Formel 1

Das muss man zum Großen Preis von Japan wissen

dpa
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
10. Oktober 2019
Konzentriert: Ferrari-Pilot Sebastian Vettel.

Konzentriert: Ferrari-Pilot Sebastian Vettel. ©dpa - Vincent Thian/AP/dpa

Sebastian Vettel und sein Ferrari-Stallrivale Charles Leclerc haben Formel-1-Beziehungsprobleme. Mit den Regieanweisungen vom Scuderia-Kommandostand tun sich die Top-Piloten schwer.

Beim Grand Prix von Japan in Suzuka am Sonntag (7.10 Uhr/RTL und Sky) wartet der nächste Stresstest.

Kommt es zwischen Vettel und Leclerc wieder zum Krach?

Sebastian Vettel hat in dieser Saison seinen Status als Nummer eins bei Ferrari nicht untermauern können. Dagegen sprechen im direkten Duell mit seinem Stallrivalen Charles Leclerc die Zahlen: Leclerc gewann zwei Grand Prix, Vettel nur einen; Leclerc raste sechsmal auf die Pole, Vettel nur einmal; mehr Punkte als Vettel hat Leclerc auch. «Wir haben zwei fantastische Fahrer», sagte Ferrari-Teamchef Mattia Binotto. Als Alpha-Tiere stören sich die beiden Piloten an der bisweilen unklaren Rollenverteilung. In Singapur schmollte Leclerc (21), in Russland reagierte dann Vettel (32) mit Unverständnis auf die Stallorder. Binotto entgleitet die Kontrolle über das Generationenduell.

Kann Lewis Hamilton schon in Japan die WM entscheiden?

- Anzeige -

Soweit ist es noch nicht. Mercedes-Pilot Lewis Hamilton (322 Punkte) steuert aber fünf Rennen vor dem Saisonfinale klar seinem sechsten WM-Titel entgegen. Der Engländer hat 73 Zähler mehr als der Zweite Valtteri Bottas (Mercedes) und 107 mehr als Leclerc auf Platz drei. Vettel als Fünfter der Fahrerwertung hat schon 128 Punkte Rückstand. Im Bestfall kann ein Pilot noch 130 Zähler (insgesamt 5 Bonuspunkte für die jeweils schnellste Rennrunde inklusive) einfahren. Vettel könnte also in Asien seine ohnehin nur noch theoretische Chance auf den WM-Titel gänzlich einbüßen.

Kann Mercedes schon in Suzuka die Konstrukteurs-WM gewinnen?

Mercedes liegt mit 571 Punkten bereits 162 Zähler vor Ferrari. Holen die Silberpfeile in Japan mindestens 14 Punkte mehr als der italienische Rivale, wäre der sechste Konstrukteurstitel nacheinander perfekt. Mercedes würde damit eine noch zu Michael Schumachers Ferrari-Zeit aufgestellte Serie (1999-2004) egalisieren. «Wir werden in Japan ein paar kleinere Upgrades am Auto haben, die uns hoffentlich dabei helfen, einen Schritt in die richtige Richtung zu machen», sagte Mercedes-Teamchef Toto Wolff.

Welche Rolle könnte das Wetter spielen?

Ein Taifun hat Kurs Richtung Nordosten genommen und könnte möglicherweise Änderungen am Zeitplan des Suzuka-Rennens erzwingen. Japans Wetterbehörde warnte für die kommenden Tage vor stürmischem Wetter und hohem Wellengang durch den inzwischen 19. Taifun der Saison. Regen und auch Sturm sind insgesamt keine Seltenheit beim Grand Prix in Suzuka. Zuletzt musste 2010 die Qualifikation wegen Dauerregens von Samstag auf den Rennsonntag verschoben werden.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.