Fußball

Löw freut sich auf Mexiko - Nächstes Ziel ist das Finale

dpa
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
26. Juni 2017
Die deutschen Spieler feiern eines der Tore gegen Kamerung. Nach dem Einzug ins Halbfinale scheint nun alles möglich.

Die deutschen Spieler feiern eines der Tore gegen Kamerung. Nach dem Einzug ins Halbfinale scheint nun alles möglich. ©dpa -  Christian Charisius

Der Aufenthalt von Fußball-Weltmeister Deutschland am Schwarzen Meer verlängert sich nach dem keinesfalls programmierten Vorstoß unter die besten vier Teams beim Confed Cup bis Freitag.

Und die letzte Etappe in Russland nach dem Halbfinale am Donnerstag gegen Mexiko wurde im Anschluss an das 3:1 (0:0) gegen Kamerun am Sonntagabend auch gleich benannt. «Das nächste Ziel ist, das Finale zu erreichen», sagte der zweifache Torschütze Timo Werner. Das wird am kommenden Sonntag in St. Petersburg ausgetragen.

Joachim Löw war bereits nach seinem 100. Länderspielsieg als Bundestrainer mehr als zufrieden und auch begeistert von seinem Perspektivteam. «Ich bin wirklich stolz auf die Jungs, wie sie das in den ersten drei Spielen gemeistert haben», sagte der 57-Jährige.
Ohne seine vielen tollen Weltmeister ist er nach Russland gekommen. Und nun spielen junge WM-Probanden wie Werner, Goretzka, Süle und Co. um den Titel mit. «Wir wollen noch nicht so vermessen sein und sagen: Wir wollen jetzt das Turnier gewinnen. Aber wir sind nicht hier, um zu sagen: Zweiter, Dritter oder Vierter zu werden, reicht uns», sagte Werner selbstbewusst.

- Anzeige -

Als die deutsche Elf in der zweiten Hälfte gegen Kamerun richtig aufdrehte, spielte der 21 Jahre alte Angreifer von RB Leipzig eine Hauptrolle. Der Hoffenheimer Turnierneuling Kerem Demirbay legte das 1:0 vor, Turnierneuling Werner ließ die Treffer zwei und drei folgen. Ein Schönheitsfehler war das Anschlusstor von Vincent Aboubakar zum 1:2 für den Afrikameister, der nach der Roten Karte für Ernest Mabouka in der letzten halben Stunde in Unterzahl agieren musste.

Löw war gerührt nach seiner historischen 100-Siege-Bestmarke. Er dankte seinen engsten Mitarbeitern um Manager Oliver Bierhoff und natürlich allen Spielern, die in seinen elf Amtsjahren an den Erfolgen mitgewirkt hatten. Vor allem aber freut er sich auf zwei weitere hochkarätige Spiele in Russland.

«Mexiko ist eine sehr unangenehme Mannschaft», sagte er zur nächsten Prüfung. Ein Vorteil für den DFB-Tross ist der Verbleib in Sotschi. Den anderen Endspielteilnehmer ermitteln am Mittwoch Europameister Portugal und Südamerika-Champion Chile in Kasan. «Ich bin sehr stolz und voll des Lobes», sagte Löw zum bislang Erreichten. Der Weg mit seiner jungen Mannschaft in Russland ist aber noch nicht zu Ende.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.