Vizemeister bestreitet erstes Pflichtspiel

Die Riesen siegen im Pokal

Michael Bosch
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
18. Oktober 2020
Elias Harris war mit 18 Punkten bester Ludwigsburger Werfer gegen Würzburg.

Elias Harris war mit 18 Punkten bester Ludwigsburger Werfer gegen Würzburg. ©Foto: Pressefoto Baumann/Hansjürgen Britsch

Die Ludwigsburger Basketballer bezwingen s.Oliver Würzburg im ersten Pflichtspiel der Saison. Rund läuft beim amtierenden Vizemeister der Basketball-Bundesliga aber längst noch nicht alles.

Weißenfels/Ludwigsburg - Die MHP Riesen Ludwigsburg sind erfolgreich in die neue Saison gestartet. Das Team von Trainer John Patrick gewann am Sonntagnachmittag das Pokalspiel gegen s.Oliver Würzburg mit 78:67 (41:37). 112 Tage nach dem letzten Pflichtspiel lief beim amtierenden Vizemeister der Basketball-Bundesliga, dessen Kader sich wieder einmal stark verändert hat, aber noch nicht alles rund.

Die Ludwigsburger taten sich besonders in der Offensive schwer, die Quote von der Dreipunktelinie (zehn Treffer bei 35 Versuchen) war katastrophal. „Ich denke, man hat gesehen, dass wir erst seit Kurzem in dieser Konstellation zusammen trainieren und spielen“, sagte Neuzugang Elias Harris. Gefallen haben dürfte seinem Trainer John Patrick aber die Defensivleistung. Im Schlussviertel ließ sein Team kaum noch etwas zu und kassierte nur neun Punkte.

Positiver Corona-Test bei Alba Berlin

- Anzeige -

„Wir haben im zweiten Abschnitt immer konzentrierter verteidigt und die Rebounds kontrolliert. Das hat uns das Spiel geöffnet“, analysierte Harris. Der 31-Jährige wurde immer wieder von seinen Mitspielern unter dem Korb gesucht und war zusammen mit Barry Brown (beide 18 Punkte) bester Ludwigsburger Werfer.

Weiter geht es für die Riesen im Pokal, der in diesem Jahr erstmals in Turnierform vor dem Start der Bundesliga stattfindet, am kommenden Wochenende. Dann geht es gegen Ulm und Göttingen – wenn nichts dazwischenkommt. Wie schnell das gehen kann, zeigte sich am Samstag. Das Spiel von Meister Alba Berlin gegen die Löwen Braunschweig war wegen eines positiven Corona-Tests bei den Albatrossen abgesagt worden.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".
  • Sie ebnen den Mitarbeitern im Hausacher Unternehmen den Weg zur erfolgreichen Karriere (von links): Linda Siedler (Personal und Controlling), Patrick Müller (Teamleiter Personal), Arthur Mraniov (Pressenführer Schmiede) und Heiko Schnaitter (Leiter Schmiede und Materialzerkleinerung).
    09.04.2024
    Personal entwickelt sich mit ökologischer Transformation
    Als familiengeführtes Unternehmen baut die Richard Neumayer GmbH auf Transparenz, kurze Wege und Nähe zu den Mitarbeitern. Viele Produkthelfer und Quereinsteiger haben es auf diese Weise in verantwortungsvolle Positionen geschafft.