Eishockey

Seider fällt gegen Kanada aus - Grubauer-Einsatz fraglich

dpa
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
17. Mai 2019
Muss gegen Kanada wohl passen: DEB-Goalie Philipp Grubauer.

Muss gegen Kanada wohl passen: DEB-Goalie Philipp Grubauer. ©dpa - Monika Skolimowska

Der Neustart in das WM-Turnier gegen die Top-Nationen muss noch ohne Top-Talent Moritz Seider und wohl auch ohne NHL-Torwart Philipp Grubauer gelingen.

Nach einem Eishockey-freien Tag ging der Weltklasse-Goalie und Stanley-Cup-Sieger am Freitag nur kurz fürs Training in Kosice aufs Eis. Seider machte die Vorbereitung auf das Spiele-Doppelpack am Wochenende gegen Kanada und die USA gar nicht erst mit. «Moritz braucht sicher ein paar Tage, bis er wieder fit ist», sagte Bundestrainer Toni Söderholm anschließend. Am Samstag gegen Kanada und einen Tag später gegen die USA (beide 16.15 Uhr/Sport1 und DAZN) muss die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bunds (DEB) ohne ihren bislang besten Verteidiger auskommen.

Der Slowake Ladislav Nagy hatte den 18-Jährigen beim dramatischen deutschen 3:2-Sieg am Mittwoch mit einem üblem Bandencheck aus dem Spiel und vorerst auch aus dem Turnier genommen. Möglicherweise am Dienstag im abschließenden Vorrundenspiel gegen Finnland (12.15 Uhr/Sport1 und DAZN) soll Seider aber wieder spielen können.

Verletzt

Grubauer, der sich beim 4:1 gegen Frankreich bei seinem ersten Einsatz prompt verletzt hatte, wird dagegen wohl nur geschont. «Wir brauchen ja kein Risiko einzugehen», sagte Söderholm. Zumal Düsseldorfs Torwart Mathias Niederberger bislang überzeugt hat.

Der Ausfall von Seider aber schmerzt, obwohl das Viertelfinale dem deutschen Team jetzt schon kaum mehr zu nehmen ist. «Das wäre ein bitterer Ausfall. Der Moritz hat wirklich super gespielt bisher», meinte NHL-Verteidiger Korbinian Holzer. Die Ersatz-Verteidiger Denis Reul und Benedikt Schopper offenbarten bei ihren bisherigen Einsätzen schon gegen die vermeintlich schwächeren Gegner Probleme.

Mit einem trainingsfreien Tag hatte Söderholm versucht, seinen Spielern neue Energie für die schwierigeren Spiele gegen die Top-Nationen zu geben. «Ja, der war schön», sagte Kapitän Moritz Müller und lachte. «Das tut gut für den Kopf. Mal raus aus der Drucksituation. Jetzt müssen wir halt wieder hochfahren.» Erst am Freitag ging es weiter mit der Vorbereitung. «Wir haben versucht heute ein bisschen einen Neustart zu kriegen. Jetzt ist die große Frage, wie wir gegen die größeren Nationen jetzt spielen», sagte Söderholm.

- Anzeige -

Viel Selbstvertrauen

Sein Team geht die Aufgabe jedenfalls mit reichlich Selbstvertrauen an. «Wir sind noch lange nicht da, wo wir hinwollen», bekräftigte Kapitän Müller. Vier Spiele, vier Siege, zwölf Punkte - bislang läuft es in der Slowakei blendend für Leon Draisaitl und Co.: Schon vor den restlichen Vorrundenspielen ist das Viertelfinale so gut wie perfekt. Die direkte Olympia-Qualifikation für 2022 - das offizielle WM-Ziel - ist schon nach vier Partien fix. Doch das deutsche Team will mehr. «Wenn wir irgendwo hinkommen wollen, zählen die nächsten Spiele wie die letzten», sagte Müller.

Einmal im Fluss sollen auch gegen die Favoriten Punkte her, um die Ausgangssituation für das Viertelfinale in der kommenden Woche zu verbessern. Schließt die DEB-Auswahl die Vorrunde besser als auf dem vierten Rang ab, geht sie sehr wahrscheinlich dem Top-Favoriten Russland mit all seinen NHL-Topstars um Alexander Owetschkin und Jewgeni Malkin aus dem Weg. «Wir müssen jetzt genau so hungrig bleiben. Die nächsten Spiele können sehr entscheidend werden», forderte Müller.

Unabhängig von den Ausfällen von zwei Leistungsträgern warnte der DEB-Kapitän die Öffentlichkeit aber schon einmal vor zu hohen Erwartungen nach dem makellosen Start: «Jetzt, wo alle so euphorisch sind, sage ich: Wir haben noch ganz viel Arbeit vor uns.»

Luft nach oben

Trotz der Effektivität und Nervenstärke etwa beim Sieg gegen die Slowakei funktioniert noch nicht alles einwandfrei. Zwar steigerte sich das Söderholm-Team von Spiel zu Spiel, doch Müller sieht «noch Luft nach oben.» Auch in der in diesem Jahr besonders gut besetzten Offensive klappt noch nicht alles wie gewünscht. Viele Spieler scheinen noch zu sehr auf die individuelle Qualität ihres besten Spielers Draisaitl zu vertrauen. «Für mich ist es egal, ob Leon oder jemand anderes das Spiel für uns entscheidet. Ich will einfach die Spiele gewinnen», sagte Söderholm.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".