Wegen eines Insta-Postings

Ex-Riesenspieler rassistisch beleidigt

Christiane Rebhan
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
30. Juni 2020
Quirin Emanga – hier im Dress der Ludwigsburger Basketballer – wurde in sozialen Netzwerken rassistisch beleidigt.

Quirin Emanga – hier im Dress der Ludwigsburger Basketballer – wurde in sozialen Netzwerken rassistisch beleidigt. ©Foto: Baumann

Unter einem Foto des deutschen Jugendnationalspielers Quirin Emanga griffen ihn Unbekannte mit rassistischen Beleidigungen an. Der ehemalige Spieler der MHP Riesen Ludwigsburg wehrt sich.

Karlsruhe - Ein harmloses, etwas rühriges Foto lud Quirin Emanga am Sonntag auf dem Netzwerk Instagram hoch. Es zeigt den ehemaligen Spieler des Basketball-Bundesligisten MHP Riesen Ludwigsburg mit einer Freundin aus Kindertagen beim Spaziergang in Karlsruhe. Die junge Frau lud dasselbe Foto hoch und dazu weitere, die die beiden beim Herumblödeln in der Sonne zeigen.

Doch einen Tag später hatten die Posts ihre Harmlosigkeit verloren. In den Kommentarspalten wurde die Freundin des Basketballers, der im Sommer wieder in der heimischen Rundsporthalle in Ludwigsburg trainieren wird, als „leichtes Mädchen“ beschimpft, einer kommentierte: „Warum hängst du mit Asylanten ab?“. Der Unbekannte spielte offensichtlich auf die Hautfarbe des 19-Jährigen an, der inzwischen an der Northeastern Universität im US-Bundesstaat Massachusetts Wirtschaft studiert und die Basketball-Mannschaft verstärkt.

Beleidigungen im Postfach

- Anzeige -

In den privaten Nachrichten an Emanga, der in Marbach am Neckar aufgewachsen ist, wurden die Unbekannten deutlicher „Ihr Asylanten belästigt mitten in der Stadt Frauen“, und drohte mit Gewalt. Der deutsche Jugendnationalspieler blieb ruhig, stellte klar: „Auf dem Bild sind keine Asylanten, sondern nur zwei Kids, die in Deutschland aufgewachsen sind.“ Außerdem ergänzte Emanga, dass Asylanten auch nur Menschen sind, „mit denen man sehr angenehm interagieren kann.“ Auch im direkten Austausch mit den Rassisten behielt er die Nerven, versuchte mit Argumenten zu überzeugen.

Bewundernswert, denn Quirin Emanga sagte unserer Redaktion, dass er selbst überrascht war von der Heftigkeit der Angriffe, die am Morgen in seinem Postfach eingetrudelt waren: „Es wurde irgendwie nur noch schlimmer.“ Als er die beleidigenden Botschaften in seiner privaten Insta-Story teilte, lenkten die Männer ein, löschten ihre Kommentare. Ob aus Einsicht oder um der Bloßstellung zu entgehen, bleibt offen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.