Fußball

Werder lebt nur im Training auf

dpa
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
16. September 2016
Steht unter Druck: Werder-Trainer Viktor Skripnik.

Steht unter Druck: Werder-Trainer Viktor Skripnik. ©dpa - Carmen Jaspersen

Acht sieglose Spiele hat Sportchef Frank Baumann seinem ehemaligen Mitspieler Viktor Skripnik zugestanden. Auf dieses Treuebekenntnis, etwas leichtfertig nach der 0:6-Auftaktleite beim FC Bayern München geäußert, sollte sich Werder Bremens Trainer indessen nicht verlassen.

Bei vielen Bremer Fans hat der Coach schon vor der schweren Auswärtspartie bei Borussia Mönchengladbach jeglichen Kredit verspielt. In Gladbach droht am Samstag (18.30 Uhr) die vierte Pflichtspiel-Niederlage in Serie - sie würde die Geduld von Baumann mit Skripnik auf eine harte Probe stellen.

Der Werder-Manager wollte zum Start der englischen Woche in der Fußball-Bundesliga den Druck auf den Trainer nicht noch mehr erhöhen. «Keiner wird von uns in Gladbach ein Offensivspektakel erwarten», betonte Baumann. Er forderte aber eine geschlossene Teamleistung und bezog die beiden Heimspiele gegen Mainz 05 und VfL Wolfsburg in der nächsten Woche in seine Zielvorgabe mit ein: «Wir haben die Hoffnung, dass wir nach den drei Spielen in der Tabelle deutlich besser dastehen.»

- Anzeige -

Die personelle Lage beim Tabellenletzten bleibt aber angespannt. Offensivmann Fin Bartels fällt am Samstag wegen anhaltender Adduktorenprobleme aus. Er ist neben Torjäger Claudio Pizarro, Max Kruse, Philipp Bargfrede, Santiago Garcia und Luca Caldirola der sechste Startelf-Kandidat, den Skripnik nicht einsetzen kann. «Wir wollen dennoch einen mutigen Auftritt zeigen», kündigte Skripnik an. Er kann in Gladbach zumindest auf U21-Nationalspieler Serge Gnabry bauen. Der hatte wegen Knieproblemen im Training kürzer getreten.

Der umstrittene Coach lud in der Woche den Werder-Kader mit seinen vielen neuen Spielern zu einer Fahrt auf einem Torfkahn ein. Eine Teambuildingmaßnahme, die angesichts der merkwürdigen Stimmung im Team sicherlich sinnvoll war. «Ich habe von den Spielern einen sehr guten Eindruck. Im Training herrscht richtig Leben, leider nur im Training. Wir wollen das jetzt im Spiel sehen», erklärte der Trainer.

Der eigenwillige Ukrainer weigerte sich standhaft, Angaben zur möglichen Aufstellung im Borussia-Park zu machen. Er gab aber zu, dass er seine Spieler an den unerwarteten Bremer 4:3-Sieg in Mönchengladbach im DFB-Pokal der vergangenen Saison erinnert habe. «Das kann eine positive Wirkung haben», sagte Skripnik. Er hofft auf einen Gladbach-Effekt. Auch im Vorjahr siegte Werder am dritten Spieltag gegen die Borussia - damals allerdings im eigenen Stadion.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".