Olympia

Skispringer, Bobfahrer und Ihle hoffen auf Olympia-Medaillen

Autor: 
dpa
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
19. Februar 2018
Der deutsche Eisschnellläufer Nico Ihle in Aktion.

Der deutsche Eisschnellläufer Nico Ihle in Aktion. ©dpa - Peter Kneffel

Die deutsche Skisprung-Mannschaft, Zweierbob-Pilot Nico Walther und Eisschnellläufer Nico Ihle haben bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang gute Aussichten auf Medaillen.

Nachdem Andreas Wellinger bereits Gold von der Normalschanze und Silber von der Großschanze gewann, könnte es mit der Mannschaft nun bereits die dritte Medaille für den 22-Jährigen in Südkorea geben.

TRIO: Der Bobrennsport war bis 2014 eine deutsche Domäne, dann gab es in Sotschi erstmals seit 50 Jahren keine Medaille. Es dürfte ein einmaliger Ausrutscher bleiben, denn schon im ersten Wettbewerb von Pyeongchang winken Medaillen. Nico Walther liegt im Zweierbob mit seinem Anschieber Christian Poser zur Halbzeit in Führung. Johannes Lochner mit Christopher Weber und der viermalige Zweierbob-Weltmeister Francesco Friedrich mit Thorsten Margis haben auf Platz drei und fünf ebenfalls gute Aussichten.

- Anzeige -

HÖHENFLUG: Rechtzeitig zu den Olympischen Spielen ist Andreas Wellinger in Top-Form. Nach Gold von der Normal- und Silber von der Großschanze soll nun auch im Teamspringen eine Medaille her. Die deutschen Springer gehen als Mitfavorit in den Wettbewerb, schließlich landeten beim letzten Springen alle vier DSV-Athleten in den Top 15. Die gefährlichsten Gegner für Deutschland dürften Norwegen und Polen um Olympiasieger Kamil Stoch sein.

DRUCK: Nach bislang enttäuschenden Olympischen Winterspielen ruhen die Hoffnungen der deutschen Eisschnellläufer auf Nico Ihle. Der 32-Jährige aus Chemnitz soll über 500 Meter endlich die erste Medaille gewinnen. «Ich habe alles getan. Ich wüsste nicht, was ich noch machen sollte, um noch besser zu sein», sagte der Vizeweltmeister. «Das Eis ist wunderbar, es kommt mir sehr entgegen.»

WAS SONST NOCH PASSIERT: Im Eistanz wird das Kurzprogramm ausgetragen und im Eisschnelllauf trifft die deutsche Mannschaft in der Teamverfolgung im Viertelfinale auf Kanada. Außerdem stehen im Eishockey-Turnier der Frauen schon die Halbfinals an. Das US-Team trifft dabei auf Finnland, Topfavorit Kanada bekommt es mit den Olympischen Athleten aus Russland zu tun.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das edel-graue Parkett schafft eine klare Raumstuktur.
    06.07.2020
    Im grenznahen Neuried werden Wohnträume wahr
    Holz ist ein wunderbarer Werkstoff für den Innenausbau: Er ist durch und durch natürlich und passt sich den Anforderungen an. Dabei ist er genauso individuell wie die Menschen, die in den vier Wänden leben. Wer seinen Wohntraum in Holz verwirklichen will, ist bei marx Design in Holz in Neuried an...
  • Willkommen zu Hause: Stressless® steht für Komfort und Entspannung. Modell: Tokyo Linden Sand.
    02.07.2020
    Stressless®: Raus aus dem Alltag, rein ins Zuhause
    Möbel RiVo ist eine der führenden Adressen für anspruchsvolles Einrichten und Wohnen in Baden. Das Möbelhaus in Achern-Fautenbach ist Partner ausgewählter Marken und präsentiert mit Stressless® norwegischen Komfort. Die Welt des exklusiven Möbelherstellers wartet im Stressless®-Studio darauf,...
  • Kai Wissmann präsentiert am Donnerstag, 16. Juli, die Gewinner der Shorts 2020.
    25.06.2020
    Trinationales Event: Großes Finale am 16. Juli
    Die Shorts lassen sich nicht ausbremsen, auch nicht von einer weltweiten Pandemie: Das trinationale Filmfestival der Medienfakultät der Hochschule Offenburg wird diesmal komplett online ausgerichtet. Die Filme sind donnerstags und sonntags ab 19 Uhr im Live-Stream hier abrufbar. Das große Finale...
  • Eine reduzierte Formensprache, robuste Materialien und eine seriöse Optik zeichnen Möbel von Musterring aus.
    25.06.2020
    Möbel RiVo in Achern: Wohnwelt auf 8000 Quadratmetern
    Bei der Einrichtung zählt einzig und allein der persönliche Geschmack. Und Geschmack ist bekanntlich vielseitig. Gerade deshalb bietet das Einrichtungshaus Möbel RiVo in Achern-Fautenbach eine riesige Auswahl an Markenkollektionen von Top-Designern und -Herstellern wie Musterring.