Leipzig

Olympia-Visionäre suchen Gespräche mit Ministerpräsidenten

dpa
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
20. November 2019
Sind mit einer Initiative für Winterspiele in Deutschland vorgeprescht: Frank Ullrich (l-r), Mike Helios und Thomas Kaminski.

Sind mit einer Initiative für Winterspiele in Deutschland vorgeprescht: Frank Ullrich (l-r), Mike Helios und Thomas Kaminski. ©dpa - Wolfgang Benkert/Mike Helios/dpa

Nach der Vorstellung ihrer Idee von Olympischen Winterspielen 2030 in Deutschland hoffen die beiden privaten Initiatoren aus Thüringen auf Gespräche mit Vertretern aus dem Bereich der Politik.

«Der nächste Schritt sollte sein, dass sich die drei Ministerpräsidenten aus Thüringen, Sachsen und Bayern sowie Mitglieder des Sportausschusses des Bundestages mit uns Initiatoren zu einem Gedankenaustausch treffen», sagte Mike Helios der Deutschen Presse-Agentur. Einen konkreten Zeitplan nannte er nicht. Helios ist Sprecher der VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden und hat die Vision von Winterspielen 2030 in Sachsen, Thüringen und Bayern zusammen mit dem Publizisten Hannes Hofmann entwickelt. Nach der Veröffentlichung am 19. November hatte es neben Zustimmung auch viel Kritik gegeben.

Von Idee überrumpelt

- Anzeige -

Vertreter von Fachverbänden, möglichen Austragungsorten und auch Politiker fühlten sich von der Idee überrumpelt und hatten sie bisweilen als «lächerlich» bezeichnet. «Mit knapp 24 Stunden Abstand sage ich: Ich würde es genau wieder so machen. Und unsere Vision ist auch kein Marketing-Gag oder eine Schnapsidee, sondern sie ist im Wintersport-Bereich einzigartig, und sie kommt von der Basis», erklärte Helios, der sich die Olympia-Vision «nicht zerreden lassen» will: «Unsere Idee soll vor allem als Impulsgeber und Denkanstoß dienen. Die Autonomie des Sports bleibt immer gewahrt.»

Helios hatte nach eigener Aussage unter anderen mit DOSB-Präsident Alfons Hörmann telefoniert. «Es war ein erstes Gespräch auf freundschaftlich, konstruktiver Basis», sagte Helios. Hörmann hatte angekündigt, das Konzept der beiden Initiatoren zumindest prüfen zu wollen. Allerdings mahnte der erfahrene Funktionär: «Doch der Weg zu einer erfolgreichen Olympia-Bewerbung führt in eine völlig andere Dimension der Anforderungen.»

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.