Eishockey

Söderholm kritisiert Draisaitls Defensivverhalten

dpa
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
20. Mai 2019
Leon Draisaitl sorgt vorne für Tore, aber kann sich in der Defensive noch verbessern.

Leon Draisaitl sorgt vorne für Tore, aber kann sich in der Defensive noch verbessern. ©dpa - Monika Skolimowska

Eishockey-Bundestrainer Toni Söderholm sieht bei seinem Top-Star Leon Draisaitl noch Steigerungspotenzial bei der Weltmeisterschaft.

Vor dem letzten Vorrundenspiel am Dienstag gegen Finnland (12.15 Uhr/Sport1 und DAZN) kritisierte Söderholm insbesondere das Defensivverhalten des Weltklasse-Stürmers vom NHL-Team der Edmonton Oilers. «Leon kann auf alle Fälle besser in der Defensive arbeiten. Ich denke nicht, dass das ein Geheimnis ist», sagte Söderholm im slowakischen Kosice.

Mit fünf Scorerpunkten ist der zweitbeste Torschütze der NHL-Vorrunde bislang zweitbester Spieler im deutschen WM-Team. Am Sonntag beim 1:3 gegen die USA stand der 23 Jahre alte Top-Stürmer aber auch bei zwei Gegentoren mit auf dem Eis.

Erstmals wieder trainiert

- Anzeige -

Nationalspieler Moritz Seider hat erstmals seit seiner Verletzung aus dem WM-Vorrundenspiel gegen die Slowakei (3:2) am vergangenen Mittwoch wieder trainiert. Der 18 Jahre alte Verteidiger der Adler Mannheim absolvierte zusammen mit sieben weiteren Feldspielern die freiwillige Einheit vor dem letzten Gruppenspiel. Auch der angeschlagene NHL-Keeper Philipp Grubauer stand am Montag im slowakischen Kosice mit auf dem Eis.

Nicht zu viel riskieren 

«Der Grubi sieht besser und besser aus. Ob er morgen spielen kann, wird eine Last-Minute-Entscheidung», sagte Bundestrainer Toni Söderholm nach dem Training, deutete aber wie schon am Sonntag an, den Torhüter der Colorado Avalanche erst wieder im Viertelfinale am Donnerstag spielen zu lassen. «Will man das für ein Spiel riskieren? Ich will einfach, dass er komplett gesund ist», sagte Söderholm. Dies gelte auch für einen möglichen Einsatz Seiders: «Wie bei Grubauer sollten wir bei ihm auch nicht zu viel riskieren.»

Grubauer hatte sich am vergangenen Dienstag beim 4:1 gegen Frankreich verletzt. Einen Tag später war Seider vom Slowaken Ladislav Nagy übel in die Bande gecheckt worden und musste danach benommen vom Eis gefahren werden.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".