Kansas City

NFL-Halbfinale: Youngster Mahomes fordert Altmeister Brady

dpa
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
18. Januar 2019
Treffen im NFL-Halbfinale aufeinander: Patrick Mahomes (l) und Tom Brady.

Treffen im NFL-Halbfinale aufeinander: Patrick Mahomes (l) und Tom Brady. ©dpa - Uncredited/AP

Als Tom Brady im Februar 2002 den ersten Super-Bowl-Triumph feierte, war Patrick Mahomes gerade erst sechs Jahre alt.

Inzwischen peilt Brady seinen sechsten Titel an, ist zum erfolgreichsten Quarterback der NFL-Geschichte aufgestiegen und mit einem Supermodel verheiratet.

Mahomes datet immer noch seine Freundin aus der Highschool, gilt zwar als größter Jungstar im American Football, steht aber erst vor seinem zweiten Playoffspiel. Die Unterschiede im Aufeinandertreffen der Quarterback-Generation um den Einzug in den Super Bowl am Montag (0.40 Uhr MEZ) zwischen den New England Patriots und den Kansas City Chiefs könnten kaum größer sein.

Und doch geht der 23 Jahre alte Mahomes mit seinen Chiefs dank der besseren Bilanz in der Hauptrunde und des Heimvorteils als Favorit in das Duell mit dem 18 Jahre älteren Brady und New England. «Ich weiß, dass jeder denkt, dass wir stinken. Und dass wir keine Spiele gewinnen können», sagte Brady mit beißendem Spott über die ungewohnte Rolle als vermeintlicher Außenseiter. «Es wird ein Spaß.»

Auch die Teams starten mit gänzlich unterschiedlichen Voraussetzungen ins Halbfinale. Die Patriots sind das erfolgreichste Team der vergangenen zwei Jahrzehnte, holten dabei fünf Titel. Die notorisch erfolglosen Chiefs standen zuletzt vor 49 Jahren im Super Bowl, gewannen seitdem insgesamt nur noch fünf Playoff-Spiele. «Wir versuchen, das ultimative Ziel zu erreichen», sagte Mahomes vor dem Duell mit Brady. «Die ganze Stadt ist hungrig, dort wieder hinzukommen und dann zu gewinnen. Diese Gemeinde verdient einen weiteren Super Bowl.»

- Anzeige -

Diese Saison macht Mahomes in seiner ersten Spielzeit als Starter den Chiefs-Fans so große Hoffnungen wie schon lange nicht mehr. Mit seinem unkonventionellen Passspiel - wie kein anderer kann der 23-Jährige gegen seine eigene Laufrichtung werfen - legte Mahomes 50 Touchdowns während der regulären Saison auf. «Mahomes ist ein herausragender Spieler in allen Facetten des Spiels», schwärmte selbst der sonst knurrige Patriots-Erfolgscoach Bill Belichick. «Er hat einen starken Arm. Er kann den Ball über die komplette Länge des Felds werfen, er hat ein großartiges Gefühl.»

Die 50-Touchdowns-Marke erreichten in der NFL-Geschichte vor Mahomes lediglich zwei andere Quarterbacks, auch Brady schaffte es in seiner Karriere nur einmal. Und weil das auch schon mehr als ein Jahrzehnt her ist, wurde schon mehrfach das vermeintliche Ende der Patriots-Ära beschworen.

Bislang konnte Brady dieses jedoch immer wieder abwenden. «Ich denke nicht zu viel darüber nach, was die Leute sagen könnten oder denken», sagte er vor dem Halbfinale im Arrowhead Stadium von Kansas City, das wegen der lautstarken Fans gefürchtet wird. «Ich weiß, dass wir gegen ein sehr gutes Football-Team spielen. Sie hatten eine großartige Saison, und wir müssen in eine der schwierigsten Umgebungen.»

Zuhause empfingen die Patriots bereits vor drei Monaten in der Hauptrunde die Chiefs - der 41 Jahre alte Brady & Co. setzten sich in einem Offensivfestival mit 43:40 durch. Kann der Altmeister den Generationenwechsel noch einmal hinauszögern?

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.