Bundesliga

Gladbach steuert auf Krise zu - Erleichterung beim VfB

dpa
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
12. Februar 2018
Duell zwischen VfB-Spieler Mario Gomez (r) und Jannik Vestergaard. Die Stuttgarter haben sich in dem Spiel mit 1:0 durchgesetzt.

Duell zwischen VfB-Spieler Mario Gomez (r) und Jannik Vestergaard. Die Stuttgarter haben sich in dem Spiel mit 1:0 durchgesetzt. ©dpa -  Marijan Murat

Die Stimmung beider Mannschaften hätte unterschiedlicher kaum sein können. Während der VfB Stuttgart nach dem wichtigen 1:0-Erfolg extrem erleichtert die heimische Arena verließ, stiegen die Profis von Borussia Mönchengladbach teils mit hängenden Köpfen in ihren Mannschaftsbus.

Nach der dritten Niederlage in Serie steuert die Borussia geradewegs auf eine sportliche Krise zu.

KRISE? «Wir stecken gerade in einer schwierigen Phase»: So beschrieb Verteidiger Tony Jantschke die aktuelle Situation der Gladbacher. Von fünf Spielen in diesem Jahr haben die Borussen nun vier verloren. Da aber auch die Konkurrenz patzte, hat die Elf vom Niederrhein weiter nur drei Punkte Rückstand auf einen Europapokalplatz. Um den Anschluss nicht zu verlieren, «müssen wir jetzt aber endlich wieder punkten und Tore schießen», sagte Nationalspieler Lars Stindl. Das wird aber auch am nächsten Sonntag schwierig. Denn dann kommt Borussia Dortmund nach Mönchengladbach.

TRAINERDISKUSSION? Darüber mussten einige Gladbacher Profis müde lächeln. «Das ist ja verrückt», meinte Jantschke. Zuvor hatte Sky-Experte Dietmar Hamann vermutet, dass eine solche Diskussion um Dieter Hecking nur eine Frage der Zeit sei, sollte sich der Negativlauf fortsetzen. Tatsächlich sollte die Borussia schnell wieder in die Erfolgsspur kommen, um ihre Saisonziele nicht aus den Augen zu verlieren. Interessant ist, ob die ursprünglich angestrebte Vertragsverlängerung mit Hecking nun ins Stocken gerät.

KONZENTRIERT: «Fokussiert aufs Spiel»: Mit knappen Worten beschrieb Korkut, wie er sein erstes Spiel als VfB-Coach in der Mercedes-Benz Arena erlebt hatte. Dass die skeptischen Anhänger den 43-Jährigen lediglich mit verhaltenem Applaus empfangen hatten, blendete er aus. Dank des enorm wichtigen Sieges und der nun vier Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang dürfte Korkut aber zumindest einige Argumente gesammelt haben. «Wir haben es geschafft, den Punkt von letzter Woche zu vergolden», sagte er mit Blick auf sein VfB-Debüt beim 1:1 in Wolfsburg. Der Sieg gegen Gladbach war gleichzeitig sein erster Heimerfolg als Bundesliga-Coach nach zuvor elf Partien ohne Dreier.

- Anzeige -

 

Kader VfB Stuttgart

Spielplan und Ergebnisse VfB Stuttgart

Vereinsdaten VfB Stuttgart

Tabelle Fußball-Bundesliga

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.