Düsseldorf

DFB-Coach Löw: «Wir brauchen Automatismen»

dpa
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
13. November 2019
Bundestrainer Joachim Löw bereitet sein Team in Düsseldorf die EM-Qualifikationsspiele vor.

Bundestrainer Joachim Löw bereitet sein Team in Düsseldorf die EM-Qualifikationsspiele vor. ©dpa - Bernd Thissen/dpa

In der Vorbereitungswoche auf den Qualifikations-Abschluss arbeitet Joachim Löw auch schon an einigen Elementen für das EM-Turnier im kommenden Jahr.

«Man braucht schon feste Abläufe und Automatismen», erklärte der Bundestrainer zum Ziel der ungewohnt vielen Übungseinheiten der deutschen Nationalelf derzeit in Düsseldorf. Oft habe man ja nur eine oder zwei Trainingseinheiten, bemerkte der 59-Jährige: «Jetzt haben wir mal eine fast volle Woche. Da können wir schon was bewegen.»

Die zuletzt vielen Verletzten hätten es schwierig gemacht, dass sich seine junge Mannschaft nach dem eingeleiteten personellen Umbruch einspielt. «Wir mussten immer unheimlich viel Wechsel vornehmen, auch jetzt wieder.» Der Dortmunder Marco Reus und der Leverkusener Kai Havertz sagten kurzfristig wegen Verletzungen ab. Der Leipziger Marcel Halstenberg musste schon zuvor passen.

- Anzeige -

Ob Hertha-Verteidiger Niklas Stark trotz eines Nasenbeinbruchs wie erhofft auflaufen kann, muss sich auch noch zeigen. Dafür sind andere Spieler wir Toni Kroos, Matthias Ginter, Jonathan Tah, Leon Goretzka, Nico Schulz und Jonas Hector nach Länderspielpausen wieder dabei. «Die Situation hat sich eher ein bisschen entspannt», sagte Löw.

Der Bundestrainer hat keine Zweifel, dass sich sein Team am Samstag in Mönchengladbach gegen Weißrussland und drei Tage später in Frankfurt gegen Nordirland die noch nötigen Punkte für ein EM-Direktticket holt, auch wenn im Moment die Automatismen «nicht so gegeben sind». Heute steht in Düsseldorf die zweite Trainingseinheit auf dem Programm. Danach erläutern DFB-Direktor Oliver Bierhoff, Kapitän Manuel Neuer und dessen Bayern-Kollege Goretzka die Pläne die kommenden Tage.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.