Sportsfreund des Tages

Donald Trump, der Mann ohne Navi

Jürgen Kemmner
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
03. Februar 2020
Donald Trump tut sich schwer, wenn er Kansas City in den zugehörigen Bundesstaat sortieren muss.

Donald Trump tut sich schwer, wenn er Kansas City in den zugehörigen Bundesstaat sortieren muss. ©Foto: dpa/Patrick Semansky

Neben Siegen und Niederlagen gibt es in der Welt des Sports auch reichlich absurdes, seltsames und lustiges. Daher kürt unsere Sportredaktion mit einem Augenzwinkern täglich die Sportsfreundin oder den Sportsfreund des Tages. Heute: US-Präsident Donald Trump, der sich in seinem eigenen Land nicht ganz genau auskennt.

Stuttgart - Dass die Stadt Zürich nicht in der Sächsischen Schweiz zu finden ist, sondern am Ufer des Zürichsees in der Schweizerischen Eidgenossenschaft in den Alpen, das dürfte bekannt sein. Schwieriger wird es beim Ort Deutsch Krone, der nicht in Deutschland liegt, sondern in Polen und der deshalb seit 1945 Walcz heißt. Verzwickt wird es beim Flecken Böhmisch-Rixdorf, gelegen bei Berlin, der 1912 in Neukölln umbenannt wurde. Es kann verwirrend sein, solche irreführenden Städtenamen, das macht manche kirre.

- Anzeige -

Auch Donald Trump war überfordert bei einer Verortung. Da wollte der US-Präsident den Football spielenden Chiefs aus Kansas City zum Triumph im Super Bowl gratulieren, da schrieb der Staatschef, die Chiefs hätten den großen Staat Kansas hervorragend repräsentiert. Das mag sein; blöd nur, dass die Stadt Kansas City nicht im Bundesstaat Kansas liegt, sondern nebenan in Missouri. Ziemlich misslich, Mister Trump. Ebenso befremdend: Es befindet sich die Stadt Washington an der Ostküste, der Bundesstaat Washington aber an der Westküste. Nur zur Info für polyglotte US-Bürger: Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel residiert in Berlin/Germany, nicht in Berlin/Wisconsin. Es ist stets hilfreich, sich in der Welt zurechtzufinden. Andy Möller wollte auf jeden Fall nach Spanien, entweder nach Mailand oder Madrid – gestrandet ist er weder noch, sondern in Dortmund und auf Schalke. Dear Mister President. Erdkunde ist wichtig. Man muss sich auskennen in Geometrie – sonst bewegt man sich im Kreis und kommt nirgendwo hin.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".