Fussball

Hitzfeld traut Kahn «Führungsposition» beim FC Bayern zu

Autor: 
dpa
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
12. Juni 2019
Mehr zum Thema
Oliver Kahn wird am 15. Juni 50 Jahre alt.

Oliver Kahn wird am 15. Juni 50 Jahre alt. ©dpa - Arne Dedert

Ottmar Hitzfeld traut seinem ehemaligen Spieler Oliver Kahn die Nachfolge von Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge beim FC Bayern München zu.

«Er ist älter geworden. Er ist beruflich erfolgreich außerhalb des Fußballs. Ich traue es ihm zu, dass er eine Führungsposition beim FC Bayern übernehmen kann», sagt Hitzfeld der Deutschen Presse-Agentur anlässlich des 50. Geburtstages von Kahn an diesem Samstag (15. Juni).

Den Plan von Präsident Uli Hoeneß, den ehemaligen Nationaltorhüter über eine Probezeit zum Nachfolger des 63-jährigen Rummenigge an der Spitze der FC Bayern München AG aufzubauen, findet Hitzfeld höchst interessant. «Das ist sehr spannend.

Leadertyp

- Anzeige -

Man kennt Oliver Kahn. Er redet Klartext. Er ist ein Leadertyp. Er hat das Bayern-Gen in sich und die totale Identifikation mit dem Club», sagt Hitzfeld. Das seien wichtige Voraussetzungen, um bei einem großen Club erfolgreich zu arbeiten.

Kahn soll zum 1. Januar 2020 eine Probezeit beim Rekordmeister antreten. Rummenigges Vertrag als Vorstandsvorsitzender läuft Ende 2021 aus.

Hitzfeld und Kahn haben mehrere Jahre erfolgreich beim FC Bayern zusammengearbeitet. Krönung war der Gewinn der Champions League 2001. «Oliver Kahn war immer eine Persönlichkeit. Er war ein großes Vorbild für die Mannschaft. Er hat sich nicht ausgeruht auf guten Leistungen, sondern er hat noch mehr trainiert. Er wollte immer noch besser werden. Er hat das auf die Mannschaft übertragen», schwärmt der 70 Jahre alte Hitzfeld.

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • vor 23 Stunden
    Sommerwein und Sonnenuntergang
    Eine traumhafte Kulisse erleben, delikate Köstlichkeiten genießen und dabei leger und trotzdem im stilvollen Ambiente feiern - das kann man am 28. und 29. Juni jeweils ab 18 Uhr auf dem Gutsfest auf dem Weingut Schloss Ortenberg. 
  • 21.06.2019
    Hochzeiten und andere Festlichkeiten
    Die Modeboutique in Achern ist die richtige Adresse für jeden Anlass: Ob Hochzeiten, Abschlussfeiern oder andere Festlichkeiten, die Auswahl im Geschäft ist groß.
  • 12.06.2019
    Storytelling von Reiff Medien
    Exakt bestimmen, wer meine Werbung sehen will und Produkte mit neuen Erzählformen und einflussreichen Gesichtern bewerben: Online-Marketing ist heute so kraftvoll wie nie – und die Experten von Reiff Medien Digital Natives unterstützen regionale Firmen auf diesem Weg.
  • Die Profis für Werbeanzeigen auf digitalen Plattformen (von links): Sebastian Daniels (Abteilungsleiter Digital Natives), Serkan Nezirov und Andreas Lehmann von Reiff Medien.
    12.06.2019
    Interview mit drei Experten
    Wie können sich Unternehmen in Zeiten der Digitalisierung ihren Kunden präsentieren? Die neue Abteilung »Reiff Medien Digital Natives« bietet maßgeschneiderte Lösungen an und hievt regionale Firmen auf Plattformen wie Facebook und Instagram.