Mailand

FIFA zeichnet Liverpool-Coach Klopp als Welttrainer aus

dpa
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
24. September 2019
Ist Welttrainer des Jahres: Liverpools Trainer Jürgen Klopp.

Ist Welttrainer des Jahres: Liverpools Trainer Jürgen Klopp. ©dpa -  Luca Bruno/AP

Jürgen Klopp wird ausgezeichnet und eilt davon. Mit individuellen Auszeichnungen tut sich der frühere Bundesliga-Coach ohnehin schwer. Nicht aber mit Spenden für wohltätige Zwecke.

Der Gala-Abend in Mailand war für Jürgen Klopp schnell vorbei. Begleitet von aufgeregten FIFA-Mitarbeitern hastete der 52-Jährige nach seiner Auszeichnung als Welttrainer des Jahres zur Limousine. Die Zeit für einen Plausch mit Rekord-Weltfußballer Lionel oder einen Austausch mit Weltfußballerin Megan Rapinoe, die ihr Rampenlicht in der altehrwürdigen Scala auf beeindruckende Art und Weise genutzt hatte, schien dem deutschen Coach des FC Liverpool nicht zu bleiben. Am Mittwoch geht in England der Alltag im League Cup bei den MK Dons weiter.

Individuelle Auszeichnungen sind dem früheren Bundesliga-Coach ohnehin ein bisschen fremd. «Zu 100 Prozent verstehe ich diese Preise nicht, aber ich verstehe, dass ich für eine Menge Menschen hier bin», sagte Klopp am Ende seiner kurzweiligen Dankesrede, in der er zudem verkündete, künftig im Rahmen des Common-Goal-Programms ein Prozent seines (sicherlich millionenschweren) Gehalts für wohltätige Zwecke zu spenden.

Appell von Klopp

«Wir sind alle ganz offensichtlich auf der wirklich guten Seite des Lebens - deshalb sind wir hier» sagt der Trainer, der mit dem FC Liverpool in diesem Jahr die Champions League gewonnen hatte. «Die Gegenwart ist wirklich gut und hoffentlich wird es auch in Zukunft so sein. Aber es gibt Menschen, die nicht in dieser Situation sind.»

- Anzeige -

Rapinoe nutzte ihre Auszeichnung als Weltfußballerin ein paar Minuten später für noch deutlich eindringlichere Worte. «Wir haben die einzigartige Möglichkeit im Fußball, anders als in jedem anderen Sport, dieses wundervolle Spiel zu nutzen, um die Welt zum Besseren zu verändern», sagte die US-Weltmeisterin in Richtung der Dutzenden Weltstars im Publikum und erinnerte an die gravierenden Probleme mit Rassismus und Homophobie. «Das ist meine Aufgabe für euch. Ich hoffe, ihr nehmt sie euch zu Herzen und tut etwas. Wir haben unglaubliche Kraft in diesem Raum.»

Rapinoe ist Weltfußballerin

Der mit dem größten Einfluss war noch vor und nicht als Höhepunkt des Abends nach Rapinoe geehrt worden, womit die FIFA sicher auch ein Statement für den Frauenfußball hatte setzen wollen. Messi nahm von FIFA-Präsident Gianni Infantino seine sechste Weltfußballer-Trophäe entgegen. Am späten Abend schritt der argentinische Superstar vom FC Barcelona, der seinen in Mailand gar nicht anwesenden Dauerrivalen Cristiano Ronaldo übertrumpft hatte, zufrieden lächelnd mit einem seiner Söhne auf dem Arm Richtung Limousine. In Eile wie Klopp war er nicht.

Die genauen Ergebnisse der Gala offenbarten, dass Messi als wahlberechtigter Kapitän der argentinischen Nationalmannschaft für den Liverpooler Sadio Mané an erster Stelle und dann für Ronaldo und seinen neuen Teamkollegen Frenkie de Jong gestimmt hatte. Portugal-Kapitän Ronaldo vergab hingegen keinen Punkt an seinen Rivalen. Warum der Stürmerstar von Juventus Turin in der Scala fehlte, blieb offen.

Bundestrainer Joachim Löw, der nach dem WM-Triumph 2014 als Welttrainer ausgezeichnet worden war, hatte keinen der drei Finalisten auf dem Zettel - nominiert war auch der Liverpooler Abwehrriese Virgil van Dijk, der vor Ronaldo Zweiter wurde. Der 59-Jährige hatte seine Stimmen an den Belgier Eden Hazard, den französischen Weltmeister Kylian Mbappé und den Senegalesen Mané vergeben. Nationalmannschafts-Kapitän Manuel Neuer stimmte für van Dijk, Mané und Hazard. Messi genoss auch ohne die Unterstützung aus Deutschland seinen «einmaligen Moment. Und es ist gut, mit meiner Familie und meinen Kindern zu feiern».

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".
  • Sie ebnen den Mitarbeitern im Hausacher Unternehmen den Weg zur erfolgreichen Karriere (von links): Linda Siedler (Personal und Controlling), Patrick Müller (Teamleiter Personal), Arthur Mraniov (Pressenführer Schmiede) und Heiko Schnaitter (Leiter Schmiede und Materialzerkleinerung).
    09.04.2024
    Personal entwickelt sich mit ökologischer Transformation
    Als familiengeführtes Unternehmen baut die Richard Neumayer GmbH auf Transparenz, kurze Wege und Nähe zu den Mitarbeitern. Viele Produkthelfer und Quereinsteiger haben es auf diese Weise in verantwortungsvolle Positionen geschafft.