Reitsport

Direkt nach vergebener Gold-Chance geht es für Klimke heim

dpa
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
18. September 2018
Bronze bei der WM im Vielseitigkeitsreiten gewonnen: Ingrid Klimke bei der Siegerehrung auf ihrem Pferd Hale Bob.

Bronze bei der WM im Vielseitigkeitsreiten gewonnen: Ingrid Klimke bei der Siegerehrung auf ihrem Pferd Hale Bob. ©dpa - Stefan Lafrentz

Ingrid Klimke hat auf dem zehnstündigen Rückflug viel Zeit, um nach ihrer verpassten Gold-Chance die Gedanken zu sortieren. Kurz nach Siegerehrung, Dopingprobe und Pressekonferenz ging es für die Vielseitigkeitsreiterin zum Flughafen in Charlotte, in den Flieger zurück in die Heimat.

«Im ersten Moment ist man enttäuscht, ganz klar», kommentierte die 50-Jährige: «Wenn man als Letzter reinreitet und liegt auf Gold-Kurs, würde ich lügen, wenn ich sagen würde, ich freue mich nur.» Gold verloren, Bronze gewonnen - die 50 Jahre alte Reiterin war im Zwiespalt nach dem WM-Abenteuer in den USA. «Aber ehrlich gesagt gibt es schlimmere Schicksalsschläge als hier Dritte zu werden», sagte Klimke. Je länger es dauerte, desto zufriedener war sie mit dem dritten Platz. «Ich habe Bronze gewonnen», sagte sie: «Darüber hätte ich mich gefreut, wenn ich es vorher gewusst hätte.»

- Anzeige -

Ausgerechnet am letzten Hindernis der Vielseitigkeits-WM patzte sie mit Hale Bob und verpasste den Titel hauchdünn. «Das ist natürlich schade», sagte Klimke und lobte ihren Wallach. «Das ist der einzige Fehler, den Bobby die ganze Woche gemacht hat.» Vor allem im Gelände glänzte das 14 Jahre alte Pferd.

«Es war nicht so eine wackelige Kiste, dass ich sagen würde, alle haben dreimal die Luft angehalten», sagte sie über das abschließende Springen ohne glückliches Ende: «Ich habe auf jeden Fall nicht die Luft angehalten.» Trotzdem fiel am Ende eine Stange. Immerhin, das Minimalziel war die Olympia-Qualifikation mit der Mannschaft. «Das haben wir geschafft.» Als Titelverteidiger angereist, reichte es nicht für eine Medaille. Mit Platz fünf blieb das Team hinter den Erwartungen, darf aber nun zumindest bei den Spielen 2020 in Tokio starten.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".