Handball-Bundesliga

Erfolgserlebnisse für den TVB Stuttgart

Joachim Klumpp
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
08. Dezember 2019
Rückenwind durch den Bundestrainer: TVB-Linksaußen Patrick Zieker.

Rückenwind durch den Bundestrainer: TVB-Linksaußen Patrick Zieker. ©Foto: Baumann

Das Minimalziel für die Hinrunde ist erreicht. Kann der TVB Stuttgart nach dem 28:27 in Wetzlar nun auch im Heimspiel-Doppelpack gegen die MT Melsungen und den THW Kiel Pluspunkte sammeln?

Wetzlar - Unter der Woche hat der TVB Stuttgart das Aus im DHB-Pokal hinnehmen müssen – aus der Bahn geworfen hat ihn das aber nicht. Während die Mannschaft am Dienstag mit 34:35 im Viertefinale gegen den THW Kiel verloren hatte, gewann sie ein am Samstagabend in der Handball-Bundesliga ein ähnlich umkämpftes Spiel bei der HSG Wetzlar 28:27 (15:15), und Trainer Jürgen Schweikardt sagte: „Am Ende war der Sieg verdient.“

Lesen Sie hier: Feueralarm beim Pokalkrimi

- Anzeige -

Schließlich führte sein Team nach 20 Minuten bereits mit 13:8 – lag in der 37. Minute allerdings 16:19 hinten. „Stuttgart hat vor allem in der zweiten Hälfte sehr gut gedeckt. Als wir mit drei Toren führten, haben wir keine Lösung gefunden“, sagte HSG-Trainer Kai Wandschneider. Und im Angriff überzeugten neben Patrick Zieker (9/7) ohne Fehlwurf vor allem Manuel Späth (4) und Zarko Peshevski (3) am Kreis. Dabei musste Schweikardt zugeben: „Wir haben sicher nicht unsere beste Leitung abgerufen. Dass wir trotzdem gewonnen haben, zeigt dass wir auf einem guten Weg sind.“

Lesen Sie hier: Zwei Handball-Nachbarn im Krisenmodus

Der auch von Bundestrainer Christian Prokop beeinflusst worden ist. Die Nominierung des Trios Johannes Bitter, David Schmidt und Zieker in den erweiterten EM-Kader „ist für einen Verein wie den TVB auch ein Erfolgserlebnis“, betont Schweikardt. Dessen Minimalziel für die Hinrunde ist mit zehn Punkten nun bereits erreicht, „aber da wollen wir nicht stehen bleiben. Wir haben gezeigt, dass wir vor niemand Angst haben müssen“. Auch wenn es die kommenden Aufgaben in sich haben: Am 15. Dezember (13.30 Uhr) kommt der THW Kiel in die Porsche-Arena und zuvor am Donnerstag (19 Uhr) die MT Melsungen in die Scharrena.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.