Fußball

Remis bei Heimdebüt von Köln-Coach Anfang gegen Union

dpa
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
14. August 2018
Unions Marcel Hartel (r) versucht FC-Kapitän Jonas Hector vom Ball zu trennen.

Unions Marcel Hartel (r) versucht FC-Kapitän Jonas Hector vom Ball zu trennen. ©dpa - Guido Kirchner

Das Heimdebüt von Markus Anfang als neuer Trainer des 1. FC Köln ist nur halb gelungen.

Mit dem 1:1 (1:0) gegen den 1. FC Union Berlin vergab der FC nach seiner schlechtesten Erstligasaison und dem sechsten Abstieg aus der Fußball-Bundesliga am zweiten Zweitligaspieltag mit vier Zählern die Tabellenführung. Christian Clemens war in der 41. Minute für den Aufstiegsfavoriten erfolgreich. Unions schwedischer Neuzugang Sebastian Andersson (69.) verdarb Anfangs ersten Heimerfolg an neuer Wirkungsstätte. Beide Teams haben jetzt vier Punkte.

In der ersten Zweitliga-Heimbegegnung des FC seit 1562 Tagen wurde die Anfang-Elf vor 50.000 Zuschauern im ausverkauften Stadion von der Berliner Mannschaft des neuen Schweizer Chefcoachs Urs Fischer anfangs häufig unter Druck gesetzt. Zudem funktionierte das 4-1-4-1-System des gebürtigen Kölners Anfang zunächst nicht so, wie sich der 44-Jährige das vorgestellt hatte.

- Anzeige -

Erst nach 25 Minuten wurden die Aktionen der Rheinländer am Montagabend deutlich gefährlicher - mit guten Chancen durch den Österreicher Louis Schaub (28.) und den kolumbianischen Stoßstürmer Jhon Cordoba (29.). Jetzt drängte der FC, bei dem WM-Teilnehmer Jonas Hector nach leichten gesundheitlichen Problemen in der vergangenen Woche rechtzeitig wieder fit war, auf die Führung.

Die war kurz vor der Pause fällig, als Clemens nicht attackiert wurde und mit einem wuchtigen Flachschuss erfolgreich war. Doch Union, in der Vorsaison Achter, konterte unmittelbar nach dem Seitenwechsel, als FC-Keeper Timo Horn einen Schuss von Ken Reichel (47.) soeben noch an die Latte lenkte. Auf der Gegenseite scheiterte Hector mit einem Kopfball (48.) ebenfalls am Aluminium.

Die immer mutiger werdenden Berliner wurden dann durch den Andersson-Ausgleich belohnt und legten nach. Horn musste gegen den eingewechselten Akaki Gogia (75.) in höchster Not klären.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.