Splitter aus dem Amateurfußball

Die TSG Backnang hat einen neuen Trainer

Jürgen Frey
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
07. April 2020
Von Sommer an neuer Coach des aktuellen Verbandsliga-Spitzenreiters TSG Backnang: Holger Ludwig.

Von Sommer an neuer Coach des aktuellen Verbandsliga-Spitzenreiters TSG Backnang: Holger Ludwig. ©Foto: Baumann

Auch in Zeiten der Corona-Krise tut sich einiges im Amateurfußball. Wir haben einige der wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tag zusammengefasst.

Stuttgart - Dass Evangelos Sbonias die TSG Backnang am Saisonende verlassen wird, stand unabhängig von der Ligazugehörigkeit des aktuellen Spitzenreiters der Fußball-Verbandsliga seit einigen Tagen fest. Nun hat der Verein die Nachfolge geklärt: Holger Ludwig unterschrieb einen Zweijahresvertrag wird von Sommer an Sbonias (Ziel unbekannt) ablösen. Auch Co-Trainer Darko Milosevic wird die TSG verlassen. Vieles spricht dafür, dass er von Top-Torjäger Mario Marinic (22 Saisontreffer) abgelöst wird, der dann als spielender Co-Trainer fungieren wird. Ludwig steht seit 2016 beim Verbandsligisten TSV Heimerdingen unter Vertrag. Davor trainierte der 38-Jährige die SpVgg 07 Ludwigsburg. Als Spieler war Ludwig in der Oberliga für den FSV 08 Bissingen und den SGV Freiberg am Ball.

An diesem Mittwoch (17 Uhr) findet eine Telefonkonferenz mit allen Oberligisten und Vertretern der baden-württembergischen Verbände statt. Diskutiert wird über das weitere Vorgehen in der Corona-Krise.

Der TSV Ilshofen hat sich von seinem Trainer Michael Hoskins getrennt. Ein Nachfolger steht beim Tabellen-Vorletzten der Oberliga noch nicht fest.

Landesligist SV Ebersbach hat den Vertrag mit Trainer Dinko Radojevic verlängert. Der ehemalige Profi hatte 2010 das Amt von Michael Hoskins übernommen.

Bei Landesligist SV Zimmer wird Christian Leda Nachfolger von Trainer Michael Trautwein. Leda ist derzeit Jugendausbildungskoordinator beim Verbandsligisten DJK Donaueschingen. Bitter für den SVZ: Toptorjäger Christian Braun (31) verlässt den Verein mit unbekanntem Ziel und will woanders als Co-Trainer oder Spielertrainer einsteigen.

Beim FSV 08 Bissingen verzichten laut Oliver Dense, dem Sportlichen Leiter des Oberligisten, alle Spieler komplett auf ihre Mai- und Juni-Gehälter. „Unser Vorteil ist, dass kein Spieler bei uns vom Fußball lebt“, sagt Dense. Für die neue Saison sei trotz der Corona-Krise bereits jetzt zumindest ein kleiner Etat mit einem Zwölf-Mann-Kader gedeckt.

Oberligist FC 08 Villingen steht vor einem großen Umbruch. Nicht nur Trainer Jago Maric hört am Saisonende auf, auch die langjährigen Stammspieler Tobias Weißhaar und Benedikt Haib machen Schluss. Als Nachfolger von Maric wurde zuletzt in der Gerüchteküche unter anderem auch Ex-VfB-Profi Kristijan Djordjevic (44/zuletzt FC Schaffhausen) gehandelt, der von 2005 bis 2008 schon einmal Coach beim FCV war.

- Anzeige -

Oberligist SSV Reutlingen und Teammanager Martin Göggelmann gehen nach vielen Jahren getrennte Wege. „Die Vorstellungen über die künftige Aufgabenverteilung, Struktur und Kompetenzen zwischen Göggelmann einerseits und dem neuen Führungsteam um Cem Korkmaz, Sinan Demez, Jürgen Matteis sowie ihrer operativen Unterstützergruppe andererseits waren nicht in Einklang zu bringen“, teilte der SSV-Präsident und Fußball-Aufsichtsratsvorsitzende Karsten Amann mit.

Joannis Fotarellis, ehemaliger Oberligastürmer des VfL Kirchheim und des SC Geislingen, kehrt als Trainer zu seinem Heimatverein VfB Reichenbach/Fils (Kreisliga A) zurück. Zuletzt war der 55-Jährige für die SG Schorndorf tätig.

Neuer Co-Trainer für Normannia Gmünd: Adrian Schad (derzeit Spielertrainer beim A-Kreisligaverein TV Stetten) wird beim Verbandsligisten Assistent von Chefcoach Zlatko Blaskic. Der 17-jährige Luca Molinari rückt unterdessen in den Kader der ersten Mannschaft auf. Er ist der Sohn von Ex-Normannia-Spieler und -Trainer Beniamino Molinari.

Verbandsligist TSG Tübingen und Coach Michael Frick haben sich auf eine Vertragsverlängerung geeinigt – wieder einmal: Frick geht bei der TSG ins 16. Jahr.

Verbandsligist SV Fellbach hat die Verträge mit Chefcoach Giuseppe Greco und Assistent Ioannis Tsapakidis bis 2023 verlängert. Tsapakidis fungiert zudem seit März auch als Sportlicher Leiter.

Der Freiburger FC verliert ein Trio: Die Brüder Marco und Kevin Senftleber sowie Kapitän Fabian Sutter wechseln im Sommer zum ambitionierten Landesligisten VfR Hausen.

Trainer Benjamin Bilger hat seinen Vertrag bei Verbandsligist TSG Hofherrnweiler um ein weiteres Jahr verlängert. Der 40-Jährige geht damit in seine sechste Saison am Sauerbach.

Oberligist FC Nöttingen hat die Verträge mit den Stammspielern Robin Kraski, Eray Gür und Tolga Ulusoy um zwei Jahre verlängert.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.