Oberhof

Das bringt der Wintersport am Freitag

dpa
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
11. Januar 2019
Arnd Peiffer und die Biathlon-Herren wollen in Oberhof ein besseres Ergebnis als die Biathletinnen erreichen.

Arnd Peiffer und die Biathlon-Herren wollen in Oberhof ein besseres Ergebnis als die Biathletinnen erreichen. ©dpa - Hendrik Schmidt

Für die deutschen Biathleten startet der Heim-Weltcup in Oberhof mit dem Sprintrennen. Im italienischen Klobenstein beginnt die Eisschnelllauf-EM im Sprint-Vierkampf mit Nico Ihle und Joel Dufter. In der Nordischen Kombination steht in Val di Fiemme ein langes Wochenende an.

BIATHLON
Weltcup, Oberhof
Sprint 10 Kilometer, Herren (14.30 Uhr)
Nach der historischen Oberhof-Pleite der Skijägerinnen wollen es die deutschen Männer um Olympiasieger Arnd Peiffer im Sprint-Wettkampf im Thüringer Wald besser machen. Gold-Peiffer, Benedikt Doll, Simon Schempp und Erik Lesser haben allesamt einen Weltmeistertitel gewonnen, haben sich nicht nur in der Staffel sondern auch als Solisten eine Olympia-Medaille erkämpft. «Für mich sind die Top Ten immer ein Gradmesser. Da hat man viel richtig gemacht, wenn man am Ende da ankommt», sagt Peiffer. Noch nicht topfit ist Lesser, der zuletzt mit Rückenproblemen ausgefallen war und selbst nicht weiß, was ihn in der Loipe erwartet. «Ganz weg ist es noch nicht, bei 100 Prozent bin ich noch nicht», sagt der Lokalmatador.

EISSCHNELLLAUF
EM in Klobenstein/Italien
Spint-Mehrkampf Herren mit 500 und 1000 m Mehrkampf-EM Damen mit 500 und 3000 m (13.30 Uhr)
Auf der Freiluftbahn im italienischen Klobenstein startet die EM im Sprint-Vierkampf mit Nico Ihle und Joel Dufter. Der Chemnitzer Ihle hat einen dritten Platz aus dem Championat von vor zwei Jahr zu verteidigen, der Inzeller Dufter wies vor allem über 1000 Meter in diesem Winter Fortschritte nach. Bei der parallel laufenden Mehrkampf-EM ist Claudia Pechstein wegen anhaltender Rückenbeschwerden nicht dabei.

- Anzeige -

NORDISCHE KOMBINATION
Weltcup Val di Fiemme/Italien
Einzel Großschanze, Herren
Springen, 10.00 Uhr Langlauf 13.30 Uhr
Bei den Kombinierern steht das lange Predazzo-Wochenende mit drei Wettkämpfen an drei Tagen an. Für Johannes Rydzek und Co. ist es auch die Generalprobe für das bedeutende Triple, das in der kommenden Woche in Chaux-Neuve statt wie sonst in Seefeld stattfindet. Eric Frenzel kehrt nach Wettkampfpause in Otepää wieder zurück in den Weltcup. «Predazzo ist mit den drei Wettkämpfen doch immer eine besondere Belastung. Leider fehlen auch uns noch einige Gepäckstücke von der Rückreise aus Otepää - ohne die können wir sportlich kaum aktiv werden», sagte Bundestrainer Hermann Weinbuch.
Und außerdem:

SHORTTRACK: Im niederländischen Dordrecht starten die EM mit guten Chancen von Anna Seidel.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.