Düsseldorf

Effenberg und Ponomarew: Neue Männerfreundschaft beim KFC

dpa
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
10. Oktober 2019
Neue beim KFC Uerdingen: Stefan Effenberg.

Neue beim KFC Uerdingen: Stefan Effenberg. ©dpa - Guido Kirchner/dpa

Eine neue Männerfreundschaft soll den Fußball-Drittligisten KFC Uerdingen in eine bessere Zukunft führen. Mit der Vorstellung von Stefan Effenberg als neuen Manager hat der umstrittene Clubchef Michail Ponomarew einen prominenten Partner gewinnen können.

Der zuletzt wegen vieler Personalwechsel auf der Trainerbank als Chaosclub bezeichnete Verein mit seinem umstrittenen Präsidenten, schreckt den ehemaligen Nationalspieler nicht ab. «Ich schätze die Offenheit und Ehrlichkeit von Herrn Ponomarew. Für mich ist das kein Chaosclub», erklärte Effenberg am Donnerstag. Der 51-Jährige hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022 unterschrieben.

Mit Effenberg, der ganz in Schwarz gekleidet zur Präsentation kam, und Investor und Clubchef Ponomarew haben nun zwei illustre Figuren das Sagen beim Krefelder Fußballclub. In der knapp dreijährigen Amtszeit von Ponomarew wurden fünf Trainer verpflichtet, von denen keiner mehr da ist. Fast selbstironische wirkt da der Slogan des Clubs auf einem Banner in der Loge der Düsseldorfer Arena: «Weil das Blau für die Treue und das Rot für die Liebe steht.»

Von Effenberg überzeugt

Der Russe ist zudem einer von zwei Hauptgesellschaftern des DEL-Clubs Krefeld Pinguine, mit denen er sich wegen angeblich ausstehender Zahlungen überworfen hat. Seine Anteile an dem Eishockeyverein wolle er zeitnah verkaufen, sagte Ponomarew.
Von Effenberg ist er völlig überzeugt. «Wir hoffen, von seiner unglaublichen Erfahrung zu profitieren. Er war bei einem der besten Clubs der Welt, hatte die besten Trainer. Das ist ein großes Zeichen für unseren Club», sagte Ponomarew.

- Anzeige -

Die erste Baustelle, die Effenberg bearbeiten muss, ist die Besetzung des Trainerpostens. Er selbst komme dafür nicht infrage, sagte der neue Manager. Nach der Entlassung von Heiko Vogel hatte Co-Trainer Stefan Reisinger übernommen - dem fehlt aber die Lizenz. «Wir werden die Länderspielpause nutzen und zeitnah eine Lösung finden, in der Stefan Reisinger eingebunden wird», erklärte Effenberg.

Ziele habe man sich nicht gesetzt, sagte Effenberg. «Wir wollen hier Ruhe reinbringen und den KFC wieder in die Spur bringen. Die Situation ist nicht so schlecht.» Seine TV-Präsenz wird «Effe« nicht aufgeben müssen. Sport1 gab bekannt, dass Effenberg auch in seiner neuen Funktion dem Sender weiterhin erhalten bleibe. «Das ist auch überschaubar», erklärte der neue Manager.

Als KFC-Coach im Gespräch

Eigentlich war Effenberg, der mittlerweile mit Ehefrau Claudia in Düsseldorf lebt, zu Jahresbeginn sogar als neuer KFC-Coach im Gespräch. Doch damals kam es zu keiner Einigung. Erfahrung im Trainerbereich hatte der frühere Weltklassespieler ohnehin nur knapp sechs Monate. Beim damaligen Zweitligisten SC Paderborn war er in der Saison 2015/16 krachend gescheitert. Bei der Entlassung rief der damalige und mittlerweile verstorbene Präsident Wilfried Finke dem prominenten Coach hinter: «Diese Hollywood-Welt steht uns nicht gut zu Gesicht. Es war im Nachhinein ein Fehler.»

Das hat aber Ponomarew nicht davon abgehalten, Effenberg zu verpflichten. Im Gegenteil: «Das ist ein großes Zeichen für unseren Club», sagte der Russe.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".