Stuttgarter Kickers

Die Blauen trauern um Rekordspieler

Jürgen Frey
Lesezeit 1 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
05. November 2024
Herbert Dienelt, hier 1997 als Trainer der SV Böblingen

Herbert Dienelt, hier 1997 als Trainer der SV Böblingen ©Foto:  

Die Stuttgarter Kickers trauern um Herbert Dienelt. Der Spieler mit den meisten Einsätzen im Trikot der Blauen verstarb im Alter von 86 Jahren.

Er bestritt zwischen 1956 und 1970 insgesamt 403 Ligaspiele für die Stuttgarter Kickers und erzielte dabei 35 Tore. Damit ist Herbert Dienelt der Spieler mit den meisten Einsätzen im Trikot der Blauen nach 1945. Am 4. November ist der Rekordspieler im Alter von 86 Jahren verstorben. Die Kickers trauern um den früheren Abwehrspieler und mit ihnen auch andere Vereine in der Region: Dienelt trainierte nach einer aktiven Laufbahn nicht nur die Kickers II, sondern auch den FV Neuhausen, den Stuttgarter SC, die SpVgg Renningen, den SV Bonlanden, den GSV Maichingen, die SV Böblingen und die TSF Ditzingen. Bei den TSF trainierte er gemeinsam mit Co-Trainer Günter Rommel unter anderem Spieler wie Fredi Bobic und Ralf Becker.

Auch seine beiden Söhne Joachim (65) und Wolfgang (63) liefen für die Kickers auf. Wolfgang Dienelt feierte 1979 mit den Kickers an der Seite von Guido Buchwald die deutsche A-Jugendmeisterschaft. Herbert Dienelt war 1954 als Jugendspieler auf die Waldau gekommen und wechselte im Jahr 1956 in die erste Mannschaft der Blauen. Für den Deutschen Fußball-Bund (DFB) kam er 1957 zu einem U-23-Länderspieleinsatz.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Ortsbegehung auf dem Areal des Windparks auf der Hummelsebene: Mit dabei waren unter anderem Lukas Schuwald, Ökostromgruppe Freiburg, Andreas König, Bürgermeister Durbach, Viktor Lorenz, Bürgermeister Appenweier, Dr. Rainer Bender, Dr. Meinrad Heinrich, BUND, Meinrad Baumann, Bürgermeister Bad Peterstal-Griesbach, Herbert Birk (AR Mitglied), Hans-Jürgen Kiefer (ehemals AR-Mitglied) Andrea Ruch-Erdle, Firma Ruch.
    30.11.2024
    Jetzt in Windenergie auf der Hummelsebene investieren
    In der Region für die Region – noch dazu gewinnbringend – in Ökostrom investieren, das können alle Menschen ab sofort mit Einlagen von 1000 bis 25.000 Euro. Wer sich am Bürgerprojekt beteiligt, erhält eine dauerhafte Verzinsung von bis zu 5,5 Prozent pro Jahr.
  • Adventsbummel im Rée Carré: Für die Besucherinnen und Besucher gibt es Aktionen, Unterhaltung und Leckereien.
    29.11.2024
    Aktionen & Angebote: Die weihnachtliche Vorfreude steigt
    In der Adventszeit wird das Rée Carré zu einem festlichen Treff der Generationen. Das Quartier leuchtet im Schein der Lichter und verzaubert mit weihnachtlichen Aromen. Begleitet von besonderen Aktionen laden die Händler dazu ein, die stimmungsvolle Zeit zu genießen.
  • Die Arbeit bei der Diakonie Kork ist so vielfältig wie das Leben selbst. In den Wohnheimen wird auch gemeinsam gekocht und gebacken.⇒Foto: Diakonie Kork
    27.11.2024
    Hohe Mitarbeiterzufriedenheit in der Diakonie Kork
    Die Arbeit mit dem Menschen erfordert viel Professionalität und Flexibilität. Dennoch ist die Mitarbeiterzufriedenheit bei der Diakonie Kork überdurchschnittlich hoch. Die Teamkoordinatorin Bettina Meier erläutert, woran das liegt.
  • Uwe Kleinert lebt seit 41 Jahren im Wohnverbund der Diakonie Kork. Am Esstisch der Willstätter Wohngemeinschaft sitzt er selten alleine. ⇒Foto: Silke Keil
    26.11.2024
    Wohngemeinschaften der Diakonie Kork bieten Familienleben
    Die Diakonie Kork ermöglicht es Menschen mit Beeinträchtigung und Epilepsie, fern des Stammgeländes mitten in den Ortschaften zu wohnen. Uwe Kleinert ist einer von ihnen. Er ist in einer Wohngemeinschaft in Willstätt heimisch geworden.