Olympia 2024

Paris wirbt mit schwimmender Laufbahn für Olympia 2024

dpa
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
23. Juni 2017
Eine schwimmende Laufbahn liegt auf der Seine in Paris verankert.

Eine schwimmende Laufbahn liegt auf der Seine in Paris verankert. ©dpa - Thibault Camus

Eine schwimmende 100-Meter-Laufbahn auf der Seine und Turmspringen von einer Brücke beim Invalidendom: Mit einer großen Sport-Show hat Paris für seine Bewerbung um die Olympischen Spiele 2024 getrommelt.

Zweieinhalb Wochen vor einem wichtigen Treffen des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) verwandelte sich das Herz der französischen Hauptstadt in einen großen Olympiapark. «Paris ist bereit für 2024», schrieb Bürgermeisterin Anne Hidalgo auf Twitter.
Höhepunkt war die schwimmende Leichtathletikbahn, die ganz in der Nähe des Invalidendoms auf der Seine verankert wurde. Am folgenden Tag sind noch weitere Sport-Aktionen geplant - unter anderem eine Radrennstrecke um den Triumphbogen.

Paris bewirbt sich um die Sommerspiele 2024, der einzige verbliebene Konkurrent ist die US-Westküstenmetropole Los Angeles. Die IOC-Mitglieder werden am 11. und 12. Juli bei ihrer Exekutivsitzung in Lausanne darüber entscheiden, ob neben den Olympischen Spielen 2024 bei der IOC-Session in Lima am 13. September dieses Jahres auch gleich die Sommerspiele 2028 vergeben werden - damit könnten beide Bewerber zum Zug kommen. Das Pariser Bewerbungskomitee hatte allerdings erklärt, nur Interesse an dem früheren Termin zu haben.

- Anzeige -

Rückenwind erhofft die französische Hauptstadt sich von der Wahl Emmanuel Macrons zum Präsidenten. «Anlässlich dieser Wahl hat Frankreich der Welt signalisiert, dass wir ein offenes und optimistisches Land sind, das Europa aufbaut und sich nicht auf sich selbst zurückzieht», sagte der für Sport und Tourismus verantwortliche Pariser Vize-Bürgermeister Jean-François Martins der Deutschen Presse-Agentur. «Diese Werte stimmen mit den olympischen Werten überein.»

Die Franzosen hatte Macron im Mai zum Staatspräsidenten gewählt. Der 39 Jahre alte Politjungstar werde die Pariser Delegation im Juli nach Lausanne zum Internationalen Olympischen Komitees (IOC) begleiten, sagte Martins. «Das ist natürlich ein zusätzlicher Trumpf.» Martins zeigte sich mit Blick auf das Szenario der Doppelvergabe vorsichtig. «Solange dieses Votum nicht stattgefunden hat, wissen wir nicht, wie bis Lima die Regeln aussehen.»

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.