Handball-Südbadenliga

HGW Hofweier für das Spiel in Konstanz gerüstet

pes
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
09. April 2018
Michael Herzog (r.) war mit zwölf Treffern erfolgreichster Schütze des HGW Hofweier.

Michael Herzog (r.) war mit zwölf Treffern erfolgreichster Schütze des HGW Hofweier. ©www.handball-server.de

Doppelt Grund zum Jubeln gab es am Samstag für die Handballer des HGW Hofweier. Erst fegte der Spitzenreiter die SG Kappelwindeck/Steinbach mit 34:20 (14:11) aus der Hohberghalle, danach kam die Kunde vom überraschenden Punktverlust des Titelmitkonkurrenten HSG Konstanz II bei der SG Waldkirch/Denzlingen.

HGW-Trainer Michael Bohn musste gegen den Aufsteiger wie erwartet auf Manuel Cybulski und Florian Herzog verzichten. Bei Letzterem steht wohl eine längere Pause an. Sven Gieringer war nur als Standby-Spieler vorgesehen. Stefan See stand zwar auf dem Spielbericht, kam aber nicht zum Einsatz. Dafür kam Roman Einloth zu einem eindrucksvollen Comeback und Nachwuchsakteur Fabian Wildt zu seinem ersten Auftritt und dem ersten Tor in der Südbadenliga.

Gäste-Trainer Sandro Ulrich ließ die HGW-Angreifer schon unmittelbar an der Mittellinie in Empfang nehmen. Dafür Lösungen zu finden, gelang den Einheimischen nur schwer. Und so oblag es HGW-Torwart Nebojsa Nikolic, die Führung für sein Team abzusichern. Aber den meisten Besuchern war klar, dass aufwändige Defensivarbeit und Angriffsverhalten nicht über 60 Minuten durchzuhalten waren. Allerdings nutzten Johannes Schmitt und Johannes Höll unkonzentrierte Phasen des HGW, um auch aus dem Rückraum zu Treffern zu kommen. So wurde auch der 14:9-Vorsprung (27.) beinahe wieder komplett abgegeben. Bis zur 38. Spielminute (16:14) war die Partie offen.

Offensive Deckung fordert Tribut
Doch danach spielte nur noch ein Team. Die offensive Deckungsarbeit und der bedingungslose Weg nach vorne forderten bei der SG Kappelwindeck/Steinbach ihren Tribut. Nun drehte der Tabellenführer den Spieß um und legte seinerseits einen Zahn zu. Es dauerte gerade mal neun Minuten, bis aus dem 16:14 ein vorentscheidender 25:17-Vorsprung geworden war. Hilflos mussten Trainer und Fans der SG Steinbach/Kappelwindeck dem Debakel zusehen. 

- Anzeige -

Überragend beim Sieger agierte Michael Herzog, der mit einer Erfolgsquote von zwölf Toren bei 13 Würfen aufwartete. Ansonsten war es ein Erfolg des Kollektivs, in dem bis auf Torwart Florian Langenbach und Timo Spraul alle eingesetzten Akteure zu Treffern kamen. 

Sonderlob für Michael Herzog
Das Resümee von Michael Bohn: »Wir haben 35 Minuten Anlauf gebraucht, um den Schlüssel zum Erfolg gegen diesen unbequemen Gegner zu finden. Danach hat das die Mannschaft hervorragend gelöst. Michael Herzog hat sich ein Sonderlob verdient. Was er in der zweiten Halbzeit zeigte, war phänomenal.« 

Am Samstag steht dem HGW Hofweier nun der schwere Gang zur HSG Konstanz II bevor. Gegen die Zweitliga Reserve müssen die »Grün-Weißen« noch eine gewaltige Schippe drauflegen.

Hofweier – Waldkirch/Denzlingen. 34:20 (14:11)
Hofweier:
Nikolic 1, Langenbach; Wildt 1, R. Einloth 3, Spraul, Barbon 3, Schnak, Monschein 2, Schade 2, M. Herzog 12/3, See, Bures 4, Häß 3, Blasius 3.
Kappelwindeck/Steinbach: Forcher, Meßmer; Schmitt 5, Pfliehinger 3/3, Schreck 1, J. Höll 5, M. Kern, Braun 2, Gemeinhardt 1, S. Höll, Huck, C. Höll, D. Kern 3.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.