Fußball

Doppel-Rückkehr auf Schalke: Heldt/Breitenreiter ohne Groll

dpa
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
19. Januar 2018
Horst Heldt (l) als Sportdirektor und 96-Trainer André Breitenreiter kehren erstmals nach Gelsenkirchen zurück.

Horst Heldt (l) als Sportdirektor und 96-Trainer André Breitenreiter kehren erstmals nach Gelsenkirchen zurück. ©dpa - Guido Kirchner

Am Ende brach es dann doch aus Horst Heldt heraus. Als ihn die Anhänger des FC Schalke 04 nach dem letzten Saisonspiel in Hoffenheim zusammen mit Trainer André Breitenreiter feierten, konnte Heldt seine Tränen nicht mehr zurückhalten.

Nach sechs intensiven Jahren bei den Königsblauen war die Reise in den Kraichgau im Mai 2016 Heldts letzte als Schalker Sportdirektor gewesen - in diesem Moment ließ der Ex-Profi seinen Gefühlen einfach freien Lauf. Die Verabschiedung und Würdigung der Schalker Fans sei «der emotionalste Moment in meiner Manager-Karriere» gewesen, sagte Heldt nun in einem Interview der «Sport Bild».

Am Sonntag (18.00 Uhr) kehren Heldt als Sportdirektor und Breitenreiter als Coach von Hannover 96 erstmals nach Gelsenkirchen zurück. Duelle mit Ex-Clubs sind im schnelllebigen Fußball-Geschäft inzwischen zwar nichts Besonderes mehr. Doch das gleich zwei Protagonisten auf einmal an ihre alte Wirkungsstätte zurückkehren, gibt der Partie schon eine besondere Würze. Zumal das Duo Schalke 2016 nicht freiwillig verließ.

Doch rund eineinhalb Jahre später hat sich die Situation entspannt, sind die feuchten Augen nach der von viel Hick-Hack begleiteten Trennung längst getrocknet. «Ich blicke nicht im Groll zurück», sagte Heldt. Auch das Verhältnis zu Schalkes Club-Boss Clemens Tönnies ist wieder in Ordnung. «Ich habe Clemens Tönnies auch ganz viel zu verdanken», sagte Heldt.

Großartig Zeit, sich mit der Vergangenheit zu beschäftigen, hat er ohnehin nicht. Schließlich gibt es bei Hannover 96 genug zu tun. Zusammen mit Breitenreiter hat er den Aufsteiger in der Bundesliga auf Platz zehn geführt. Das Saisonziel Klassenverbleib ist bereits zu Beginn der Rückrunde zum Greifen nahe.

- Anzeige -

Unruhe im Verein

Dennoch herrscht bei den Niedersachsen dauerhafte Unruhe. Die Frage, ob Club-Chef Martin Kind die Mehrheit am Verein übernehmen darf, zieht sich seit Monaten hin und spaltet den Verein. Teile der Fans verweigern der Mannschaft aus diesem Grund die Unterstützung. Anstatt sich über die starken Leistungen des Breitenreiter-Teams zu freuen, herrscht große Unzufriedenheit rund um 96.

Doch Breitenreiter blendet das aus, er ist Unruhe gewohnt. Wenn das Jahr auf Schalke für den 44-Jährigen für irgendetwas gut war, dann dafür, dass ihn das Getöse im Umfeld nicht mehr schocken kann. «Wir konzentrieren uns auf das Sportliche», sagte Breitenreiter, der die Enttäuschung über sein kurzes Intermezzo ebenfalls verarbeitet hat. Direkt nach dem Spiel in Hoffenheim im Mai 2016 nahm er mit einer emotionalen Pressekonferenz Abschied vom S04, den er auf Platz fünf geführt hatte.

Nun sieht er seine Rückkehr gelassen. «Ich habe großen Abstand gewonnen, habe nicht diese Emotionalität wie Horst Heldt», sagte der 96-Coach. Heldt beendete das Kapitel Schalke damals auf besondere Art. «Ich fahr' nach Hause und hau' mir die Hucke voll.»

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.