage des ersatzgeschwächten ASV Urloffen in Lichtenfels nicht verhindern.
vor 2 Stunden
Ringer-Bundesliga
Der ASV Urloffen verliert in der Ringer-Bundesliga beim AC Lichtenfels deutlich zu hoch mit 3:19 und konzentriert sich nun auf den Heimkampf am Samstagabend gegen die Red Devils Heilbronn.
vor 2 Stunden
Lokalsport
Am Sonntag (16 Uhr) bestreitet die 1. Herrenmannschaft der HSG Mimmenhausen/Mühlhofen ihr erstes Heimspiel der neuen Landesliga-Saison gegen die SG Köndringen/Teningen II.
vor 2 Stunden
Lokalsport
Nach einem spielfreien Wochenende treffen die Drittligahandballerinnen des SV Allensbach am Samstag auf den HCD Gröbenzell.
Florian Fahner und der TuS Schutterwald bestreiten ihr drittes Auswärtsspiel in Folge. 
vor 2 Stunden
Handball
Regionalliga Männer: Der HSG Albstadt hat routinierte Akteure in seinem Kader. Gegenstoß beim Gegner muss unterbunden werden.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Studierende und Mitarbeitende der Hochschule Offenburg begrüßen Sie in den kommenden Wochen zu einem bunten Programm in der Innenstadt. 
    01.10.2024
    Campus gibt ab 5. Oktober Gastspiel in der Offenburger CIty
    Vom 5. Oktober bis 14. Dezember können Klein und Groß, Jung und Alt in der Steinstraße 21 in Offenburg erleben, was Wissen schafft.
  • Kuschelig: Die Afterwork-Partys im Offenburger Liberty Hotel sind beliebt.
    19.09.2024
    26. September: Entspannen und den Stress vergessen
    Herausragende Weine, tolle Cocktails, einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – das erwartet dich bei der Liberty XXL-Afterwork-Party am 26. September, wenn das LIBERTY zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch einlädt.
  • Richard Schuler (links) und Samuel Kärcher beraten ihre Kunden in der grundlegend sanierten Jugendstil-Villa Nikolaus in der Oberkircher Eisenbahnstraße.
    18.09.2024
    Neu in Oberkirch: Kärcher & Schuler Capital Management GmbH
    Viel Erfahrung, sturmerprobt und ein großes Netzwerk – mit Richard Schuler verfolgt ein Grandseigneur der Finanzbranche gemeinsam mit dem jungen Analytiker Samuel Kärcher die Grundsätze objektiv, wissenschaftlich fundiert, individuell und diskret.
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    07.09.2024
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.