Handball-EM

So erlebt Patrick Zieker sein erstes großes Turnier

Autor: 
Jürgen Frey
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
16. Januar 2020
Voll fokussiert auf Weißrussland: Patrick Zieker.

Voll fokussiert auf Weißrussland: Patrick Zieker. ©Foto: imago/Sven Simon

Patrick Zieker hat mit seinem Wechsel zum TVB Stuttgart alles richtig gemacht. Hier wurde er zum A-Nationalspieler und freut sich bei der EM nun auf den Neustart gegen Weißrussland. „Wir sind wahnsinnig heiß“, sagt der Linksaußen.

Wien - Erst stand Rückraumspieler Julius Kühn im offiziellen Teil der Pressekonferenz Rede Antwort, dann kamen zum Medientermin des Deutschen Handballbundes (DHB) im Teamhotel Hilton Garden Inn Vienna South drei weitere Spieler dazu. Einer davon war Patrick Zieker. „Es macht riesig Spaß, ich genieße die Zeit hier ungemein“, sagt der EM-Neuling beim lockeren Plausch am Stehtisch einen Tag vor dem EM-Hautrundenspiel am Donnerstag (20.30 Uhr/ARD) gegen Weißrussland. Zieker strahlt Zuversicht aus: „Es geht bei null los, wir sind alle wahnsinnig heiß.“

Der Linksaußen vom TVB Stuttgart gewann mit den Junioren des DHB 2011 die U-21-Weltmeisterschaft, als Jüngster im Kader, gemeinsam mit Spielern wie Steffen Fäth, Christian Dissinger und seinem heutigen Nationalmannschaftskollegen Hendrik Pekeler. Wolfgang Sommerfeld, der damalige Co-Trainer von Junioren-Bundestrainer Martin Heuberber, schwärmte schon vor neun Jahren über den damals 17-Jährigen: „Patrick ist unwahrscheinlich schnell, stressresistent und mit unglaublich vielen Wurfvarianten ausgestattet. Er wird früher oder später für Furore sorgen.“

Überraschende Nominierung

Fast ein Jahrzehnt später spielt Zieker sein erstes großes Turnier bei den Aktiven. Warum es so lange gedauert hat? Er habe keine gute U-21-WM 2013 gespielt, sagt er selbstkritisch, außerdem sei die Konkurrenz auf Linksaußen in Deutschland traditionell groß. Beim TBV Lemgo stand er anfangs im Schatten des Ex-Bittenfelders Jens Bechtloff. „Ich habe nicht mehr mit einer Nominierung gerechnet“, gibt der 26-Jährige offen zu. Doch er setzte sich in der Gunst von Bundestrainer Christian Prokop gegen Matthias Musche vom SC Magdeburg und im Endspurt auch gegen Marcel Schiller (Frisch Auf Göppingen) durch.

- Anzeige -

Alles richtig gemacht hat er also mit seinem Wechsel im vergangenen Sommer aus Lemgo zum TVB Stuttgart. Nach sieben Jahren in Ostwestfalen zog es den gebürtigen Ludwigsburger wieder zurück in die schwäbische Heimat. Er stammt wie seine Frau Hannah aus Steinheim im Bottwartal, gemeinsam haben sie Söhnchen Theo (acht Monate). „Das Gesamtpaket Stuttgart hat einfach gestimmt“, sagt er.

Zimmerkollege Bitter

Jetzt muss es nur noch in der Nationalmannschaft klappen. Viel tauscht er sich mit seinen Stuttgarter Vereinskollegen David Schmidt und vor allem Johannes Bitter aus, mit er bei dieser EM das Zimmer teilt. In den bisherigen drei Spielen erzielte Zieker zwei Tore. Er bekam wenig Bälle, was seine lediglich drei Wurfversuche dokumentieren. Im Auftaktspiel gegen die Niederlande spielte er nach der Roten Karte für Gensheimer 44 Minuten lang, gegen Spanien kam er fast die komplette zweite Halbzeit zum Einsatz, gegen Lettland saß er dann auf der Bank. „Dass ich gleich zum Auftakt so viel spielen konnte, war natürlich toll für mich“, sagt er, „wenn ich gebraucht werde, gebe ich alles, was ich habe.“ Auch in der Abwehr, wo er auch auf der Halbposition decken kann.

„Wir wissen alle, dass wir mehr können“, sagt Zieker zum Schluss des Medientermins im Wiener Süden. Gelegenheit, das auf dem Handballfeld zu zeigen, gibt es bei dieser EM mindestens noch viermal.

 

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Patrick Kriegel ist Steuerberater und Geschäftsführer.
    09.04.2021
    Steuerberatungsgesellschaft Patrick Kriegel GmbH: Die aktiven Berater und Gestalter
    Die Kanzlei wurde vor 14 Jahren gegründet und besteht mittlerweile aus einem 25-köpfigen Team, das die Mandanten in allen Themen rund ums Steuerrecht und darüber hinaus unterstützt. Im Vordergrund stehen die individuelle Betreuung und Beratung der Mandanten. Dies ist die Philosophie der Kanzlei.
  • Sichern Sie sich Ihr Jeep-Teen-E-Bike zum Aktionspreis mit einer Ersparnis von 650 Euro
    07.04.2021
    Mit Rückenwind ins Frühjahr starten
    Was machen wir in den Ferien? Über dieser Frage grübeln aktuell wohl viele Familien. Eine spannende Alternative zum üblichen Reisen könnten in diesem Jahr Fahrradausflüge mit E-Bikes sein. Mit dem exklusiven Aktionspreis von Baden Online und der Elektro Mobile Deutschland GmbH sind auch die Teens...
  • Nur der Fachmann bietet Raumgestaltung aus einem Guss.
    27.03.2021
    Bester Service Ortenau, März 2021
    Wohnen und Leben bedeutet Individualität in allen Facetten, und das ist am schönsten in einem wertigen Umfeld. Die SCHORN MÖBEL GmbH in Fischerbach ist der ideale Partner fürs Wohnen und Arbeiten, denn der Experte für Holzverarbeitung bietet individuelle, nachhaltige und umweltfreundliche Möbel...
  • Urlaub zu Hause? Mit dem eigenen Pool kein Problem!
    27.03.2021
    Bester Service Ortenau, März 2021
    Machen Sie Ihr Zuhause zur Wellnessoase – mit eigenem Pool oder Whirlpool im Garten, einer Sauna oder Infrarotkabine in Wohnung oder Keller. Egal, welche Pläne Sie schmieden: Herfurth Pool & Co. in Appenweier ist der richtigen Partner.