Volleyball – Allianz MTV Stuttgart

Pia Kästner trainiert wieder

Jochen Klingovsky
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
10. Dezember 2019
Zuspielerin mit viel Ballgefühl: Pia Kästner von Allianz MTV Stuttgart

Zuspielerin mit viel Ballgefühl: Pia Kästner von Allianz MTV Stuttgart ©Foto: Baumann

Die Zuspielerin des Meisters Allianz MTV Stuttgart arbeitet nach ihrer Rückenverletzung wieder mit dem Ball – und trotzdem will niemand eine Prognose wagen, wann sie aufs Spielfeld zurückkehren kann.

Stuttgart - Pia Kästner ist das Sorgenkind des Stuttgarter Volleyballs. Die Zuspielerin leidet unter Osteochondrose, einer Verschleißerkrankung der Wirbelsäule, fällt seit ihrer Rückkehr von der Nationalmannschaft im September aus. Nachdem hinter vorgehaltener Hand schon erste Befürchtungen laut wurden, die 21-Jährige müsse eventuell sogar um die Fortsetzung ihrer Karriere bangen, gibt es nun gute Nachrichten: Pia Kästner trainiert wieder – zwar noch nicht mit der Mannschaft, doch sie absolviert immerhin leichte Einheiten mit dem Ball. „Das ist ein cooles Gefühl“, sagt sie, „es geht bergauf, und das freut mich enorm.“

Kästner hofft auf das Finale in Mannheim

- Anzeige -

Eine genaue Prognose, was die Zukunft bringt, will allerdings (noch) niemand wagen. Zu unsicher ist, wie der Rücken von Pia Kästner auf intensivere Belastungen reagieren wird. Ihre Hoffnung ist, im neuen Jahr erst ins Teamtraining und danach auch aufs Spielfeld zurückkehren zu können. Ob dieser Wunsch realistisch ist, wird eine neuerliche MRT-Untersuchung Anfang Januar zeigen. „Wir sind froh, dass der letzte Befund positiv war“, sagt Kim Renkema, die Sportchefin des Meisters Allianz MTV Stuttgart, „nun hoffen wir, dass die Muskeln, die Pia Kästner in den letzten Wochen aufgebaut hat, den Rücken schützen, sodass er auch größeren Belastungen standhält.“

Während des Pokal-Halbfinales an diesem Mittwoch (18.10 Uhr) gegen den SSC Palmberg Schwerin wird Pia Kästner in der Scharrena (Restkarten gibt es an der Abendkasse) wieder ihren angestammten Platz hinter der Bande einnehmen – und umso mehr hoffen, dass ihr Team den Einzug ins Endspiel schafft. Denn womöglich könnte sie im 16. Februar in Mannheim schon wieder richtig dabei sein. Im Trikot und auf dem Spielfeld der SAP-Arena.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".