Basketball im Corona-Modus

Den MHP Riesen Ludwigsburg droht das Aus im Pokal

ump
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
25. Oktober 2020
Auch 17 Punkte von Jaleen Smith können die Riesen-Niederlage nicht verhindern.

Auch 17 Punkte von Jaleen Smith können die Riesen-Niederlage nicht verhindern. ©Foto: Baumann

Die Ludwigsburger haben am zweiten Spieltag des Pokal-Wettbewerbs 72:92 bei Gastgeber Ulm verloren. Die Qualifikation fürs Final Four rückt in weite Ferne – zudem bestimmt Corona den Spielplan.

Ulm - Die MHP Riesen Ludwigsburg konnten am Samstag am zweiten Spieltag des Pokal-Turniers antreten, soweit die gute Nachricht in Corona-Zeiten für den Basketball-Bundesligisten. Doch die schlechte folgte auf dem Fuß. Der deutsche Vizemeister verlor beim Gastgeber ratiopharm Ulm deutlich mit 20 Punkten (72:92) und hat somit nur noch geringe Chancen auf das Final-Four-Turnier in München. Sollten die Ulmer am Sonntag (15 Uhr) ihre Partie gegen s.Oliver Würzburg verlieren, reicht den Riesen am Abend um 20.30 Uhr gegen Brose Bamberg ein Sieg, um sich aufgrund des direkten Vergleichs als Gruppenerster durchzusetzen. Sollten die Ulmer gegen die noch sieglosen Würzburger allerdings gewinnen, muss Ludwigsburg die Bamberger mit mehr als elf Punkten bezwingen, um noch ins das Finalturnier einzuziehen.

Dafür wäre definitiv eine Leistungssteigerung nötig. Denn gegen die Ulmer präsentierte sich die Mannschaft John Patricks über die gesamte Spielzeit vor allem in der Offensive zu schwach und als zu leicht ausrechenbar. Auch Patrick musste zugeben: „Die Ulmer waren viel besser, viel stärker und viel aggressiver – auch mental.“ Lediglich Jaleen Smith, der fast die gesamten 40 Minuten durchspielte, mit 17 Punkten, Elias Harris (13) und Jordan Hulls (11) überzeugten einigermaßen, während bei Ulm gleich sechs Spieler zweistellig trafen, am besten der Center Dylan Osetkowski (18 Punkte). Ulms Trainer Jaka Lakovic sagte: „Ludwigsburg spielt normalerweise mit mehr Intensität, mehr Defensive und einem verbesserten Rebounding.“ Doch das Duell unter den Körben ging mit 35:21 klar an die Gastgeber, in der mit 600 Zuschauern „ausverkauften“ Arena.

- Anzeige -

Insgesamt enttäuschte Patricks Mannschaft über weite Strecken vor allem im spielerischen Bereich, in dem es zu viele Eins-gegen Eins-Situationen gab. „Es war eine schwierige Woche für uns, wir waren nach einem falschen Positivtest in Quarantäne – müssen aber für dieses Spiel bereit sein“, sagte Patrick. Und Jaleen Smith fügte hinzu: „Es war eben erst das zweite Spiel in dem wir komplett zusammen auf dem Feld waren“, während die Ulmer zudem bereits im Eurocup antreten.

Spielausfälle wegen Corona

Auf einen internationalen Einsatz haben die Riesen bekanntlich verzichtet, und die Qualifikation fürs Final Four im Pokal wird schwierig. Sollte die verpasst werden, hätte die Mannschaft zumindest eine Sorge weniger: Wann gespielt wird? Nachdem durch die Corona-Fälle bei Alba Berlin das für 1. und 2. November geplante Turnier in München bereits verschoben worden ist, fielen nun auch die Partien von medi Bayreuth und Telekom Bonn dem Virus zum Opfer, was den Termindruck in Sachen Nachholspiele enorm erhöht. Die Riesen können sich im Zweifel schon mal auf den Bundesliga-Auftakt gegen die BG Göttingen am 6. November konzentrieren – und im Hinblick darauf gibt es noch viel zu tun.

 

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".