Motorsport

Die Lehren aus dem Großen Preis von Italien

dpa
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
03. September 2018
Fehlt Sebastian Vettel die volle Unterstützung bei Ferrari?

Fehlt Sebastian Vettel die volle Unterstützung bei Ferrari? ©dpa - Luca Bruno/AP

Der Sieg von Lewis Hamilton in Monza schmerzt die Ferrari-Seele. Die Formel-1-WM neigt sich klar zugunsten des britischen Mercedes-Stars. Sebastian Vettel droht bei nun 30 Punkten Rückstand auch im vierten Ferrari-Jahr titellos zu bleiben.

Zu den besten Zeiten von Michael Schumacher war klar: Alles wird dem Erfolg des Kerpeners untergeordnet, auch der Teamkollege. Bei Vettel scheint dies anders zu sein. Dass Kimi Räikkönen im Windschatten des Deutschen zur Pole Position fahren durfte und Vettel damit schon am Start des Rennens unter Druck war, erwies sich als schwerer taktischer Fehler. Die Folge war der rennentscheidende Unfall mit Hamilton in Kurve vier. «Ich habe den Leuten, die es betrifft, meine Meinung gesagt», ließ Vettel knapp wissen. Vielsagend ergänzte er später: «Ich erwarte mir nichts, habe noch nie etwas geschenkt bekommen.»

Lewis Hamilton ist auf dem Höhepunkt seiner Kunst

Im plötzlich nicht mehr überlegenen Mercedes fühlt sich der Brite erst recht herausgefordert. Es war weltmeisterlich, wie der 33-Jährige erst Vettel ausmanövrierte und dann Räikkönen so lange jagte, bis er vorbei war. «Ich hole aus dem Auto alles und noch mehr», sagte Hamilton. In Monza hat der Titelverteidiger nun fünfmal gewonnen, genau so oft wie Michael Schumacher. Ist die WM jetzt schon entschieden? «Es sind noch sieben Rennen. Wir werden sicher nicht nachlässig», sagte Hamilton.

- Anzeige -

Kimi Räikkönen muss um seinen Job bangen

Über das Monza-Wochenende verdichteten sich die Anzeichen, dass der 38-Jährige doch keine Zukunft bei Ferrari haben könnte. Der im Juli plötzlich gestorbene Firmenchef Sergio Marchionne soll bereits einen Vorvertrag mit dem Sauber-Piloten Charles Leclerc abgeschlossen haben. Der 20-Jährige aus Monaco stammt aus der Ferrari-Schule und könnte für eine Verjüngung bei der Scuderia stehen. Dass Räikkönen gegen Hamilton den Monza-Sieg und damit Schützenhilfe für Vettel verpasste, dürfte seine Chancen weiter verschlechtert haben. Der Finne aber gab sich unbeeindruckt. «Es gibt immer Möglichkeiten, auch generell im Leben», sagte der PS-Veteran.

Max Verstappen wird das Rüpel-Image nicht los

Erst rumpelte der Red-Bull-Pilot in den Mercedes von Valtteri Bottas, dann beschwerte er sich über die Zeitstrafe von den Rennkommissaren. «Sie tun wirklich alles dafür, das Rennfahren zu zerstören», schimpfte Verstappen am Boxenfunk. Weil der Niederländer Wiederholungstäter ist, ließen die Verbandsrichter aber wohl keine Milde walten. So verlor der 20-Jährige Platz drei und rutschte auf Rang fünf. «Die Strafe ist nicht fair», sagte Verstappen schmollend. Besserung ist wohl kaum in Sicht.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Michel Roche ist operativer Geschäftsleiter im Top-Life-Gesundheitszentrum Berghaupten. 
    13.03.2024
    Mit Innovationen an die Spitze
    Wer wie Top-Life in der Oberliga der Gesundheitszentren mitspielt, kann sich nicht ausruhen. Denn die Optionen zur Prävention und Therapie entwickeln sich stets weiter. Und so setzt das Familienunternehmen Benz auch in diesem Jahr auf Innovationen.
  • Wissenschaftlich fundiert und auf die individuellen Ziele abgestimmt ist das Training mit modernsten Geräten im Sports & Health Club von Top-Life.
    12.03.2024
    Top-Life in Berghaupten: Therapie, Fitness und Wellness
    Das Top-Life in Berghaupten ist vielen als ambulante Rehaeinrichtung bekannt. Doch es bietet weit mehr: Es ist ein Zentrum für alle, die etwas für ihre Gesundheit tun möchten. Therapie, Fitness und Wellness sind hier eng ineinander verwoben.
  • Vincent Augustin (links) und Fabian Huber haben sich mit Haut und Haar dem perfekten Rad verschrieben und kreieren in ihrer Radschmiede das perfekte Velo für ihre Kunden. 
    12.03.2024
    Räder made in Baden-Württemberg
    Vincent Augustin und Fabian Huber sind zwei Rennrad-Enthusiasten, die gemeinsame Sache machen. Zusammen haben sie in Oberkirch MYVELO gegründet. Ihr Ziel: Das perfekte Rad für die individuellen Bedürfnisse des Kunden zu bauen.
  • Vollwertig, regional und in Bio-Qualität: Mit diesen Attributen punktet das neue "Top-Life-Buffet" ab 15. März. Jetzt anmelden! 
    08.03.2024
    Nachhaltigkeit, Regionalität und Bio-Qualität im Mittelpunkt
    Ein neuer kulinarischer Hotspot wird in der Ortenauer Gastronomieszene Aufsehen erregen: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten bietet ab Freitag, 15. März, ein einzigartiges Frühstück an.