Lokalsport

Zwei wichtige Punkte für die SG Köndringen / Teningen

Karl-Anton Keune
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
29. November 2021

©Handball.BO.De

Die Oberliga-Handballer der SG Köndringen/Teningen holten mit dem 25:24-Sieg beim TSV Birkenau zwei umkämpfte Punkte. Rangelei am Spielende.

Die Partie, welche von Moritz Laufenberg und Matthias Schwarz geleitet wurde, war bis in die 60. Minute hoch spannend. Ihre spielerische Überlegenheit konnte die SG Köndringen/Teningen nicht nutzen, weswegen die letzte Aktion das Spiel zugunsten der Breisgauer entscheiden musste.

Die Odenwälder legten vor mit dem ersten Tor, Fabrizio Spinner konnte jedoch kontern und warf auch das nächste Tor. So stand es in der fünften Spielminute 2:2. Durch zwei Siebenmeter-Tore in den folgenden zwei Minuten von Simon Kuch blieb der TSV Birkenau knapp in Front. Der TSV deckte den Teninger Linkshänder und Toptorschützen Maurice Bührer fast das ganze Spiel über offensiv, wodurch dieser kaum zur Entfaltung kam. In der zehnten Minute konnte die SG die erste Führung in diesem Spiel erzielen mit dem 4:5 durch Phil-Lukas Ljubic. Die Partie kam ohne viele Hinausstellungen aus.

Die Partie ging ausgeglichen weiter. Nach einer Zeitstrafe in der 19. Minute spielten die Hessen vermehrt mit dem siebten Feldspieler (9:9). Die daraus resultierenden Chancen, das leere Tor zu treffen, wurden nicht konsequent genutzt. Durch die mit der Zeitstrafe verbundene Verletzung von Sebastian Endres war der Nachwuchs spieler der SG, Dustin Ammel, gefragt, welcher ablieferte.

Bis zur Halbzeitpause blieb das Spiel eng (14:15/30.). Der Teninger Torhüter Sebastian Kicki zeigte das ganze Spiel über, dass er die Mannschaft unterstützen kann und hielt viele freie Torwürfe des TSV.

- Anzeige -

Die zweite Spielhälfte startete mit einem vergebenen Strafwurf für die Südbadener. Der bis in die 40. Minute ausgebaute Vorsprung von drei Toren (16:19) konnte nicht gehalten werden. Man verpasste es wegzuziehen. Dies wurde durch die Konsequenz des TSV bestraft. Dieser konnte bis in die 51. Minute wieder aufholen, es stand so 21:21.

Wenige Sekunden später kam es zur letzten Zeitstrafe für den TSV. Aus dieser schlug die SG Kapital und ging mit drei Toren in Führung (55). Die Birkenauer konnten sich unter anderem wegen einer Zeitstrafe für die Breisgauer wieder herankämpfen. Spielstand daher: 24:25.

Der Teninger Trainer Michael Schilling nahm in der letzten Spielminute noch eine Auszeit, um den Plan für das finale Tor zu initiieren. Dieser Plan ging nicht auf, wodurch der TSV nach Ablauf der Spielzeit noch die Möglichkeit hatte, über einen direkten Freiwurf zum Remis zu kommen. Besagter Freiwurf landete nicht wie vom Schützen Simon Kuch erhofft im Tor, sondern im Gesicht von Maurice Bührer. Darauf folgte eine Rangelei zwischen den Spieler, welche die Disqualifikation mit Bericht für den Teninger Rechtssaußen Illia Hreblev zur Folge hat. Nachdem die Situation geklärt war, besann man sich auf den für den Handball üblichen Sportsgeist, gab sich die Hand und genoss ein Kaltgetränk zusammen.

Kommenden Samstag hat die SG Köndringen/Teningen den derzeitigen Tabellenvorletzten aus Fellbach zu Gast. Einmal konnten die Schwaben bisher nur in dieser Saison gewinnen, doch Obacht: In der Saison 2020/21 verloren die Breisgauer kurz vor Schluss einen Punkt in einer emotional geführten Partie nahe Stuttgart. Mindestens dieses Ergebnis sind die Schwaben gewillt zu wiederholen. Die SG hat dagegen die Chance, ihren zweiten Tabellenplatz weiter zu festigen und Druck auf die anderen Mannschaften in der Spitzengruppe auszuüben. Anpfiff der Partie am Samstag ist um 20 Uhr zu gewohnter Zeit in der Teninger Ludwig-Jahnhalle. Zutritt erlangt aller Voraussicht nur, wer entweder geimpft oder genesen ist und einen tagesaktuellen Schnelltest oder einen PCR-Test vorweisen kann, der nicht älter als 48-Stunden ist. (Stand Montag, 29. November, 18 Uhr).

Birkenau: Heckmann, Büttel 3, Spilger 7/4, Neuner 1, Clemens, Kuch 5, Böhm 4, Dietrich, Zehrbach, Weis, Brock, Hirsch, Schwarz 3, Bolkart 1, Fremr.
Köndringen/Teningen: Kicki, Lutz; S. Endres 1, Zank 1, Weise, Simak 9, Hreblev 4/1, Spinner 3, Bührer 2, Ljubic 3, Ammel 2.
Disqualifikation: Hreblev (60.)

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Der TuS Altenheim tritt am Samstag bei der HSG Mimmenhausen/Mühlhofen an.
vor 27 Minuten
Handball
Der Südbadenligist tritt bei Schlusslicht HSG Mimmenhausen/Mühlhofen an und will gleichzeitig den Kader der zweiten Mannschaft stärken.
Trainer Frank Mild will mit dem TuS Ottenheim den vorzeitigen Triumph der SG Ohlsbach/Elgersweier verhindern.
vor 28 Minuten
Handball
Der Nord-Landesligist versucht den vorzeitigen Titelgewinn der SG Ohlsbach/Elgersweier zu verhindern.
Luka Lederle wird dem TuS Nonnenweier in Baden-Baden fehlen.
vor 58 Minuten
Lokalsport
Der Nord-Landesligist tritt am Samstag beim TVS Baden-Baden II an.
Jona Ehret und seine Schutterwälder Kollegen wollen auf dem Erfolgsweg bleiben.
vor 1 Stunde
Lokalsport
Der Nord-Landesligist ist am Samstag klarer Favorit gegen den TuS Helmlingen II.
Noah Zwick und der SV Oberachern brauchen eine gute Tagesform, um beim starken Aufsteiger in Gmünd bestehen zu können.
vor 1 Stunde
Fußball-Oberliga
Die letzten Wochen des Fußball-Oberligisten SV Oberachern gleichen einer Achterbahnfahrt. Am Samstag führt die Reise zum 1. FC Normannia Gmünd (Anpfiff um 14 Uhr). Damit die Abstiegssorgen nicht größer werden, sollte dringend gepunktet werden.
Vincent Funk kehrt ins Aufgebot des HGW Hofweier zurück.
vor 1 Stunde
Lokalsport
Nach vier Niederlagen in Serie konnte Gastgeber HGW Hofweier (3. Rang/ 32:14 Punkte) zuletzt bei Absteiger Helmlingen II wieder doppelt punkten. Jetzt geht es im Duell der Landesliga Nord gegen die HSG Ortenau Süd.
Tim Karch (r.) erzielte zuletzt vier Treffer für den TuS und will auch gegen den Aufsteiger erfolgreich sein.
vor 2 Stunden
Handball-Südbadenliga
Eine unbequeme Auswärtsaufgabe wartet auf Handball-Südbadenligist TuS Helmlingen am Samstagabend um 20 Uhr beim Aufsteiger SG Freudenstadt/Baiersbronn.
Der BSTG-Vorstand nach den Teilwahlen: Joachim Seidel (von links) aus Hüfingen, Präsidentin Inge Wolber-Berthold (Schiltach), Walter Köpfler (Löffingen), Iris Bilharz (Haslach), Reinhold Klausmann (Rötenbach), Silke Endres (Hornberg) und Armin Rudolf (Donaueschingen).
vor 2 Stunden
Turnen
Der Badische Schwarzwald-Turngau (BSTG) ist nach der Pandemiezeit in einem ereignisreichen und arbeitsintensiven Jahr „in den Normalbetrieb zurückgekehrt“, erklärte Präsidentin Inge Wolber-Berthold beim Gauturntag (GTT) 2024 in Hornberg.
Für den verletzten Violand Kerellaj (links) ist die Saison gelaufen.
vor 3 Stunden
Fußball-Verbandsliga
Der Mittelfeldspieler des Fußball-Verbandsligisten fällt mit einer schweren Knieverletzung länger aus, trotzdem soll gegen SF Elzach-Yach ein Dreier her.
Auf den zuletzt erkrankt fehlenden Maik Wichmann und den Offenburger FV wartet am Samstag gegen den Tabellendritten 1. Göppinger SV eine Mammutaufgabe.
vor 4 Stunden
Fußball-Oberliga
Das Schlusslicht der Fußball-Oberliga geht als krasser Außenseiter ins Heimspiel am Samstag gegen Meisterschaftsanwärter 1. Göppinger SV.
Zweikampf aus dem Hinspiel: Der Stadelhofener Philipp Ell (r.) gegen David Assenmacher.
vor 6 Stunden
Fußball-Verbandsliga
Die Vorzeichen für das mit Spannung erwartete Verbandsliga-Derby am Samstag um 15.30 Uhr im Mührigwald-Sportpark könnten zwischen den beiden Kontrahenten SV Stadelhofen (14./26 Punkte) und dem SV Linx (7./ 33 Punkte) nicht unterschiedlicher sein.
Zum vorerst letzten Mal gibt es am Samstag für Nadine Czok (am Ball) und ihre Kolleginnen vom TuS Schutterwald Drittliga-Handball.
vor 7 Stunden
Lokalsport
Der Drittliga-Absteiger muss am Samstag bei Meister HC Erlangen antreten.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".