Fußball-Kreisliga B

Zusenhofen/Stadelhofen bittet zum absoluten Spitzenspiel

Redaktion
Lesezeit 5 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
09. November 2024
Die SG Zusenhofen/Stadelhofen möchte auch im Topspiel gegen Oberkirch II wieder jubeln.

Die SG Zusenhofen/Stadelhofen möchte auch im Topspiel gegen Oberkirch II wieder jubeln. ©Chelsea Benedict

Fußball, Kreisliga B: Liga-Primus empfängt den Verfolger aus Oberkirch. Eckartsweier will den Tabellennachbarn Bodersweier im Derby ärgern.

In der Kreisliga B Staffel 1 sind am kommenden Spieltag (So., 14.30 Uhr) einige spannende Begegnungen auf Augenhöhe zu erwarten. So geht es für Bodersweier und Eckartsweier darum, den Anschluss an die Topteams zu halten. Der SV Bad Peterstal könnte davon profitieren, dass sich Zusenhofen/Stadelhofen und Oberkirch im Spitzenspiel (Sa., 17 Uhr) gegenseitig Punkte wegnehmen werden, muss aber zuerst seine Hausaufgaben gegen Kork erledigen.

Kreisliga B1

Zusenhofen/Stadelh. – Oberkirch II (Sa., 17 Uhr)

Das absolute Spitzenspiel der Staffel steigt bereits am Samstagabend. Dort empfängt der Spitzenreiter SG Zusenhofen/Stadelhofen (1. Platz/22 Punkte) den Verfolger SV Oberkirch (2./16). „Die Truppe spielt bisher eine sehr gute Runde, sie haben eine gute Mischung aus jungen Spielern, exzellenten Einzelkickern und sehr viel Erfahrung in der Defensive. Speziell auch der hohe Sieg gegen Bodersweier war definitiv ein Ausrufezeichen“, meint SG-Spielausschuss Kevin Winkler vor der Partie. Nachdem man gegen Sand erstmals Punkte liegen ließ, war man in der Vorwoche wieder erfolgreich und will gegen Oberkirch nachlegen. „Wir sind uns bewusst, dass es ein sehr enges Spiel wird und wir bis zum Abpfiff um die drei Punkte kämpfen müssen“, so Winkler. Es bleibt abzuwarten, wie sich die aktuelle Erkältungswelle auf den Kader der SG auswirkt.

Die Gäste könnten mit einem Sieg bis auf drei Punkte an den Primus heranrücken. Spannend wird sein, ob in diesem Spitzenspiel auch Akteure aus der Landesliga-Mannschaft des SVO mit von der Partie sind.

Bodersweier – Eckarts-weier (So., 14.30 Uhr)

Nach dem 1:0-Erfolg beim TuS Legelshurst zeigte sich Stephan Hemmler, Spielertrainer des FV Bodersweier (4./13), erleichtert: „Wir haben den schweren Bedingungen in Legelshurst getrotzt und auswärts endlich die ersten Punkte geholt.“ Dieses positive Erlebnis will man nun ins Heimspiel gegen den SV Eckartsweier (6./11) mitnehmen. „Eckartsweier lässt sich nur schwer einschätzen, bisher haben die Gäste durchweg solide Ergebnisse erzielt“, hat Hemmler beobachtet und hofft, mit seiner Elf auch im fünften Heimspiel ungeschlagen zu bleiben.

Die Gäste aus Eckartsweier mussten sich in der Vorwoche zu Hause, zum Ärger des Vorsitzenden Francis Schultz, mit 1:2 dem TuS Oppenau II geschlagen geben: „Wir haben viele Chancen vergeben, waren nicht effizient genug und haben den Gästen bei den Gegentoren zwei Geschenke gemacht.“ Im Derby in Bodersweier hofft Schultz auf eine Reaktion seiner Elf: „Ich erwarte ein ganz schweres Spiel. Mit einem Punkt auswärts wäre ich zufrieden.“

Kork – Bad Peterstal

Nach einer guten Mannschaftsleistung hat es der SV Kork (9./8) beim 1:1 in Oberkirch verpasst, einen Sieg mit nach Hause zu nehmen. „Bei drei Alutreffern und zahlreichen Chancen haben wir es verpasst, den Deckel drauf zu setzen“, resümiert der Sportliche Leiter Jürgen Rauscher und hofft nun im Heimspiel gegen den SV Bad Peterstal (3./13) auf die volle Punkteaubeute: „Jetzt gilt es, dieselbe Leistung abzurufen, damit wir die drei Punkte zu Hause behalten können. Wir wollen den Anschluss ans Mittelfeld schaffen.“ Allerdings fehlen einige wichtige Akteure verletzt.Der SV Bad Peterstal könnte den Anschluss zu den Spitzenteams der Staffel herstellen, muss dafür aber gegen Kork punkten. Als Tabellendritter sind die Gäste in der leichten Favoritenrolle.

Neumühl – Sand

Der SV Neumühl (10./8) musste sich am vergangenen Wochenende Spitzenreiter SG Zusenhofen/Stadelhofen mit 1:4 geschlagen geben. „Zu Beginn hatten wir zu viel Respekt. Die zweite Halbzeit verlief dann ausgeglichen, aber unsere individuellen Fehler haben ein besseres Ergebnis verhindert“, blickt Trainer Björn Schimkus zurück und hofft im Derby gegen den SC Sand (8./8) auf Zählbares: „Wir warten immer noch auf den ersten Heimdreier – und das ist natürlich auch die Zielsetzung. Allerdings hat sich der SC Sand in den letzten Wochen sehr stabil gezeigt. Daher wird es schwer.“ Zumal die Ausfälle von Manuel Predehl und Diego Bagues schwer ins Gewicht fallen.

Auf der Gegenseite will der SC Sand im dritten Spiel in Serie ungeschlagen bleiben. Mit einem Sieg könnte man in die vordere Tabellenhälfte rutschen.

Oppenau II – Önsbach

Der TuS Oppenau II (5./11) konnte dank eines 2:1-Erfolgs den Tabellennachbarn aus Eckartsweier überholen. „Wir haben uns in Eckartsweier das Spielglück erkämpft und damit drei wichtige Punkte geholt“, meint Trainer Frank Zimmermann und blickt auf das Duell mit dem Liga-Neuling aus Önsbach (11./6). „Mit Önsbach kommt eine Wundertüte auf den Haldenhof. Aber mit einer gesunden Einstellung und Heimvorteil peilen wir drei Punkte an“, so der Coach.

Auf der anderen Seite zählt für den Tabellenletzten jeder Punkt. Das 2:2 gegen den SC Sand aus der Vorwoche sollte jedoch Auftrieb geben.

Kreisliga B2

SG Friesenheim –
Appenweier

Mit einem 3:1-Erfolg gegen den FV Schutterwald II konnte der SV Appenweier (3./18) seinen guten Tabellenplatz festigen. „Gegen Schutterwald II haben wir die Basics sehr gut hinbekommen mit einem überragenden Zweikampfverhalten“, freut sich Trainer Onur Coban. Nun geht man auch gegen die SG Friesenheim (8./8) als Favorit in die Partie. „Friesenheim ist zu allem fähig und nicht zu unterschätzen. Sie haben gegen Ataspor nur knapp verloren. Wir schauen auf uns, und wenn wir das umsetzen, was wir im Training besprochen haben, sollten wir siegreich aus dem Spiel hervorgehen.“ne/mhu/hru

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

vor 3 Stunden
Handball
Im letzten Spiel des Jahres möchte Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II einer grandiosen Vorrunde das krönende Sahnehäubchen aufsetzen. Dazu sollen im Heimspiel am Sonntag um 17 Uhr gegen den SV Salamander Kornwestheim zwei weitere Punkte eingefahren werden.
Lars Michelberger erzielte für die HSG Konstanz zehn Tore.
vor 4 Stunden
Handball
Trotz der Niederlagenserie bemerkenswerte 1000 Zuschauer in der Schänzle-Sporthalle, eine tolle Atmosphäre und Unterstützung – der Befreiungsschlag gelang aber auch gegen den Dessau-Roßlauer HV nicht. Stattdessen kassierte die HSG eine 27:37 (14:22)-Heimniederlage.
Racing-Coach Liam Rosenior peilt den ersten Auswärtsdreier an.
vor 9 Stunden
Fußball in Frankreich
Der Fußball-Erstligist aus dem Elsass fährt als Favorit nach Le Havre.
Jonas und Lukas Burger (BC Offenburg) wurden zum achten Mal baden-württembergischer Meister.
vor 13 Stunden
Badminton
Anspruchsvolle Aufgaben für das Zweitliga-Team an diesem Wochenende in Bayern.
Der Regensburger Torwart Felix Gebhardt schnappt sich den Ball vor dem heranstürmenden Karlsruher Torjäger Budu Zivzivadze.
13.12.2024
Fußball
2. Fußball-Bundesliga: Das Heimspiel gegen den SSV Jahn Regensburg war eine wilde Auseinandersetzung, an deren Ende ein 4:2-Erfolg für die sichtlich geschlauchten Badener stand.
13.12.2024
Bundesliga-Tippspiel
Die Sportredaktion der Mittelbadischen Presse sucht den Tippmeister der Saison 2024/25. An jedem Spieltag der Fußball-Bundesliga hat ein Verein die Chance, sich für das große Tipp-Finale zu qualifizieren.
Die junge Leni Fischer (2. von rechts) freut sich auf das Wiedersehen mit ihrem ehemaligen Verein, wenn der SC Sand am Sonntag im letzten Zweiltiga-Spiel des Kalenderjahres die Erstliga-Reserve des SC Freiburg empfängt.
13.12.2024
2. Frauenfußball-Bundesliga
Mit einem Heimsieg im Derby der 2. Frauenfußball-Bundesliga gegen den SC Freiburg II will der nahezu vollzählig besetzte SC Sand am Sonntag seinen Aufwärtstrend der letzten Wochen fortsetzen.
TuS-Trainer Philipp Knöpfler erwartet volle Konzentration von seinem Team.
13.12.2024
Handball-Landesliga
Der TuS Oppenau möchte in der Handball-Landesliga an den ersten Auswärtssieg beim TV St. Georgen anknüpfen und am Samstag die nächsten beiden Punkte holen, wenn um 20 Uhr in Hornberg das Spiel gegen den Tabellenletzten SG Hornberg/Lauterbach/Triberg angepfiffen wird.
Mirco Schlageter steht mit dem TVS Baden-Baden vor einem richtungsweisenden Heimspiel. 
13.12.2024
Handball
Das letzte Spiel in diesem Jahr hat es für die Drittliga-Handballer des TVS 1907 Baden-Baden noch einmal in sich. Die Sandweierer erwarten am Samstag (20 Uhr) in der heimischen Rheintalhalle den Mitaufsteiger TG Landshut.
Wieder gesund: Jele Stortz von der DJK Offenburg.
13.12.2024
2. Tischtennis-Bundesliga Süd, Frauen
Am Samstag um 15 Uhr trifft die erste Frauenmannschaft der DJK Offenburg (9. Platz/3:13 Punkte) in der 2. Tischtennis-Bundesliga auf die Bundesliga-Reserve des TSV Langstadt (1./14:2).
Lisa Belikan kann mit der SG einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft machen.
13.12.2024
Handball-Landesliga Frauen
Am Samstag (20 Uhr/Winfried-Rosenfelder-Halle Achern) erwartet die SG Ottersweier/Großweier eine spannende Herausforderung, wenn sie im Spitzenspiel der Handball-Landesliga der Frauen auf den BSV Phönix Sinzheim trifft.
Carlos Schmälzle hofft mit dem ASV Ottenhöfen auf den nächsten Heimsieg.
13.12.2024
Handball-Landesliga
Nach dem siebten Saisonsieg am vergangenen Spieltag in Meißenheim möchte Handball-Landesligist ASV Ottenhöfen in heimischen Gefilden auch gegen die HSG Ortenau Süd punkten. Die Partie findet am Sonntag um 17 Uhr in der Schwarzwaldhalle statt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.