Tennis

Pause statt Training: Federer setzt in London auf Freizeit

dpa
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
14. November 2018
Roger Federer hat noch eine Chance, weiterzukommen.

Roger Federer hat noch eine Chance, weiterzukommen. ©dpa - Adam Davy/PA Wire

Mit dieser Methode kann sich Superstar Roger Federer zum Ende eines kräftezehrenden Tennis-Jahres anfreunden. Statt nach der höchst enttäuschenden Niederlage gegen Kei Nishikori auf den Trainingsplatz zu gehen, verbrachte der Schweizer lieber einen Tag mit seiner Familie.

Freizeit und Spaß statt Schweiß und Training - die ungewöhnliche Frustbewältigung brachte den 37-Jährige zurück in die Erfolgsspur. «Und das werde ich morgen wieder machen, weil es funktioniert hat», sagte Federer nach dem überzeugenden 6:2, 6:3-Sieg über Dominic Thiem in London.

Mit einem Sieg und einer Niederlage ist in der Gruppenphase der ATP World Tour Finals noch alles offen für den Weltranglistendritten. Ein Sieg gegen den bisher makellosen Kevin Anderson aus Südafrika ist am Donnerstag quasi Pflicht, um doch noch das Ticket für die Vorschlussrunde zu lösen. «Ich könnte gewinnen und trotzdem nicht weiterkommen, also liegt es nicht in meiner Hand», erklärte «Fedex» zu den komplexen Rechenspielen um ihn, Anderson und Nishikori, der wie der Schweizer einen Sieg auf dem Konto hat und am Donnerstag auf Thiem trifft.

- Anzeige -

Die deutliche Leistungssteigerung erklärte Federer vor allem mit seiner Mentalität. «Wichtig war nicht meine Vorhand, meine Rückhand oder mein Aufschlag. Ich schätze, es war einfach der Kopf. Deshalb brauchst du manchmal eine Pause», sagte der Familienvater von zwei Zwillingstöchtern und zwei Zwillingssöhnen. Und schon klappte es wieder, wie Federer ausführte: «Meine Schläge waren da. Ich bin sehr glücklich, dass es die richtige Entscheidung war und ich eine Reaktion auf mein erstes Match zeigen konnte.»

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.