Basketball

Bayern-Coach schwärmt von «Maestro» Reneses

dpa
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
03. November 2017
Bayern-Coach Sasa Djordjevic trifft im Spiel gegen ALBA Berlin auf seinen einstigen Trainer.

Bayern-Coach Sasa Djordjevic trifft im Spiel gegen ALBA Berlin auf seinen einstigen Trainer. ©dpa - Andreas Gebert/dpa

Voller Hochachtung spricht Sasa Djordjevic vor dem Gipfel in der Basketball-Bundesliga von seinem Trainerrivalen Aíto Garcia Reneses.

Der Coach von Spitzenreiter ALBA Berlin sei eine «spezielle Person», ein «spezieller Coach», ein «Maestro», ein «Señor», würdigte Djordjevic den Spanier. Der Trainer des FC Bayern München ist begeistert von dem 70-Jährigen. «Ich bewundere ihn für das, was er getan hat und für das, was er noch tut.»

Djordjevic war Ende der 90er unter Reneses Spieler beim FC Barcelona. Der Serbe erinnert sich nicht nur an gemeinsame Erfolge wie den Gewinn der spanischen Meisterschaft oder des Korac Cups.

Der 50-jährige Djordjevic erinnert sich vor allem an das Auftreten und Coaching seines Gegenübers. «Er redet nicht viel, kommuniziert aber viel. Das ist der Schlüssel», erläuterte der Trainer des Tabellenzweiten. Einfach «alles» wisse Reneses. «Er ist ein echter Gentleman.» Reneses hat ebenfalls großen Respekt: «Die Serben verstehen den Basketball sehr gut und spielen sehr clever.»

ALBA gegen Bayern ist also auch ein Duell der Trainergenerationen. Es ist aber in erster Linie das prickelnde Kräftemessen der aktuell beiden besten Teams in der Bundesliga. «Sie sind einer der großen Titelfavoriten. Das wird ein großer Test für unser junges Team», meinte Berlins Flügelspieler Luke Sikma. «Wir müssen 40 Minuten unseren besten Basketball spielen, wenn wir gewinnen wollen.»

Für den Verein aus der Hauptstadt ist es nach den Siegen gegen Limoges, Bamberg und Vilnius gleich der nächste Härtetest. Nach den Belastungen der jüngsten Wochen wird es auch um mentale Frische gehen. «Bayern spielt sehr physisch, und sie machen viel Druck. Wenn man sich da ein paar Fehler zu viel erlaubt, kann das Spiel schon weg sein», sagte Manager Marco Baldi.

In den vergangenen Partien leisteten sich die Münchner keine entscheidenden Fehler. Nach sechs Pflichtspielsiegen am Stück ist das Vertrauen in die eigene Stärke groß. Djordjevic zufolge geht es am Sonntag (15.00 Uhr) auch darum, welches Team sein Konzept besser durchbringt. Berlin spiele jedenfalls «sehr physisch», «sehr temporeich» und mit Zug bei den schnellen Gegenstößen.

Bei Lucic ist Geduld gefragt

- Anzeige -

Ganz geduldig will Djordjevic indes bei Flügelspieler Vladimir Lucic nach einem Mittelfußbruch sein. Der 28-Jährige solle besser eine Woche später, als eine Woche zu früh zurückkommen, empfahl der Coach der Münchner. «Er ist ein guter Spieler, aber sie können das kompensieren», meinte Reneses zum Ausfall von Lucic.

Rückschlüsse aus der vergangenen Saison auf das nun anstehende Duell wollen die Berliner nicht ziehen. ALBA hechelte damals den eigenen Ansprüchen weit hinterher, der FC Bayern präsentierte sich dagegen als Spitzenteam. Am Ende scheiterten die Berliner im Playoff-Viertelfinale am Djordjevic-Team. «Aber jetzt ist das eine völlig andere Situation. Jetzt ist bei uns ein ganz anderes Selbstbewusstsein da», betonte ALBA-Kapitän Niels Giffey. «Dieses Mal begegnen wir uns auf Augenhöhe.»

Mitteilung zu Lucic

Kader Bayern

FCB-Spielplan

ALBA Berlin Spielplan

ALBA Berlin Kader

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.