Ingolstadt/Freiburg

Freiburg bremst FC Ingolstadt aus

dpa
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
21. Dezember 2016
Florian Niederlechner schoss den SC Freiburg mit zwei Treffern zum Sieg.

Florian Niederlechner schoss den SC Freiburg mit zwei Treffern zum Sieg. ©dpa - Armin Weigel

Dank eines Doppelschlags von Florian Niederlechner haben die Dauerläufer des SC Freiburg dem FC Ingolstadt die Krönung seines Winterschluss-Spurts verdorben. Der FC Bayern bleibt die Macht im deutschen Fußball. Mit einer meisterlichen Vorstellung entzauberten die Münchner Stars den Senkrechtstarter RB Leipzig im Jahres-Endspiel mit 3:0 (3:0) und können Weihnachten an der Tabellenspitze genießen.

Nach zuvor zehn Punkten aus fünf Begegnungen unter dem neuen Trainer Maik Walpurgis unterlagen die Schanzer in ihrem 50. Spiel in der Fußball-Bundesliga dem starken Aufsteiger aus dem Breisgau mit 1:2 (0:2).

Die Mannschaft von Coach Christian Streich blieb damit zum vierten Mal in Serie ungeschlagen und überwintert mit komfortablen 23 Punkten. Die Ingolstädter verpassten in einer leidenschaftlichen Partie hingegen den dritten Dreier nacheinander und müssen 2017 als Tabellenvorletzter ihren Kampf gegen den Abstieg fortsetzen.

Im bitterkalten Oberbayern bescherte Niederlecher (34. Foulelfmeter/41.) den Freiburgern mit seinen Saisontoren vier und fünf die komfortable Pausenführung. Mit einem feinen Freistoß gelang Markus Suttner (53.) vor 13 904 Zuschauern im Wegrutschen kurz nach dem Seitenwechsel noch der Anschluss. Dadurch wurde die Partie bis zum Schlusspfiff hochspannend.

Walpurgis setzte in der Abwehr erneut auf eine Dreierkette um Mittelmann Roger, die für die beiden jüngsten Überraschungssiege gegen Leipzig und Leverkusen maßgeblich gewesen war. Sonst erhielten in der Startelf Lukas Hinterseer und Mathew Leckie den Vorzug vor Dario Lezcano und Anthony Jung. Und auch Streich nahm zwei Änderungen vor: Für Julian Schuster und Lukas Kübler begannen Nicolas Höfler und Maximilian Philipp.

Die beiden laufstarken Bundesligisten begannen forsch. Alfredo Morales (2.) gab für die Ingolstädter den ersten Warnschuss ab, nur kurz danach versuchte es Caglar Söyüncü auf Seiten der Breisgauer. Die Partie verlor etwas an Tempo, nicht aber an Intensität. Die Freiburger ließen den Ball flüssiger laufen, ehe Niederlechner (19./25.) zweimal FCI-Schlussmann Martin Hansen prüfte.

Die Schanzer agierten abwartender, spielten sich mit hohem Tempo aber immer wieder in die Gefahrenzone der Gäste vor. Verteidiger Marcel Tisserand brach auf der linken Seite durch und legte den Ball auf Höhe des Elfmeterpunktes zurück: Der Schuss von Leckie (28.) wurde jedoch noch abgefälscht.

- Anzeige -

Sechs Minuten später überrumpelten die Freiburger die ungeordneten Hausherren das erste Mal: Nach einem Foul von Tisserand an Vincenzo Grifo versenkte Niederlechner den Elfmeter cool. Nur vier Minuten vor der Pause schlief die Ingolstädter Verteidigung bei einer Kopfballverlängerung von Janik Haberer - wieder schlug Niederlechner zu. Walpurgis schimpfte an der Seitenlinie.

Der FCI-Coach reagierte. Für den Gelb-vorbelasteten Roger durfte Lezcano in der Sturmspitze ran, dafür agierte in der Defensive wieder eine Viererkette. Und nur wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff machte es Suttner mit seinem Freistoßtor auch wieder spannend.

Danach nahm die Partie nochmals richtig Fahrt auf. Die Hausherren liefen vehement an, ließen Chancen aber ungenutzt. Unter anderen verpassten Suttner (80.) und Almog Cohen (90.+1) den nicht unverdienten Ausgleich.

Bayern geht mit 39 Punkten in die Winterpause

Rekordmeister Bayern München spielte mit einem Doppelschlag der Spanier Thiago (17. Minute) und Xabi Alonso (25.) schon vor der Roten Karte für den Leipziger Emil Forsberg (30.) nach einem groben Foulspiel an Philipp Lahm seine größere Klasse aus. In Überzahl legte in dem früh entschiedenen Bundesliga-Topspiel vor 75 000 Zuschauern in der Münchner Arena Robert Lewandowski per Foulelfmeter (45.) noch nach.

«Deutscher Meister wird nur der FCB» sangen die Münchner Fans schon 20 Minuten vor Schluss der einseitigen Partie. Die Bayern gehen nach der besten Saisonleistung mit 39 Punkten in die Winterpause, die am 20. Januar mit einem Gastspiel in Freiburg endet.

Trotz der zweiten Saisonniederlage können auch die Leipziger stolz sein auf ihr erstes Halbjahr in der Bundesliga. Mit 36 Zählern starten die Sachsen als Zweite und mit einem schönen Vorsprung auf die Verfolger als Champions-League-Aspirant in die zweite Hälfte.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.