Stuttgarter Kickers besiegen 1. FSV Mainz 05 II

Das Motto der Blauen: Hauptsache gewonnen

Jürgen Frey
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
09. November 2024
Die Kickers-Spieler bejubeln das Tor, das den „dreckigen“ Heimsieg perfekt machte.

(Bild 1/8) Die Kickers-Spieler bejubeln das Tor, das den „dreckigen“ Heimsieg perfekt machte. ©Foto: Pressefoto Baumann/Hansjürgen Britsch

Die Stuttgarter Kickers tun sich im Regionalliga-Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 II lange schwer, gewinnen vor 4440 Zuschauern aber mit 1:0 durch ein Eigentor. Der Trainer verspricht davon einen Impuls

David Braig kam nach der Ehrenrunde im Gazi-Stadion als Letzter in den Kabinengang und machte einen richtig zufriedenen Eindruck: „Endlich haben wir mal einen dreckigen Sieg gelandet. Den nehmen wir mit Handkuss“, sagte der Stürmer des Fußball-Regionalligisten Stuttgarter Kickers nach dem 1:0 (0:0) gegen den 1. FSV Mainz 05 II.

Führung löst Fesseln

Nun konnte auch der 34-Jährige mit dem Auftritt der Blauen vor den 4440 Zuschauern nicht zufrieden sein. Es war viel Krampf dabei, noch mehr Kampf und so richtig Schwung und Intensität kam erst nach der 1:0-Führung (78. Minute/Eigentor von Tim Müller) ins Spiel der Kickers. Was Braig aber mit seinem Statement ausdrücken wollte: Er und sein Team haben in dieser Saison schon fußballerisch deutlich bessere Leistungen gezeigt, am Ende hatten sie sich aber nicht mit dem belohnt, auf das es letztendlich ankommt – mit den drei Punkten.

„Wir haben den Sieg ein bisschen auch erzwungen“, freute sich Trainer Marco Wildersinn und strich die starke Schlussphase heraus: „Krass, was das 1:0 mit uns gemacht hat. Der Druck ist von uns abgefallen, es war eine ganz andere Energie im Spiel. Ich hoffe, dieser Sieg ist ein entscheidender Impuls für uns.“

Ein entscheidender Impuls, um zum ersten Mal in dieser Saison, zwei Dreier hintereinander einzufahren. Die Chance bietet sich am kommenden Samstag (14 Uhr) beim KSV Hessen Kassel, dem viertletzten Spiel vor der Winterpause.

Aufstellung

Dornebusch – Blank, Behrendt (58. Petrovic), Awortwie-Grant, Kammerbauer (62. Borac) – Tomic (55. Tekerci), Lockl, Kiefer – Berisha (55. Berisha) , Braig (62. Skenderovic), Mauersberger.

Bank: Neaime, Schmidts, Borac, Antlitz.

Nicht im Kader: Mitrovic, Polauke, Dicklhuber, Riehle, De Sousa, Kalajdzic.

Termine

Pflichtspiele
Stuttgarter Kickers – Eintracht Frankfurt II 2:1, FC Esslingen – Kickers 0:5 (WFV-Pokal), FC 08 Homburg – Kickers 1:1, Kickers – FC 08 Villingen 1:0, FC Normannia Gmünd – Kickers 1:3 n. V (WFV-Pokal), FC Gießen – Kickers 2:2, Kickers – FC-Astoria Walldorf 1:0, 1. Göppinger SV – Kickers 0:0, Kickers – SGV Freiberg 1:3 n. V. (WFV-Pokal), Kickers – TSV Steinbach Haiger 5:1, Kickers Offenbach – Kickers 2:0, Kickers – FSV Frankfurt 0:1, SGV Freiberg – Kickers 2:2, Kickers – TSG 1899 Hoffenheim II 1:2, Bahlinger SC – Kickers 1:3, Kickers – SG Barockstadt Fulda-Lehnerz 2:2, Eintracht Trier – Kickers 0:6, SC Freiburg II – Kickers 2:1, Kickers – 1. FSV Mainz 05 II 1:0, KSV Hessen Kassel – Kickers (16. November, 14 Uhr), Eintracht Frankfurt II – Kickers (24. November, 14 Uhr), Kickers – FC 08 Homburg (30. November, 14 Uhr), FC 08 Villingen – Kickers (6./7./8. Dezember). (jüf)

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Ortsbegehung auf dem Areal des Windparks auf der Hummelsebene: Mit dabei waren unter anderem Lukas Schuwald, Ökostromgruppe Freiburg, Andreas König, Bürgermeister Durbach, Viktor Lorenz, Bürgermeister Appenweier, Dr. Rainer Bender, Dr. Meinrad Heinrich, BUND, Meinrad Baumann, Bürgermeister Bad Peterstal-Griesbach, Herbert Birk (AR Mitglied), Hans-Jürgen Kiefer (ehemals AR-Mitglied) Andrea Ruch-Erdle, Firma Ruch.
    30.11.2024
    Jetzt in Windenergie auf der Hummelsebene investieren
    In der Region für die Region – noch dazu gewinnbringend – in Ökostrom investieren, das können alle Menschen ab sofort mit Einlagen von 1000 bis 25.000 Euro. Wer sich am Bürgerprojekt beteiligt, erhält eine dauerhafte Verzinsung von bis zu 5,5 Prozent pro Jahr.
  • Adventsbummel im Rée Carré: Für die Besucherinnen und Besucher gibt es Aktionen, Unterhaltung und Leckereien.
    29.11.2024
    Aktionen & Angebote: Die weihnachtliche Vorfreude steigt
    In der Adventszeit wird das Rée Carré zu einem festlichen Treff der Generationen. Das Quartier leuchtet im Schein der Lichter und verzaubert mit weihnachtlichen Aromen. Begleitet von besonderen Aktionen laden die Händler dazu ein, die stimmungsvolle Zeit zu genießen.
  • Die Arbeit bei der Diakonie Kork ist so vielfältig wie das Leben selbst. In den Wohnheimen wird auch gemeinsam gekocht und gebacken.⇒Foto: Diakonie Kork
    27.11.2024
    Hohe Mitarbeiterzufriedenheit in der Diakonie Kork
    Die Arbeit mit dem Menschen erfordert viel Professionalität und Flexibilität. Dennoch ist die Mitarbeiterzufriedenheit bei der Diakonie Kork überdurchschnittlich hoch. Die Teamkoordinatorin Bettina Meier erläutert, woran das liegt.
  • Uwe Kleinert lebt seit 41 Jahren im Wohnverbund der Diakonie Kork. Am Esstisch der Willstätter Wohngemeinschaft sitzt er selten alleine. ⇒Foto: Silke Keil
    26.11.2024
    Wohngemeinschaften der Diakonie Kork bieten Familienleben
    Die Diakonie Kork ermöglicht es Menschen mit Beeinträchtigung und Epilepsie, fern des Stammgeländes mitten in den Ortschaften zu wohnen. Uwe Kleinert ist einer von ihnen. Er ist in einer Wohngemeinschaft in Willstätt heimisch geworden.