Kosice

Deutsche Nummer eins außerhalb der NHL: Goalie Niederberger

dpa
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
20. Mai 2019
Gehört zu den Top-Torhüter der WM: Mathias Niederberger.

Gehört zu den Top-Torhüter der WM: Mathias Niederberger. ©dpa - Monika Skolimowska

Den Aufstieg zur Nummer eins der Eishockey-Torhüter in Deutschland hat Mathias Niederberger kaum jemand zugetraut.

Zum Ende der Weltmeisterschafts-Vorrunde spricht aber niemand mehr von Dennis Endras oder Danny aus den Birken, die Bundestrainer Toni Söderholm - für die meisten überraschend - nicht mit in die Slowakei genommen hatte. Auch am Sonntag, beim unglücklichen 1:3 (1:1, 0:0, 0:2) gegen die NHL-Stars der USA, war Niederberger von der Düsseldorfer EG wieder bester Mann im deutschen Team. «Ich habe genau das von ihm erwartet.

Er hat die Fähigkeiten dazu. Das haben vielleicht nicht alle gewusst», sagte Söderholm über den 26-Jährigen.

Vor dem letzten Vorrunden-Spiel am Dienstag gegen Finnland (12.15 Uhr) liegt Niederberger mit den Top-Torhütern der großen Nationen gleichauf. Mit einer starken Fangquote von 94,17 Prozent gehört er zu den fünf besten Keepern des Turniers, bekommt aber deutlich mehr Schüsse aufs Tor (120). Mit 113 Saves ist er klar die Nummer eins der WM-Top-Torhüter. Lob scheint ihm fast peinlich.
«Ich würde sagen, wir spielen als Mannschaft einfach gut», sagte Niederberger zu seiner Leistung. Dass Deutschland seine Ziele - die direkte Olympia-Qualifikation und den Viertelfinal-Einzug - schon nach den ersten vier Spielen fix hatte, lag vor allem auch an ihm.

Dabei war Niederberger vor der WM skeptisch beäugt worden. Meistertorwart Endras (33) aus Mannheim war in den Playoffs überragend. Olympia-Silbergewinner aus den Birken (34) war in Pyeongchang 2018 zum besten Torhüter der Winterspiele und danach zum besten Spieler der Deutschen Eishockey Liga gekürt worden.

- Anzeige -

Niederberger aber spielte, wohlwollend formuliert, mit der DEG unglückliche Playoffs. «Das zeigt seine mentale Stärke, dass er sich auf einer noch größeren Bühne noch einmal steigern kann», sagte Söderholm, der den Sohn des früheren
Nationalverteidigers Andreas Niederberger immer stärker als Endras und aus den Birken gesehen hat.

«Ich verstehe nicht, warum man das als riskante Situation bezeichnet, wenn wir zwei der besten Torhüter in Deutschland dabei haben», schimpfte Söderholm vor der WM im dpa-Interview zu Fragen dazu. «Ich bin 100-prozentig sicher, dass sie für den nächsten Schritt bereit sind», sagte der Finne und meinte noch Nürnbergs Niklas Treutle (28).

Dass er noch einen Weltklasse-Torhüter aus der NHL dazu bekommen würde, konnte Söderholm da noch nicht planen. Philipp Grubauer aus Colorado ist inzwischen zwar im WM-Kader, aber seit seinem 30-Minuten-Einsatz gegen Frankreich vor einer Woche verletzt. Dass dies selbst gegen die großen Nationen nicht mehr als Problem gilt, ist Niederbergers Verdienst. Bei ihm bewahrheitete sich Söderholms Einschätzung, bei Treutle nicht ganz. Der Nürnberger kassierte gegen Kanada acht Gegentore und sah extrem unglücklich aus.

Söderholm musste sich anschließend kritische Fragen gefallen lassen, warum er Niederberger eine Pause gegönnt habe. Anders als Treutle und auch aus den Birken strahlt Niederberger große Ruhe aus. Spektakuläre Aktionen wie bei Endras wird man
von ihm nie sehen, der Düsseldorfer steht per se immer richtig im Tor. Auch gelegentliche unkontrollierte Abpraller wie bei aus den Birken gibt es bei Niederberger nicht.

Wenn Grubauer wieder fit ist, setzt sich der Düsseldorfer erneut klaglos auf die Bank. «Er hat eine unglaubliche Qualität und klar kann man sich davon was abschauen. Er wird uns bereichern», sagte Niederberger über den Stanley-Cup-Sieger von 2018. Dabei hilft die Gewissheit, bei dieser WM zum besten deutschen Goalie außerhalb der NHL aufgestiegen zu sein. «Ich freue mich sehr für ihn. Er arbeitet hart, er ist sehr ehrgeizig. Einfach ein super Typ», sagte Söderholm.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.